1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler und Absturtz bei Grafikkartenbelastung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Daniel Grüner, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
    Ich Spiele gerne Computerspiele und wenn ich zum Beispiel Call of Duty 4 spiele stürzt das Spiel nach 10 Minuten ab. Auch bei allen anderen Spielen, mit einigermaßen neuerer Grafik stürzt das Spiel ab, oder teilweise sogar der ganze Rechner. Das Bild was vom Spiel gezeigt wird ist mit Grafikfehlern übersäht. Ich kann die Fehlermeldung hören aber leider nicht festhalten(Screenshort), da ich den Rechner immer Neustarten muss…. Aber ich habe kurz gesehen, dass es ein schwarzes Ausrufezeichen mit einem gelben Dreieck ist, es steht so etwas da wie: der Grafikkartentreiber ist nicht ordnungsgemäß installiert, und kann nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Vielleicht hat das Problem noch mit folgender Erscheinung zu tun. Immer wenn ich den Rechner neu starte, sagt der Rechner, dass er neue Hardware gefunden hat, aber diese kann ich nicht ordnungsgemäß installieren. Im Gerätemanager steht ein schwarzes Ausrufezeichen in gelben Kreis an einem großen Fragezeichen.- an folgenden zwei „Geräten“:
    SM Bus Controller und PCI Speichercontroller
    Wie schon oben erwähnt, scheint das Problem mit der Grafikkarte zu tun zu haben, diesen Treiber habe ich aber eigentlich ordnungsgemäß installiert. (neuster Treiber von der Nvidia seite stand: 06.09.2009)
    Ich habe die neue Grafikkarte und ein neues Mainboard ca. Anfang des Jahres eingebaut und es funktionierte alles ein halbes Jahr ohne Probleme. Ich habe eigentlich keine Veränderungen (soft und hardware mäßig) vorgenommen.

Ich habe seit dem das Problem besteht, den Rechner völlig neu aufgestetzt allerdings ohne Ergebnis.

Mein System: Windows XP mit SP 3
    AMD Athlon 64 3500 +
    Nvidia geforce 8800 GT

Ich hoffe, ihr kennt das Problem und kennt eine Lösung

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

2. Morcar

Morcar Byte

Hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Nvidia GeForce 8800GT.
    Bei mir lags daran, dass sie wegen Überhitzung kaputt gegangen ist, weil der Standardkühler wohl nicht so ganz ausreichend war und ich auch keine Gehäuselüfter hatte.
    Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte, oder besser noch den ganzen PC zu nem Techniker zu bringen, damit der mal alles auf Herz und Nieren prüft?
    Wenn ja würd ich das empfehlen.

MfG

3. Dank dir erstmal, ich hoffe, dass es nicht das ist. Ich werd mich dennnoch mal nach einer besseren Lüftung umsehen.
    Aber was hat es mit den Treiberproblemen auf sich? Diese werden ja auch im Gerätemanager ausgewiesen.

4. Morcar

Morcar Byte

Sind deine Chipsatztreiber aktuell?
    Und wenn alles nichts hilft, dann kannst du auch nochmal versuchen dein ganzes System neu aufzusetzen.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Poste bitte auch Angaben zum Netzteil (siehe seitlichen Aufkleber). - genaue Typenbezeichnung sowie Amperewerte der +3.3V, +5V und +12V-Schiene(n)

Dreht der GraKa-Lüfter bei Beanspruchung merklich höher? Lassen sich Spannungen und Temperaturen unter Last z.B. per SpeedFan, Everest oder SIW auslesen?

Leg mal die dem Mainboard beiliegende CD ein, wechsel in den Gerätemanager und Versuch die fehlenden Treiber per Rechtsklick zu aktualisieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page