1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kali-durga, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

vor 2 Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte besorgt eine 9800gt, so weit ist auch alles ok. Nur nach ca. 2-3 Std bekomme ich arge Grafikkartenfehler
    http://s5b.directupload.net/file/d/1710/at7t77v9_jpg.htm
    sobald ich auf den Desktop wechsel und zurück ins Spiel sind keine mehr vorhanden. Lass ich dann den Pc weiter laufen kommt es zu weiteren Störungen. Das bild friert ein mein Pc macht einen Piepston und irgendwann kann ich auch wieder auf den Desktop. Mache ich dann einen Neustart ist wieder alles wunderbar. Bevor ich jetzt aber die Grafikkarte umtauschen möchte ich gerne wissen ob es nicht vielleicht auch an dem Netzteil liegen kann.

Meine Daten
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2
    Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
    Netzteil 420 W

Hab auch mal die Werte duch Everest auslesen lassen kann nur leider mit den Spannungswerten nix anfangen
    Sensorwerte

Temperaturen:
    Motherboard 34 °C (93 °F)
    CPU 37 °C (99 °F)
    Aux 33 °C (91 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 32 °C (90 °F)
    Maxtor 6L160P0 47 °C (117 °F)
    Maxtor 6Y080L0 39 °C (102 °F)

Spannungswerte:
    CPU Core 1.36 V
    Aux 1.50 V
    +3.3 V 3.33 V
    +5 V 5.13 V
    +12 V 12.04 V
    -12 V 1.54 V
    -5 V 2.39 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 2.56 V
    Debug Info F FF 4E FF
    Debug Info T 34 37 33
    Debug Info V 55 62 D0 BE C6 C9 CB (01)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, schon mal danke

2. HanneZzz

HanneZzz Byte

Hallo kalig-durga,

hast du mal die Temperatur deiner Grafikkarte überprüft.

Vll ist deine Grafikkarte während des Spiels so unter Stress, dass sie einfach zu heiß wird. Schau mal hinein, ob sie genug gekühlt wird und nicht all zu dicht eingepackt zwischen anderen Bauteilen ist.

Netzteilproblem würde ich ausschließen, wenn sonst dein Computer stabil läuft.

MfG HanneZzz

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
    (Bitte auch die Amperewerte posten)
    Ist der PCIe Stromamschluss an der Grafikkarte angeschlossen?
    Treiber sind schon aktuell, oder?

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Jup, schau mal nach den Temperaturen...bzw ob der Lüfter nicht ein wenig verstaubt ist denn:

Dein PC setzt den Grafikkartentreiber zurück - das dauert etwas - dann kannst du wieder auf den Desktop. Warum macht der Rechner das? Weil das System bemerkt, dass es instabil ist und um den PC vor einem Totalabsturz zu bewaren setzt es den Grafikkartentreiber zurück. Das kann mehrere Gründe haben.

- Grafikkarte wird zu warm (muss nicht die GPU sein, auch VRam etc.) -> instabil
    - Grafikkarte zu hoch übergetaktet -> instabil
    - Fehler im Treiber, weshalb das System denkt es wäre instabil.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich tippe mal vorsichtig auf entweder den Zusatzstecker vergessen ;-), oder defekten Grakaram.

Oder ist es eine passiv gekühlte Karte ?

Ansonstrn lass doch einmal HWMonitor im Hintergrund laufen und schau in wieweit sich die Spannungen während einer Spielesession sich verändern haben.

Last edited: Feb 21, 2009
  6. Netzteil max 420W
    +3,3V 30A
    +5V 28A
    +12V1 14A
    +12V2 15A
    -12V 0,8A
    -5V 0,5A
    +5vSB 2,2A

Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen und genügend Platz hat sie auch. Ich hab nun auch schon mehrer Treiber getesten trotzdem bleibt das Problem. Verstaubt kann sie nicht sein, da ich sie erst seit Dienstag dieser Woche besitze nur wollte ich sie nicht unbedingt umtauschen, falls es ein anderes Problem ist.

Ich werd nochmal den HWMonitor testen und schaun was der mir sagt.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die 9800GT hat nur einen Stomanschluß? Dann sind 14/15 A@12V zuwenig.

8. ja sie hat nur einen stromanschluss. also könnte es wirklich am netzteil liegen?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, das sollte theoretisch langen. 14x12 sind 168W und soviel schluckt die Karte nicht.
    Wie sehen die 12V bei Belastung aus? (z.B. mit Furmark oder rthdribl - 2 kleine Tools zum Graka-auslasten)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page