1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler und nvlddmkm-Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by thalk, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thalk

thalk ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme wenn ich Spiele wie zB World of Warcraft spielen will. Angefangen hat es mit kleineren Grafikfehlern, die wurden immer schlimmer bis ich eines Tages einen Blackscreen hatte. Mit dem Task Manager kehrte ich auf den Desktop zurück und beendete das Spiel. Dann tauchte in der unteren rechten Ecke eine Sprechblase auf, darin stand:

"Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"

Will ich das Spiel danach wieder aufstarten, komm ich gar nicht zum Einlogg-Bildschirm, krieg dann direkt einen Blackscreen.

Der Computer ist etwa ein halbes Jahr alt, die Probleme hab ich jedoch erst seit einigen Tagen und sie tauchten auch nicht auf, nachdem ich was verändert hab (Treiber, Bios oder sonst was). Davor konnte ich problemlos spielen.
    Ich hab etwas gegoogelt und sah, dass es dieses Problem nun seit mehr als 2 Jahren gibt und meistens mit einer nVidia Grafikkarte, so wie ich eine habe, und Windows Vista (hab selber auch Vista 32bit). Hab auch schon eingies ausprobiert, neuste Treiber hab ich auch, aber hat bisher nichts gebracht.

Ausserdem hab ich noch festgestellt, dass vor dem Bootvorgang etwas von "Driver" steht und "VRam wird geprüft" oder so ähnlich, konnte es bisher nicht entziffern da es nur ca 1sek steht, dann ist es wieder weg. Kann mir aber auch einbilden, dass das neu ist, hab vorher nicht wirklich darauf geachtet was da steht, erst seit dem ich Probleme hab :mad:

In einigen Foren hab ich auch gelesen, dass man nur "abwarten kann" und "Windows XP installieren" soll. Denkt ihr das ist nur ein Kompabilitätsproblem zwischen nVidia Treiber und Vista, d.h. wenn ich Windows XP installiere ist das Problem gelöst, oder kann es auch sein, dass meine Grafikkarte ne Macke hat (da Grafikfehler im Spiel)?

Mein System:

Windows Vista 32-bit Service Pack 1
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz
    4GB Ram
    NVIDIA GeForce 8800 GT
    Asus P5E Motherboard

Danke im Voraus und freundliche Grüsse

Edit1: auf dem Desktop hab ich keine Grafikfehler oder ähnliches, nur bei Spielen

Last edited: Feb 4, 2009
  2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Xp installiern ist quatsch.
    Vista funzt mit der GraKa definitiv. 8Habe sie selber auch)
    1. treiber sauber deinstallier und ordnetlich neuinstallieren.
    2.Grafikfehler deuten uau einen defekt der Karte hin. Hast du ne Möglichkeit die Karte woanders zu testen oder evtl. ne 2. Karte?

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Vergleicht doch bitte mal die genaue Treiberversion von euch beiden. Vermutlich hat er einen uralten oder einen unausgereiften nagelneuen.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

nvidia.de
    den letzten aktuellen Treiber (nicht Beta) runterladen und installieren.
    Hab meinen net im Kopf. glaub 184.xxx

5. normalbürger

Also aktuell ist 181.22 sowohl für Vista als auch für XP. Du verwendest allerdings Vista64Bit (falls dein System noch stimmt), er Vista32Bit.

6. thalk

thalk ROM

Danke für die Antworten.

Ich habe es mal so versucht, alle Treiber zu deinstallieren und dann den von der CD zu installieren. Hatte danach aber noch den selben Fehler und habe den Treiber dann aktualisiert. Habe nun:

Treiberdatum: 17.09.2008
    Treiberversion: 7.15.11.7813
    Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Problem tritt allerdings weiterhin auf.

Per Google stiess ich auf einen anderen Lösungsvorschlag. Demnach soll ich den neusten Treiber von nVidia herunterladen. Danach im abgesicherten Modus den aktuellen Treiber deinstallieren und vor dem Neustarten im Ordner "C:\Windows\System32\" nach der Datei "nvlddmkm.sys" suchen und diese löschen. Danach neustarten und im abgesicherten Modus den neuen Treiber installieren.

