1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt? Monitor defekt? Oder was ganz anderes?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dr. brat. Wurst, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hi Leute!

Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. :confused:

Zunächst die Fakten:

CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
    Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 746FX
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (64 MB)
    Monitor BenQ FP71G [17" LCD]

Wie immer schalte ich in folgender Reihenfolge meinen Rechner an:

Steckerleiste --> Rechner --> Monitor, das Hochfahren dauert dann ca. 1 Min., in der zwischenzeit stelle ich die Kaffeemaschine an.

Als ich heute früh zum nun wieder zum Rechner gehe ist der Monitor schwarz, Kontrolllampe brennt. Monitor erneut angeschaltet, normales klares Bild.

3 Minuten im Netz gesurft --> Monitor aus! Angschaltet, Sekunden später wieder aus --> das ganze unzählige Male, auch nach Neustart.

Kabelverbindungen geprüft, Problem besteht weiter.

Nichts Gutes ahnend mit oder trotz dieser An/Aus - Prozedur die Daten auf externe HDD gesichert und Fehlersuche vorbereitet.

Nun greife ich nach dem Rechner, um ihn aus dem Computertisch zu ziehen --> Monitor bleibt an und ist es immer noch :bahnhof:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Raumtemperatur heute früh ca. 3°C niedriger war als sonst, der Gehäuselüfter (wie immer in diesem Fall) Schleifgeräusche von sich gab, welche aber nach ein paar Minuten verschwinden.

Keine Ahnung, was das ist/war. Hat hier jemand eine Idee?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Morgen!

Rein gefühlsmäßig würd ich ja auf den Monitor tippen, aber das will nichts heissen.:D
    Geht es denn jetzt? Dann müsste man wohl bis morgen warten..

Wie verhält es sich im Abgesicherten- und/oder dem VGA-Modus? Kürzlich Treiber gewechselt?

Solange es nicht die Möglichkeit gibt GraKa, Monitor und Kabel testweise gegen andere zu tauschen, wird es wohl etwas schwierig mit der Fehlersuche. Kannst beim nächsten Mal (wenn er z.B. morgen erneut wieder mucken sollte) den Rechner wieder runterfahren, PC und Monitor ein/zwei Minuten bei eingeschalteter Steckerleiste im "Standby" lassen, starten, gucken was passiert und berichten. - möglicherweise schwächelt eines der Netzteile, es gibt ne kaputte Lötstelle, Kabelbruch oder andere Kontaktprobleme

Gruß
    Amundi

3. Dr. brat. Wurst

Hi!

Danke für Deine Antwort.

Seit einer Stunde läuft alles problemlos. Auch nach einem zwischenzeitlichen Neustart.

GraKa-Treiber wurden vor ca. 4 Wochen aktualisiert, Rechner zeigte aber nie irgendwelche Aussetzer (läuft ca. 6 Std./tgl.).

Ein möglicher Ansatz wäre noch folgender:

Während des Bootvorganges war der Monitor in Betrieb, erst nachdem er vollständig hochgefahren war, ging der Monitor aus.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Aha, bleibt wohl nur abzuwarten.

wegen Kontrolllampe brennt:
    StandBy oder Betrieb? Ging evtl. "nur" die Hintergrundbeleuchtung des TFT aus? - ggf. beim nächsten Mal beobachten

Gruß
    Amundi

5. Dr. brat. Wurst

Betr.: Kontrolllampe

Leuchtet(e) grün für 'Betrieb'

Rechner war jetzt fast eine Stunde aus und per Steckerleiste vom Netz getrennt. Der Neustart verlief problemlos, Rechner und Monitor funktionieren tadellos.

Also, warten bis morgen.

6. Dr. brat. Wurst

Es ist der Monitor!:aua: :heul:

Habe eine alte 17"er-Röhre drangehangen, läuft.

So, ich gehe jetzt die Garantieunterlagen suchen .......

Edit: Anruf bei BenQ, Monitor wird nächste Woche kostenlos getauscht.:spitze:

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Nanu, hat er sich doch wieder verabschiedet?

8. Dr. brat. Wurst

Ja, um 11:43 Uhr ist er für immer von uns gegangen. :heul:

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

:heul: du armer Kerl ;), na dann hat sich ja dein Anruf gelohnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page