1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt ? - Oder doch was anderes ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by prydestorm, Aug 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prydestorm

prydestorm Byte

Nein Ich habe OCZ DDR2 PC2-6400 SLI-Ready Edition Dual Channel

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach mal ein Bild vom Innenraum.

3. prydestorm

prydestorm Byte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wohin bläst der vordere Lüfter und der unsichtbare seitliche?

5. prydestorm

prydestorm Byte

Der fordere bläst luft ins Gehäuse der hintere nach draußen.
    Der Seitliche ist kein Lüfter, nur ein kleines Luftgitter.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Belaste mal die CPU mit Prime 95 und beobachte die Temperatur mit "Core Temp".
    Zwecks Gegenkontrolle um einen Auslesefehler zu vermeiden.

Gruß kingjon

7. prydestorm

prydestorm Byte

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/703go4yvad6t.jpg

Schau mal da. Da ist die Grafikkarte Im idle Modus bei ca. 70°, jetzt in etwa bei 65°. Müsste die Temperatur im Leerlauf nicht viel viel niedrieger liegen ?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kontrolliere die Temperatur der Grafikkarte mit GPU-Z, unter Sensors.
    Ein Bildchen davon wäre wieder schön, ein Logfile tut es aber auch! :)

Gruß kingjon

9. prydestorm

prydestorm Byte

Hier mal ein Bild mit GPU-Z
    http://gpuz.techpowerup.com/12/08/12/ena.png

10. prydestorm

prydestorm Byte

Mein Gedanke ist, das die Grafikkarte einen defekt hat.Im Idle Modus ist die Karte für mich zu warm.In Windows habe ich ja auch wie gesagt keine Probleme.Nur das erstemal beim spielen.Nach dem Reset habe ich aber auch da keine Probleme mehr. Praktisch nur bei einem "Kaltstart" Möchte halt nur sicher sein,wenn ich mir eine neue zulege,das es auch wirklich an der Karte gelegen hat.

Aber ich denke man kann davon ausgehen oder ?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch bei der Grafikkarte ist Wärmeleitpaste vorhanden, vielleicht ist die nicht mehr in Ordnung - das würde ich jedenfalls versuchen bevor man sich eine neue Karte kauft.

Deine CPU ist eigentlich auch zu warm, aber dein Rechner sollte ausreichend mit Frischluft versorgt werden.
    Hast du die Gehäuselüfter runter geregelt?

Gruß kingjon

12. prydestorm

prydestorm Byte

Wie gesagt der Pc ist so um die 4 Jahre alt.Habe nie was dran geändert außer ihn ab und zu gesaübert.Hatte Bis jetzt 0 Probleme oder auch sonst nie irgendwelche Abstürtze.Fing vor etwa 1-2 Monaten erst an.Kann es sein das die Wärmeleitpaste des CPU's / Grafikkarte nach 4 Jahren "die Wirkung" verloren hat ?

Gehäuselüfter stehen auf maximum.

Hier ist mal ein Bild was ich gemacht habe wo der PC gerade neu war.
    http://pic.sysprofile.de/images/gv480803.jpg

Testweise mal auf 4ghz getaktet und da war die Temperatur im Streßtest gerademal bei 50-55°.War aber nur einmalig. Setdem an war er nie übertaktet.

13. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die Grafikkarte hat eine völlig normale Temperatur, wenn das der Referenzkühler ist.

Die GTX-Serie ist nunmal eine Serie Hitzköpfe.

14. prydestorm

prydestorm Byte

Was mich aber irgendwie irritiert,egal wie die Temperaturen jetzt auf den Bildern sind.Nach dem einmaligen Absturtz und Reset des Netzteils, kann ich stundenlang spielen.Ob ich zwischendurch auch nur im Internet Surfe und dann wieder spiele macht keinen unterschied.Der Fehler Tritt nur bei einem "Kaltstart" auf, wenn der Pc längere zeit ausgeschaltet war.Aber dann tritt der Fehler auch nur einmal wieder auf, und der Pc rennt wieder ohne Probleme.

Und wie gesagt, seit 4 Jahren 0 Probleme gehabt.

15. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Kannst du ein anderes Netzteil testen?
    Evtl. hat deines schon ein paar verschlissene Verschleissteile :D

Ich meinte oben übrigens die GTX2xx-Serie.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. prydestorm

prydestorm Byte

Nein leider nicht :/
    Naja ok, aber man kann doch jetzt schonmal den Fehler eingrenzen und sagen das es die Grafikkarte oder evt. das Netzteil ist, was nicht mehr ganz mit macht oder ?

18. prydestorm

prydestorm Byte

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU-Kühlung solltest Du auf jeden Fall überprüfen.
    Die CPU erzeugt so wenig Abwärme, dass man sie problemlos passiv, also ohne Lüfter kühlen kann.
    Also Kühler runter, Paste erneuern, neu montieren und auf festen Sitz achten.
    Selbst wenn es nicht daran liegt, es ist auf Dauer ungesund für die CPU.

Kaltstartprobleme kann man auf alles eingrenzen, was Kondensatoren hat: Mainbaord, Grafikkarte, Netzteil.
    Auf Grund der lustigen bunten Bilder würde ich die Grafikkarte am Wahrscheinlichsten ansehen.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lange Rede, kurzer Sinn:
    teste mal eine andere Grafikkarte.

Dann sehen wir weiter.

Ein Übertakten um 33% ohne Zusatzkühlung halte ich für materialzerstörend.
    Das Silizium merkt sich alles.
    Auch wenn man es nicht immer sofort merkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page