1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chocochipsbaer, Sep 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

mein aktuelles System sieht wie folgend aus:

Seit 09/2011

3 x 4 GB Ram
    I5 2500K (nicht übertaktet)
    asrock z68 pro3 gen 3
    beQuiet L7 530 W
    AMD Sapphire 6970

Monitor: 27" 2560*1440p

Seit geraumer Zeit merke ich nun, dass mein System auf visueller Ebene an seine Grenzen gerät.
    Laut Systemauslastung reichen Ram und CPU für aktuelle Titel noch aus.
    Ich habe überlegt, ob ich nicht einfach eine neue Grafikkarte einbauen kann, um die Leistung halt zu erhöhen.
    Im Fokus stehen Spiele wie Arma 3, FarCry 4, Witcher 3 und in Zukunft auch The Division, bei denen ich erheblich Details einsparen muss, um diese flüssig darstellen zu können.

Mein Budget wären etwa 350 €

Rausgesucht hab ich mir jetzt erstmal grob was in Richtung 970 GTX oder AMD 390

Ich weiß nur nicht, ob es überhaupt Sinn macht, ein so altes System überhaupt noch aufzurüsten, oder es es wesentlich mehr Sinn macht, ein komplett neues System zusammen zu bauen.
    Ich hoffe ich hab alles einigermaßen deutlich formuliert.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist noch sinnvoll für eine schnellere Grafikkarte. Der i5-2500K macht auch noch bei einer GTX980Ti gute Arbeit.
    Bei der Auflösung kann es eine R9 390 sein. Bei der GTX970 limitieren die 3,5GB RAM. Effektiv ist da bei der Karte Schluss.

3. Okay, welche 390 ist denn zu empfehlen, bin leider etwas raus aus dem Thema :P

4. deoroller

5. Danke!

Aber bevor ich mir so eine Karte jetzt hole: Es kann auch eine andere sein.
    Ist die 390 denn überhaupt die optimale Lösung für mein Vorhaben?

6. deoroller

7. ASUS Cashback ist schon vorbei, oder?

8. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page