1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Beratung (mid-Budget)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Saibot Zero, Sep 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen eine geeignete Grafikkarte für mein PC zu finden. Wie im Titel schon gesagt, habe ich ein low/mid Budget. Also die 200 CHF (lebe in der Schweiz, ca 1:1 Kurs) nicht überschreiten. Unter meiner Systemaufzählung, seht ihr noch einige weitere Informationen. Die Grafikkarte sollte natürlich ins System passen, so dass ich keine überteuerte Grafikkarte kaufe und diese nicht mal ausnutzen kann, weil meine anderen Komponenten zu schlecht sind.

Mein System:

CPU: Intel i5-4570 (3.20GHz / 6MB)
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition - 2GB
    RAM: Kingston HyperX blu DDR3-1333 8GB (Kit 2x4GB) CL9
    Mainboard: Asus H87M-Plus - C2
    HDD: Western Digital Caviar Blue - SATA 6Gb/s - 500GB/16MB
    Laufwerk: LG DVD+-R/RW/DL/RAM BULK BLACK
    Gehäuse: Sharkoon T28 Red Edition
    Netzteil: Corsair CX600M - 600W

Es stellen sich vielleicht einige Fragen, die ich euch beantworte falls es euch intressiert.

Warum kaufst du dir nicht die gleiche Grafikkarte?
    Der PC ist ca. 4 Jahre alt. Dies bedeutet, dass ich bessere Grafikkarten für einen geringeren Preis als vor 4 Jahren erhalte. Ausserdem hat mich die Grafikkarte bei der Lautstärke enttäuscht.

Welchen schweizer Shop bevorzugst du?
    Ich suche die Artikel auf toppreise(dot)ch.

Warum brauchst du keine High-End-Grafikkarte?
    Ich spiele keine Games, die eine High-End-Grafikkarte für 1000.- brauchen. Die Grafikkarte sollte die Spiele LoL und SWTOR (MMO Game, ähnlich wie WoW) auf höchster Grafik packen können .

Was muss die Grafikkarte unbedingt haben?
    Eine gute Lüftereinstellung. HDMI und DVI Anschlüsse. (2 Bildschirme)

Kann es Probleme geben, wenn einfach so eine Grafikkarte austausche? Muss ich da auf etwas achten?

Schon mal vielen Dank im voraus!

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Für 200€/CHF bekommst du maximal eine 2GB R9 380 bzw. Geforce 960 - das ist zu deiner jetzigen Grafikkarte gerade mal eine Leistungssteigerung um 25% - ich persönlich finde, es lohnt nicht dafür überhaupt Geld auszugeben.

Läuft denn irgendwas nicht so flüssig, wie du willst? Wenn ja, könnten aus 20 also höchstens 25 fps werden, falls überhaupt die Grafikkarte limitiert. Nur mal als Beispiel.

Hier eine übersicht:
    http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/#abschnitt_leistung

Deine Grafikkarte ist zwischen der 370 und der 270X einzuordnen, eher Richtung 270X.

PS: ein Crossfire (auf einem dafür nicht geeigneten Board) würde dir hier eh niemand vorschlagen ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R9 380 sollen günstiger werden, wenn die R9 380X auf den Markt kommt.

Man kann aber jetzt noch die R9 280X günstig bekommen.
    Die SAPPHIRE VAPOR-X Radeon R9 280X Tri-X ist noch günstig zu bekommen für 200 CHF.
    http://www.conrad.ch/ce/de/product/...1387461&insert=D2&utm_campaign=banner&altxid=[altxid]
    Das 600 Watt Netzteil reicht dafür auch noch. Die Karte ist aber 30,8 cm lang. Das muss beim Gehäuse vorhanden sein.

4. deoroller

5. Mein primäres Ziel ist keine hohe Leistungssteigerung im Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte. Meine Grafikkarte hat ein Lüfterproblem, welche ich schon in drei Foren eingereicht habe und mir keiner helfen konnte. Darum möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen. Wie gesagt ich spiele nur die zwei Spiele, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe und die hat meine jetzige Grafikkarte auch schon gepackt. Leider spinnen die zwei Lüfter vollkommen und drehen durch. Ich bin mir bewusst, dass hier einige Meinungen auseinander gehen, da ich mir deshalb gleich eine neue Grafikkarte kaufen will.

PS: Eine Leistungssteigerung von 25% ist ja auch nicht Nichts :)

6. Weiss man schon wie lange es dauert bis die R9 380X auf den Markt kommt?

Mein Gehäuse hat bei entferntem Festplattenkäfig 40cm Platz.

7. Mein Gehäuse hat bei entferntem Festplattenkäfig 40cm Platz.

8. deoroller

Die R9 380X soll laut Gerüchten noch vor Weihnachten kommen.

Beiträge können von einem Moderator gelöscht werden.
    Dazu kann man auf den dreieckigen Button in der linken unteren Ecke des Beitrags klicken und in das Textfenster rein schreiben, was man möchte.
    Beim Abschicken gibt es eine Fehlermeldung. Der Text ist dann trotzdem verschickt worden.

9. Danke für deine Hilfe.

Ich möchte die R9 290 auf keine Weise negativ bewerten oder auch alle andere Produkte. Viel mehr möchte ich mal eure/deine Meinung über die GeForce GTX 960 Strix OC 2GB hören. Powerraderrainer hat diese auch schon angesprochen. Ich hab bei dieser Grafikkarte gesehen, dass sie eine gutes Kühlsystem hat. Da bei meiner jetzigen diese eher schlecht ausgefallen ist, möchte ich mehr Wert darauf legen, ein gutes Kühl-/Lüftersystem zu haben.

Ausserdem wird die Grafikkarte (wahrscheinlich) in 1-2 Wochen bestellt.

10. deoroller

Bis 65°C bleiben die Lüfter der Asus Karte aus. Das nennt sich "Zero-Fan-Modus".
    Die ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING hat das auch.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du einen Link?
    Eigentlich bekommt man jedes Lüfterproblem spätestens durch Austausch des Lüfters gelöst.
    Also im Zweifel alles bis auf die Kühllamlellen runter, 2 92mm Gehäuselüfter mit Kabelbinder befestigen und sich freuen, dass die Karte kühler und leiser ist.

12. Ich sollte meine Aussage vielleicht noch korrigieren. Natürlich wollten mir einige helfen, aber schlussendlich konnte ich das Problem nicht wirklich lösen.

Hier die Links:

PC Welt Forum

Toms Hardware Forum

Jedoch denke ich, dass ich mich nicht weiter damit rumschlage, ausser jemand kann mir genau sagen, wo das Problem liegt. Die Grafikkarte geht auch nicht in den Müll oder so, mit der kann ich später sicher mal was anfangen. Nur um das mal klar zu stellen. :)

13. deoroller

14. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das Lüfterproblem zu beheben. Danke für den Tipp! Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich lieber die Lüfter auswechsle oder eine neue Grafikkarte kaufe.

PS: Besitzt mein Mainboard 3 Grafikkartenslots? :nixwissen

15. deoroller

Das hängt nicht vom Mainboard ab. sondern, wie viel Platz noch unterhalb der Grafikkarte ist. Normalerweise wird der unter dem Grafikkarten Steckplatz auch noch überdeckt. Bei 3 Slot Hohe, müssen 2 darunter frei bleibe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page