1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte bekommt nicht genug Leistung/Strom..

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by LasseDeBaer, Jul 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    Ich denke/hoffe ihr kennt den Fehler! Hier ein Bild:

Fehlermeldung http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=r4mY4WUT9xz9akB.JPG

Ich habe den Aldi-PC vom November 2005 mit einer Nvidia 6610XL.
    Wie ich schon in diversen Foren gelesen habe, liegt das wahrscheinlich an einem fehlenden Kabel zum Netzteil, aber ich find da nichts an der Graka, wo man was reinstecken könnte, also keine zusätzliche Stromversorgung.

Außerdem funktioniert ja eigentlich noch alles wunderbar bis auf, dass ich bei Spielen wie World of Warcraft und CSS nur noch ~10fps habe!!!! Also daher praktisch unspielbar!

Ich habe letztens mal wieder den CPU-Kühler entstaubt, weil ich das immer ein gewaltigen Leistungschub gebracht hat. Allerdings habe ich damals erstmals den gesamten Kühler abgeschraubt um das was er kühlt auch sauber zu machen...kp was das ist^^...Danach wieder raufgeschraubt - angemacht- und böse Überraschung erlebt....PC war noch langsamer als vorher. Also vermute ich, dass ich bei dieser Reinigungsaktion irgendwas beschädigt habe oder so, aber was könnte das sein?

Den Grafikkühler habe ich später auch noch ma gesäubert ohne eine Veränderung zu bewirken...Die Temperatur von der GPU (mit Nvidia Control Panel gemessen) beträgt ca. ~80° C aufm Desktop. Bei Spielen habe ich keine Ahnung.

Äh hoffe erst auf Feedback!!!

Das soll jetzt erst mal alles sein. Wenn ihr noch Daten oder sowas braucht werde ich sie nachreichen!!

PS: Habe NIEMALS mit einem nassen oder feuchten Tuch gereinigt!!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schalte den Rechner aus, bevor noch mehr Probleme auftreten, oder der Computer gar nicht mehr startet.

3. Ne, so schlimm ist es nicht^^

Funktioniert ja alles. Nur bei Spielen ist er langsamer geworden. Abgestürzt ist er seit der Fehlermeldung nur ein Mal. Kein Grund zur Sorge ;)

Die Fehlermeldung kam bis jetzt übrigens 3 Mal. Aber ein bestimmtes "System" wann die Meldung auftritt ist mir dabei nicht aufgefallen.

Wie gesagt kann ich auch noch ganz normal spielen, bloß das ich nur noch 10fps habe und diese Fehlermeldung. Also scheint ja irgendwas mit der Graka nicht zu stimmen.

Bitte, need help!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Lade Dir mal Everest HOME Edition oder Speedfan herunter und lies die Temperaturen und Spannungen bei Last bzw. nach mindestens 30 Minuten CPU/GPU-lastigen Anwendungen aus.
    Für die Temperaturen ist Everest besser geeignet, weil es den Sensoren Namen gibt und für die Spannungen nimm Speedfan, weil man das im Hintergrund laufen lassen kann und zum Schluß die min/max-Werte der Spannungen auslesen kann (einfach mit dem Mauszeiger auf die Spannungsmeßwerte gehen und dort eine Weile verharren - es erscheint eine kleine Textbox mit min/max).
    Wenn Du diese Werte kennst, wissen wird vielleicht mehr.
    Ich vermute mal, Du hast die Wärmeleitpaste auf der CPU weggereinigt und nun kann die Hitze nicht mehr auf den Kühlkörper übergehen -> CPU taktet sich runter, um sich nicht selbst zu zerstören.

5. Hey,

hm das hört sich sehr sehr logisch an...,würde vieles erklären!
    Kümmere mich ma um die Temperaturen!

6. Oh mann...

Es ist wie verhext...

Die temperaturen waren bei everest aufm desktop so:

Temperaturen
    Motherboard 47 °C (117 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 82 °C (180 °F)
    GPU Umgebung 73 °C (163 °F)
    WDC WD2500JD-00HBB0 41 °C (106 °F)

Dann starte ich WoW (world of Warcraft) und siehe da ohne was verändert zu haben, spiele ich auf einmal mit >40fps. Mit der Zeit normalisierte sich das aber auf ~20 fps. Doch plötzlich BÄM Neustart^^. Ich starte die Programme und WoW erneut und BÄM wieder Neustart. Leicht genervt probier ich es ein weiteres Mal und wie es Gott so wollte, klappte es! Ich hab 5min gespielt (wieder mit ~40 fps angefangen) bis das Bild so komisch wurde. Eindeutig Grafikfehler. Hatte son Ameisenbild, aber im Hintergrund sah man noch was vom Spiel und auch in Farben. Ich hab das SPiel dann verlassen!

Hier die Temperaturen:

Temp1 : max 47°C jetzt: 44°
    Temp2 : max -23°C jetzt: -23°
    Temp3 : max 127,5°C jetzt: 127,5°
    Local : max 73°C jetzt: 66°
    Remote : max 111,6°C jetzt: 68°
    HDO : 41°C jetzt: 41°

Muss jetzt erst einmal zum Training...Hoffe ihr gebt nicht auf mir zu helfen!!
    Evtl. kann ich noch ma n Screenshot machen, von dem "Ameisenbild".

Temperaturen scheinen mir auch bisschen hoch...

Bis Denn

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hast Du bei der Montage auch wieder Wärmeleitpaste verwendet, oder das Ding einfach nur drauf/drangeschraubt?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, die Grafikkarte scheint recht warm zu werden (da würden mich Grafikfehler nicht wundern), das Board auch, aber zur CPU gibts keine Angaben und die Minusgrade bzw. 127°C kann man getrost ignorieren, da sind wohl die Sensoren nicht angeschlossen.

9. Ne ich habe nach der Montage keine Paste raufgeschmiert!!
    Ich werde das ma ausprobieren und mich dann noch ein mal melden!!
    Hört sich für mich bis jetzt am logischsten an...
    Allerdings haben wir keine im Haus.. Also schreib ich morgen nachmittag wieder!!

Aber danke schon ma für den Tipp. Habe davon noch nichts in anderen Foren lesen können!!

10. Reaven

Reaven Kbyte

Da sag ich nur OMG!!

Sei froh wenn die CPU keine bleibenden Schäden davon trägt. Und es ist kein Wunder hast du sowenig FPS, dein Rechner überhitzt einfach masslos und startet dann neu.

Irgendwie logisch oder?

11. chill ma!!

Mir ist da keine Paste aufgefallen!! Und kenn mich damit halt nicht so aus!
    Das es logisch ist, hab ich ja schon selbst bemerkt...

Also ich geh jetzt gleich los und besorg die Paste...

12. Hey,

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich bin erst gestern dazu gekommen die besagte Paste zu kaufen.

HAtte zuerst einige Probleme bei aufschmieren undhatte shcon Zweifel bekommen, weil ich diese silbernen Platten da gar nicht abgenommen hatte, sonder nur oben und so gereinigt hatte.
    Naja nahc den ersten Versuchen ließ der PC sich nicht mehr hochfahren, aber letzendlich hat doch noch das GUTE gesiegt. Und das auf der ganzen Linie!!!! Denn der PC ist tatsächlich schneller geworden! Spiel jetzt wieder mit gewohnten 60 fps WoW bei Max einstellungen!!

Danke für den Tipp, wäre niemals draufgekommen!!

CYA!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page