1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte beim PC start sehr laut

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pong Bonsi, Nov 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Hallo alle zusammen,

ich habe seit langem ein Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich den PC anmache und ins Desktop gelange spinnt es. Er dreht richtig auf wird dann leise und dann dreht er wieder richtig auf und das 2-7mal und danach läuft er wieder normal. An was könnte das liegen? Ich erlebe ihn eigentlich nur so wenn ich z.B. BF4 auf Ultra spiele.

Es handelt sich hierbei um den Gainward Geforce GTX 770 Phantom mit 3 Lüfter.

Genug strom kriegt er eigentlich. Wo ich den neu gekauft habe, hatte ich nicht das Problem. Kann es sein weil es mommentan zu kalt ist? Oder an staub?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im vorraus.

LG

2. ungodly

ungodly Byte

Da der Lüfter ja die Temperatur runterregeln soll wenn die Karte zu warm wird würde ich das "zu kalt" mal ausschließen. Wenn du sie tatsächlich sauber machen willst besorg dir ab besten irgendwo eine Dose Druckluft, die kosten so um die 3-5€.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Soviel ich weiß, kann man die Lüfter ausbauen und so wechseln und besser reinigen..

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Lüfter muss man sicher nur saubermachen. Die laufen ja.
    Die Gehäuselüfter aber bitte gleich mit saubermachen.

5. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Hallo,

danke schonmal für die tipps, ich werde es morgen reinigen. Komisch ist das wenn der PC an ist und ich den neustarte, da macht er keine Probleme oder sagen wir zumindest 1x mal. Habe vorhin mal den netzkabel getrennt und wieder angeschlossen, angemacht und es lief auch nur einmal laut und gut war es (pc in warmen zustand). Werde es mal morgen früh wenns kallt ist wieder testen. Habe mal ein video hochgeladen wie es klingt.

https://www.youtube.com/watch?v=JUgzHuSVpJ4&feature=youtu.be

Und das wiederholt er bis zu 8x manchmal.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja wie jetzt? Erst reinigen, sonst lohnt das weitere Testen nicht..

7. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Hallo,

nach langerem aus sein (übernacht) macht er diese Probleme. Habe eben die grafikkarte sauber gemacht aber es spinnt immer noch. Mitlerweile nur noch 2x mal. Verstehe das problem nicht.

EDIT: Nach dem 3ten neustart macht er nicht mehr solche probleme. Kann es wirklich Hardware oder eher Software probleme sein?
    Nur so nebenbei erwähnt habe ich Geforce Experience drauf. Kann es sein das es irgendwie automatisch konfiguriert das es sowas macht?

Last edited: Nov 15, 2014
  8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist es beim Start im abgesicherten Modus?
    Du kannst auch mal mit einer Linux Live CD starten.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann kommt endlich der Rest der Hard- und Software (Netzteil, CPU, Mainboard, Betriebssystem ...)?

10. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Das mit abgesicherten Modus werde ich mal ausprobieren wenn es länger aus ist.

Meine systemdaten:
    windows 7 64bit ultimate
    Intel i7 2600k 3.40ghz
    16gb ram ddr3
    Bequite 700watt netzteil
    motherboard: asus p8z68-v
    120gb ssd
    500gb hdd

wie gesagt das hat er früher nicht so gesponnen

Last edited: Nov 15, 2014
  11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wofür brauchst Du denn Nvidia Experience?
    Probier es mal nur mit dem Grafiktreiber allein. Vielleicht ist er/sie/es dann weniger laut

12. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

hallo, so er ist jetzt übernacht aus gewesen, im abgesicherten modus hat er nicht das problem gemacht. Bin mommentan im abgesicherten modus+internet und hier macht er auch kein problem. Also kann es nur an hintergrund programm liegen das er probleme macht oder? Nvidia Experience hatte ich gestern schon deinstalliert hatte aber nichts gebracht. Ich habe noch ein sehr alten Knoppix 5.0 cd hier liegen aber was solle das bringen? Bin schon am grümeln ob ich windows deinstallieren soll....

Hier sind die listen was alles installiert ist:

Last edited: Nov 16, 2014
  13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Autostart von msconfig wäre besser gewesen, ... (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart).

Ist der Taskmanager hoch ausgelastet ( Strg+Alt+Entf - Leistung)?

14. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Speicherbelegung ist sehr komisch für Windows 7: 27 MB frei.

Wirf mal alles aus msconfig raus, was Du sicher nicht brauchst.

Wird die Grafikkarte sehr warm?
    Welche Lüfter sind wo montiert?

16. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Hallo,
    nein die Grafikkarte ist im normalen Bereich. Es sind 2 Lüfter am Grafikkarte. Ich verstehe nicht was du mit " Wo montiert" meinst.

MSCONFIG meinste im Systemstart was ich nicht brauche? Also das komische ist ja wie gesagt das wenn ich im abgesicherten Modus bin. Er solche Problem nicht macht. Es muss was mit Hintergrundsprogramme sein.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich meinte die Gehäuselüfter.

Ja.
    Dann lädt er die Teile aus msconfig ja auch nicht.
    Deswegen kam der Hinweis von mir.

18. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Ich denke ich habe das problem gefunden, ich habe vorhin windows neu installiert und 1by1 programme installiert. Nach dem ich die grafikkarte mit den aktuellsten version installiert habe macht er solche problem. Habe es deinstalliert und dann ging er wieder normal. Ich versuche jetzt mit ein etwas älteren version und mal schauen. Hat sich also erledigt. Danke trotzdem für eure tipps

19. Pong Bonsi

Pong Bonsi Byte

Ich verstehe das nicht, alle treiber die ich installiere machen probleme! das hatte ich anfangs nicht. was lädt er den beim start und was nicht unter abgesicherten modus? .... bin am verzweifeln!

EDIT: Beim abgesicherten Modus, funktioniert nur ein Lüfter.
    Beim Normalen windows start arbeiten beide lüfter was auch zum Problem führt.
    Beim installierten Grafiktreiber...

Last edited: Nov 17, 2014
  20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Treiber für (S)VGA als Standardgrafik werden im abgesicherten Modus geladen und nur diese (für die Grafik).
    Im Normalmodus wird alles aus msconfig dazugeladen.

Wenn mehr Grafik berechnet werden muß, drehen die Lüfter eben auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page