1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte agp 8x obwohl nur agp 4x verfügbar?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hitaki, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hitaki

hitaki Byte

Hallo.

Ich hab ein kleines Problem.
    Neulich hab ich mir ne neue grafikkarte gekauft, die 8x agp hat.
    Mein mainboard hat aber nur 4x agp drauf.
    Es ist die Sapphire HD 2600 Pro 8x agp

Sie läuft auch gut bei spielen, weswegen ich sie ja auch gekauft habe, aber bei Guildwars startet mein computer gerne einfach neu.

Kann es sein, das ich nur 4x agp habe, oder wie ist das?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte ist zu AGP4x kompatibel. Das dürfte nichts ausmachen. Manche Boards laufen bei AGP8x nicht stabil, so dass sie auf 4x umgestellt werden müssen.

Wenn der PC manchmal neu startet, könnte das Netzteil zu schwach sein.
    Was für eins ist denn im PC? (Amperewerte bei 12V, 5V und 3,3V), Die sollten an der Seite des Netzteils auf einem Aufkleber stehen.
    Die AGP-Version hat einen zusätzlichen Stromanschluss. Ist der angeschlossen?
    Er ist an der oberen rechten Ecke der Platine
    http://geizhals.at/deutschland/a277868.html

3. hitaki

hitaki Byte

Also...

Der Stromstecker ist nun drin. Den hab ich echt vergessen einzustecken. Trotzdem lief die Karte. Sollte die dann nicht streiken?

Ich hab das nochmal bei Guildwars getestet, aber das problem blieb bestehen.

Werte von meinem 450W Netzteil.
    +3,3V = 30A
    +5V = 35A
    +12V1 = 15A
    +12V2 = 16A
    -12V = 0,8A
    +5VSB = 2,5A

Komischerweiße hatte meine Radeon 9200 ohne zicken getan.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil sollte reichen.
    Der Stromstecker gehört angeschlossen. Darüber wird die Karte zusätzlich mit Strom versorgt, weil der AGP weniger Strom liefert, als die Karte maximal benötigt.

5. Der Stecker liefert "nur" zusatz Strom ohne Belastung läuft die Karte auch ohne. Aber für die meisten Karten ist auch das nicht gut^^

6. hitaki

hitaki Byte

So.
    Ich hab es geschafft, das ich einen etwas "brauchbaren" Treiber Installiert habe, aber nun haben sich die probleme nur gewendet. Statt Guildwars, schmiert mir Nostale einfach ab, Der Bildschirm schaltet sich ab, und dann war´s das. Support erreiche ich wegen der beknackten Navigation nicht, treiber sind alle strohdoof, und die karte geht mir ebenfalls auf dem wecker -.-

Meint ihr, das ich zu Nvidia umsteigen soll?

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wie meinst du das jetzt?
    Ob Nvidia oder Ati, dass kann man pauschal nicht sagen.
    Benutzt du den aktuellen Catalyst? Falls ja, hast du schon mal die Omegatreiber getestet?
    http://www.omegadrivers.net/
    Wenn du mit der Ati weiterhin Probleme hast, schick sie ein, "verlange" dein Geld zurück und bestell dir eine 7600GS von Nvidia:
    http://geizhals.at/deutschland/a235456.html

8. hitaki

hitaki Byte

Naja, wie ich es gesagt habe.
    Wen ati nicht mehr der bringer ist, muss Nvidia herhalten.

Omega?

Was genau ist das?
    Bevor ich mir irgendwas reinziehe, was ich net kenne, möchte ich gerne wissen, wie genau es dort gehandhabt wird. ;)

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Omegatreiber sind alternative Ati- Treiber, die bei Problemen mit den Catalyst- Treiber öfters aushelfen.
    Keine Angst, dass sind sehr seriöse Treiber.

10. hitaki

hitaki Byte

So, das war´s nu. -.-

Der Omegatreiber hat die zeitdauer bis zum absturz nur verlängert. Mehr nicht. :aua:
    Ich werde die Karte nun den Händler wieder auf die Theke werfen.
    Zudem bin ich wieder zu meiner alten Radeon zurückgekehrt.
    Für mich ist die sache nun abgeschlossen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page