1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt? - Ein paar Fragen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by seelermoon, May 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seelermoon

seelermoon Byte

Hallo,

gestern Abend ist mein Monitor während des Spielens schwarz geworden. Ton war noch vorhanden - nach dem Neustart hatte ich schwere Anzeigefehler im Anmeldebildschirm (gerade noch die Leiste für die Passworteingabe wurde noch dargestellt und einige andere Symbole.)
    ..und nach dem einloggen sah es ungefähr genau so aus (s. Grafik): $vC13R5C.jpg

Bin dann über einen Neustart in den abgesicherten Modus gegangen.
    Von dort habe ich alle Grafikkarten aus dem Geräte-Manager entfernt, insbesondere meine Radeon 7800.

Nun habe ich neugestartet und habe wieder Bild! Hier ein Screenshot aus der Anzeige und Geräte-Manager $mwn01SA.jpg $upNZpNt.jpg .
    Habe dann den neuesten Treiber AMD runtergeladen - als alles ordnungsgemäß installiert war (und die Radeon im Geräte-Man. vorhanden war), habe ich wieder einen Neustart gemacht und die Fehler waren wieder da.

Ein paar Sachen, die mir etwas schleierhaft sind; ich möchte nämlich, bevor ich mir eine neue Graka kaufe wirklich sicher sein, dass die momentane auch im Eimer ist...

Ich stecke mit dem HDMI-Kabel weiterhin in dem Slot der Grafikkarte. Wie ist das möglich? Wird das Bild über die Grafikkarte umgeleitet?
    Kann die Grafikkarte dann überhaupt kaputt sein?
    Gibt es Software o.Ä., um die Grafikkarte auf einen Defekt zu prüfen?

Beste Grüße,

sm

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum soll das nicht möglich sein?
    Die Karte scheint ja noch nicht komplett hinüber zu sein. Im Standard-VGA-Modus ohne Treiber funktioniert sie, sobald ihr voller Funktionsumfang durch den Treiber bereit gestellt wird, gibt es den Fehler.
    Zum Testen kannst Du mal Linux von Live-CD booten und schauen, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt.

3. seelermoon

seelermoon Byte

D.h.: Ich spiele den Treiber wieder rauf, boote neu und dann über die Linux-Distr.?

4. magiceye04

Einfach nur Linux als Live-CD booten. Windows bleibt davon völlig unberührt, Linux bringt die eigenen Treiber mit.
    Es sollte natürlich irgendwas Aktuelles sein, also z.b. Ubuntu, Suse in der neuesten Version.

5. seelermoon

seelermoon Byte

Habe es gemacht wie beschrieben:
    Im BIOS dann ausgewählt, dass ich vom USB booten möchte.
    Dann kam eine simple Maske mit mehreren Auswahlmöglichkeiten "Try Ubuntu without Install" "Install Ubuntu" etc.

Habe dann ersters genommen "Try Ubuntu without installation". Nach "Enter" kam nichts mehr - nur noch schwarzer Bildschirm.

Bestätigt das die Annahme, dass Graka kaputt ist oder muss ich Ubuntu installieren o.Ä.?

beste Grüße und Danke!

6. Imatikus

Imatikus Byte

Hast Du diesen Fehler öfters ? Ist der Bildschirm dann komplett schwarz ? Tauchen innerhalb der schwarzen Anzeige auch Störungen auf ? Dann könnte ausch schlicht und ergreifend ein Wackelkontakt ö.ä.am Display die Ursache sein. Ist halt wie mit den Bauchschmerzen und dem Doktor: Man müsste es tatsächlich vor Ort einmal sehen, sonst ist es eher raten, schätzen und orakeln :sorry:

7. seelermoon

seelermoon Byte

BOOT über Windows:
    a) mit Grafikkarten-Treiber: schwere Anzeigefehler bei Passworteingabe, danach s. Bild
    b) nach AMDTreiber-Entfernung und mit VGA-Treiber: Normalbetrieb

BOOT über Ubuntu:
    schwarzer Bildschirm

wackeln, rütteln, etc. hat nichts am Zustand verändert. HDMI-Kabel wurde ausgewechselt.

Werde die Tage eine neue Graka bestellen und einbauen. Melde mich dann nochmal!

8. magiceye04

Nee, installieren muß man Ubuntu nicht.
    Wenn anfangs ein Bild da ist, muß man auch nirgendwo wackeln.
    Dann kann entweder Ubuntu nix mit der Karte anfangen oder sie ist wirklich defekt.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein Netzteil hat vielleicht nur noch 11V oder weniger. Das hatte ich auch schon. Die Graka kann völlig in Ordnung sein. Also werfe mal den HWInfo an und gucke mal, was die Sensoren sagen, wenn diese Bildstörungen auftreten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page