Habe das mal versucht, allesdings finde ich 16 Dateien mit diesem Namen.
    Löschen kann ich davon nur eine, auf die anderen habe ich keinen Zugriff (laut Eigenschaften -> Sicherheit hat das nur "SYSTEM").
    Die älteste Datei ist vom 13.10.06, 18:04 Uhr; danach kommen 12 vom 14.10.06, 04:04 Uhr. Die 13 Datein sind alle gleich gross (4319 KB) und in verschiedenen Ordnern. Dann noch eine vom 09.01.08, 8044 KB.
    Die letzten 2 vom 17.09.08, 23:55 Uhr, beide 7207 KB gross. Eine davon kann ich löschen, sie ist im Ordner "drivers (C:\Windows\System32)". Die restlichen 15 in "nv_[unterschiedlich] C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\".

Denkt ihr diese Methode würde etwas bringen? Bzw ist das normal, dass ich 16 Mal eine Datei mit selbem Namen finde, die sich in verschiedenen Ordnern befinden?

Den neusten Treiber der nVidia Homepage hab ich vorgestern bereits ausprobiert, löst das Problem allerdings nicht.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke für die bisherigen Antworten und freundliche Grüsse

7. thalk

thalk ROM

Werde versuchen die Tage mal meine Graka bei nem Kumpel einzubauen und dann schauen wir, ob er das selbe Problem hat.

Denkt ihr das Problem löst sich, wenn man den PC formatiert (vorausgesetzt die Grafikkarte ist nicht beschädigt)? Hab es ja nicht von Anfang an, vielleicht wurde ja automatisch irgendwas aktualisiert, vtl ein Treiber oder sonst was, kA .. hab nun schon vieles versucht und nichts hilft.

8. Senco

Senco Byte

nein pc formatieren hilft nichts
    ich habe auch vista und nvidia und das gleiche problem wie du
    solltest mal gehäuse wegschrauben und alles reinigen und mit dem staubsauger den lüfter der grafikkarte entstauben
    dann wenn du pc startest lass mal eine seite des gehäuses frei nur zum probieren ob es an der lüftung liegt
    bei mir hat es etwa 4 monate ohne probleme funktioniert nachdem ich pc entstaubt habe, aber jetzt ist das problem plötzlich wieder aufgetaucht

viele haben das gefühlt das problem liegt an der lüftung also solltest du die temperatur der grafikkarte überprüfen (everest ultimate edition)
    wenn sie zu hoch ist kannste dann übertakten wenn du willst

9. Senco

Senco Byte

ne ultimative lösung für das problem gibts: neue grafikkarte
    ich kaufe mir auch eine neue weil ich die nase voll habe, und um sicher zu gehen kaufe ich keine nvidia

10. thalk

thalk ROM

Hab nun mal entstaubt, danach dauerte es länger bis das Problem wieder auftauchte, konnte ca 30min spielen .. hab mir mal das Programm runtergeladen, hab folgende Werte:

Temperaturen
    Motherboard 32 °C (90 °F)
    CPU 34 °C (93 °F)
    1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
    1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
    1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
    1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 61 °C (142 °F)
    GPU Speicher 53 °C (127 °F)
    GPU Umgebung 47 °C (117 °F)

Denke das ist im normalen Bereich oder?

11. normalbürger

Also wenn die Temps möglichst schnell nach der Belastung gemessen wurden (also keine großartige abkühlung stattgefunden hat) sind die ok. Jenseits der 80° mußt Du Dir Gedanken machen bei der Graka.
    Du könntest versuchen ob Du noch einen älteren Treiber ausfindig machen kannst, der 180.48 soll stabil sein. Mit dem 181.20+181.22 gibt es scheinbar diverse Probleme (anderes Forum, und ich meine alle haben Vista).
    Um Tempprobleme auszuschließen kannst Du aber trotzdem mal das Gehäuse komplett öffnen, Heizung aus und Fenster 3 Stunden öffnen (Wetter bietet sich ja an) :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page