1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte bei MD8828 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jumperger, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jumperger

jumperger Byte

Hallo, ich habe den gleichen Rechner MD8828.
    Bei mir scheint es als würde die Grafikkarte sich demnächst verabschieden.
    Symtom:
    Auflösung stimmt nicht mehr (ist auf minimum 800x600) und lässt sich nicht mehr umstellen. Komische Farbwellen sind in einzelnen Farbflächen. Nach wenigen Minuten Rechnerbetrieb schaltet der Bildschirm ab und meldet kein Signal mehr.

Ich möchte also auch wie mambO23 die Grafikkarte ersetzen, nur soll es diesmal meinen Söhnen möglich sein FIFA und Need For Speed zu spielen, ohne dass die Grafikkarte abflackert.

Aus den voherigen POsts entnehme ich dass die Leistung des Netzteils eine wichtige Rolle spielt.

Es wäre auch kein Problem zusätzlich zur Grafka auch das Ntzteil gegen ein besseres zu tauschen.

Zur benutzung des Rechners:
    Büroarbeit
    FIFA und NFS
    Video per SATkarte schauen und aufzeichnen. Die SAT-Karte wollte ich schon immer austauschen, denn es handelt sich um eine Mogelpackung den die Tuner (DVB-s und DVB-t) können nicht parallel benutz werden und die Karte steuert die disecQ Schalter nicht richtig.

Könntet ihr mir Tipps zum Kauf einer neuen GrafKa , Netzteil und Sat-karte geben?

Vielen Dank im Voraus
    jumperger

2. ^mambO23

^mambO23 Kbyte

Last edited by a moderator: Apr 30, 2012
  3. jumperger

jumperger Byte

ohne das Netzteil zu tauschen?

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: ..........

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Apr 30, 2012
  6. ^mambO23

^mambO23 Kbyte

Ja genau. Habe extra die ausgesucht die am wenigstens Strom braucht.

Und der PC läuft wieder tadellos. Habe noch 2GB Ram zusätzlich reingeschickt und mein Bekannter ist sehr zufrieden.

7. deoroller

Bei der TV-Karte ist keine Fernbedienung dabei. Die vom Medion kann aber möglicherweise auch weiter genutzt werden.

8. jumperger

jumperger Byte

Danke für die schnellen Antworten!
    An sich hatte ich gedacht, wenn schon denn schon, Netzteil mit ersetzen und dann deutlich an Grafikperformance gewinnen, aber da ich in Zeitnot bin um die Kiste wieder zum Laufen zu bringem habe ich die HD7750 bei Amazon bestellt. Selber was anderes aussuchen kann ich nicht da ich keine Spur Ahnung habe was jetzt aktuell ist und dann auch noch mit dem alten Mainboard zusammenarbeitet.
    Zu erwähnen bleibt noch dass der MD8828 bereits auf 4GB RAM und 1 TB HD aufgerüstet ist.
    Danke für die Auskünfte, die Pinnacle schau ich mir heute abend an.
    jumperger

9. jumperger

jumperger Byte

in anderen Beiträgen zu älteren PCs wird auch ein Prozessor-tausch vorgeschlagen, wäre das auch bei meinem System von Nutzen?
    Meine Prozessor-Daten:
    Intel® Viiv™ Technologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750
    (2.66 GHZ, 4 MB L2 Cache, 1333 MHZ FSB)
    Ram wurde schon auf 4GB aufgestockt (4x1GB)
    Danke für eure Hilfe!

10. deoroller

Bei Sockel 775 ist für eine neue Quadcore CPU mindestens 150€ hinzulegen. (Q8300) und die nächsten kosten dann schon deutlich mehr.
    http://geizhals.at/de/?cat=cpup7&xf=1133_Core+2+Quad&sort=p
    Einen Q9550 kriegt man noch bei ebay billiger
    http://www.ebay.de/sch/Computer-Kom...l?_nkw=q9550&_catref=1&_trksid=p3286.c0.m1538
    Dann kann man auch noch eine schnellere Grafikkarte einbauen wie HD6870.
    Ein neues Netzteil ist auch noch empfehlenswert.
    Am Ende hast du nur das Medion Gehäuse mit einem alten Mainboard und teuren Ersatzteilen drin. :bse:

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

CPU würde ich nicht mehr aufrüsten, wie DEO schon sagte, selbst gebraucht braucht man schon großes Glück um einen Q 9550 für unter 100,- € zu bekommen.

Dann lieber einen kompletten Systemwechsel auf 1155 und das würde ich dann in Verbindung mit einem kompletten Neuaufbau machen ( HD kann man behalten, die Mediongehäuse kenne ich allerdings nur als suboptimal, auch die Nt´s sind nicht wirklich das gelbe vom Ei ).

So gesehen ist die Aufrüstung mit einer HD 7750 noch sinnvoll, alles was darüber hinausgeht würde ich bei der Kiste allerdings vermeiden.

Last edited: May 4, 2012
  12. deoroller

Oder man lässt den Medion so wie er ist im Originalzustand.
    Den kann man dann noch gut verkaufen.
    Ein neuer zusammengestellter PC ist dann auf der Höhe der Zeit, ohne störende Altteile, die zu teuren Kompromissen zwingen..

13. jumperger

jumperger Byte

Dann werde ich moch sehnsüchtig auf die GraKa warten und wenn ich denTausch hin kriege den MD8288 dabei belassen.

Die vorgeschlagene PCTV kann man aber nicht mehr finden die dtammt eohl von 2006. im ebay gobts mur eine

14. deoroller

15. jumperger

jumperger Byte

So heute ist die HIS 7750 eingetroffen.
    Dann werde ich mich heute Abend an die Arbeit machen und berichten.

Habe aber schon kurz in die Anleitung reingesehen und ein Problem erkannt:
    "Desinstallieren der Treiber der bestehenden Karte".

Wie soll ich das machen da der PC mit der bestehenden Karte nicht mehr startet oder bestenfals nur einen schwarzen Schirm darstellt.

Habt Ihr einen Tipp hierzu?

16. deoroller

Mit der neuen Karte direkt den abgesicherten Modus starten. Dort alte Treiber deinstallieren.

17. jumperger

jumperger Byte

Danke für die schnelle Antwort,
    In 1 Stunde bin ich zuhause und werde das dann gleich testen .

18. jumperger

jumperger Byte

Danke,
    wie beschrieben im abgesicherten Modus gestartet, nvidia Treiber über Programme/Funktionen desinstalliert.
    Dann neugestartet in normalen Modus und in der Anzeige die Auflösung auf 1920x1200 32bit gestellt.

Der Pc sieht geheilt aus, nun aber noch 2 Fragen:
    1) der GraKa liegt eine CD bei mit Treibern in einer setup.exe. Soll ich diese setup starten oder lieber zufrieden sein dass es läuft?
    2) Desweiteren liegt auch noch eine CD bei mit "iTurbo - graphics card assistant"
    Wichtig oder nicht?
    3) Laut Verpackung : 400W or greater power supply
    Mein PC hat aber nur 350W , muss ich hier nachrüsten?

19. deoroller

Die Treiber auf der CD sind veraltet, da AMD jeden Monat eine neue Treiberversion heraus bringt. Man muss aber nicht jede neue installieren, sondern erst, wenn es Probleme mit einem neuen Spiel gibt.
    Die Netzteilempfehlungen sind so hoch, damit auch schlechte noch reichen.
    Die Leistungsfähigkeit wird anhand der Amperewerte beurteilt und nicht nach der Nennleistung, die bei billigen Netzteilen oft auch nur zu 50% erreicht werden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404285&garpg=6

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page