1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler - u.a. Desktop Icons verpixelt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by farm, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. farm

farm Byte

Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon mehrfach erfolglos die Suchfunktion im Forum und Suchmaschinen bemüht habe, wende ich mich an euch!

Vorneweg mal meine PC-Konfiguration (ist schon etwas betagt ich weiß, tut aber seinen Dienst):

CPU: Intel Pentium4 2,6Ghz
    Motherboard: MSI 875P Neo-FIS2R
    RAM: 1GB RAM
    Grafik: ATI Radeon X800GTO
    Monitor: Samsung Syncmaster 226CW Digital
    WinXp Prof Service Pack 2

Der PC läuft schon seit einigen Jahren unverändert und ohne größere Probleme. Seit kurzem treten hin und wieder "Grafikfehler" auf. Angefangen auf dem Desktop, wo die Icons "verpixelt" dargestellt werden oder das gleiche in der Taskleiste. Einige Icons werden fast garnicht angezeigt. Auch in verschiedenen einfachen Anwendungen wie Explorer, IExplorer, Firefox treten die Fehler immer wieder auf. Hauptsächlich am oberen Rand oder in den Abbildungen beim Surfen. (Flash???)
    Die Fehler treten nicht immer gleich stark auf, mal sind es nur ein paar verpixelte Icons mal alle... zur Illustration habe ich mal zwei Beispielbilder angehängt.

Habe schon mal meinen PC mit den verschiedensten Tools durchforstet, u.a. CCleaner, cwschredder, Malwarebytes Anti-Malware, AntiVir... ohne Ergebnis. Also Viren kann ich eigentlich ausschließen.

Grafikkartentreiber und Flashplayer habe ich aktualisiert.

Meine Fragen nun:
    - Kennt jemand dieses Problem bzw. hat dieses schon mal erfolgreich behoben!?
    - Wenn nicht kann mir jemand helfen das Problem einzugrenzen bzw. Tipps in die richtige Richtung geben!?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

farm

Attached Files:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du mal den rechner aufgemacht und geschaut, wie es da so mit Staub aussieht? Und ob die Lüfter alle drehen?

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist das auf einen anderen Monitor auch so?
    Hast du schon ein anderes VGA/DVI Kabel ausprobiert?
    Ist der Grafikkartenkühler verdreckt so das die Karte überhitzt od.nicht mehr richtig arbeitet?
    Kann das Netzteil die Spannungen halten?
    Das wären mal meine ersten Fehlerbehebungsversuche,wobei herauskommen könnte das eventuell die Grafikkarte,das Netzteil od.der Monitor schlapp macht.

4. farm

farm Byte

Hallo ihr beiden,
    danke für eure raschen Antworten.

Rechner habe ich geöffnet und ausgesaugt (lag nicht wirklich was drauf...), Lüfter der Graka funktioniert!

Monitor schließe ich aus, da an gleichen Stellen mal diese verschobenen Icons auftreten und in einer anderen Anwendung ein hervorragendes Bild liefern. Einen anderen Monitor kann ich mangels Alternative auch nicht anschließen...

Kabeltausch habe ich allerdings gemacht, Problem bleibt bestehen...

Bei meinem Netzteil gehe ich davon aus, dass dies ausreicht und ordnungsgemäß werkelt. Es ist ein Zalman zm400a-apf. Wie kann ich da Spannungstests durchführen oder was herausfinden?

Ich hoffe eigentlich immernoch, dass es ein Softwareproblem ist. Defekter RAM auf der Graka habe ich schon gesehn, sah anders aus.

Wie kann ich denn alle grafikkartenrelevanten Software-Bestandteile vom System bringen. Ich meine neben den Treibern wirklich alles was in Registry oder sonst wo kreucht und fleucht...

Danke für eure Tipps!

farm

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Treten die Fehler auch im abgesicherten Modus auf?
    Hast du mal die Bildschirmauflösung probeweise verändert?
    Kannst du die Bildwiederholfrequenz ein wenig verändern?
    Hast du mal die Schriftgröße probeweise verändert?
    Gruß Eljot

6. farm

farm Byte

Hallo Eljot,
    im abgesicherten Modus treten die Fehler soweit ich das jetzt sehen konnte nicht auf! Was meine Hoffnung auf Software-Probleme vergrößert! :grübel:

Bildschirmauflösung habe ich dann im Normalmodus verkleinert auf verschiedene Auflösungen u.a. auch die Größe entsprechend dem Abgesicherten Modus. Problem tritt in allen Einstellungen auf!

Eine Veränderung der Bildwiederholfrequenz ändert auch nichts am geschilderten Problem. Bleibt bei 60, 75, oder 85 Hz bestehen, mehr kann ich nicht wählen...

Veränderung der Schriftgröße verändert auch nichts am Problem.

Daher würde ich mal wie in meinem vorherigen Post schon genannt im Softwarebereich ansetzen. Wie bekomme ich denn alle grafikkartenrelevanten Software-Bestandteile vom System runter???

Danke für eure Hilfe!
    farm

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der ATI-Treiber legt bei der Installation einen Ordner ATI an. Im Unterordner Support usw. solltest du den cat-uninstaller finden. Damit putzt du alles runter und kannst nach dem Neustart den aktuellen Treiber neu installieren.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page