1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt, oder nen Wackler? + DirectX Absturtz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 305er, Dec 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 305er

305er Byte

Hi, wo soll ich Anfangen?^^

Mein System:

i7 2600k
    GTX 580 mit 3GB
    G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
    und das Board: Z68-GD65A

Mein Problem:

In letzter Zeit häuft sich die Aktion, dass wenn ich gegen meinen Schreibtisch komme, so dass er leicht wackelt. Oder wenn mein Sohn hier herumkrabbelt und einmal gegen das Gehäuse "schlägt", dann setzt mein Bild aus.
    Heißt beide Monitore werden schwarz aber PC läuft noch.
    Habe schon versucht hinten am Kabel zu spielen oder an der Grafikkarte bisschen zu "wackeln". = Kein Erfolg. Monitore bleiben schwarz.
    Hilft nur ein Neustart wieder.

Was kann das sein??

Desweiteren kam schon 2 mal ein System, Grafik, oder was auch immer Absturzt. Eben wärend dem Zocken von BF 4 und letztens einfach nur wärend dem Surfen (Ich habe immer viele Tabs auf)
    Und zwar kam eben folgende Meldung:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application").
    GPU: "NVIDIA GeForce GTX 580", Driver: 34052

Habe den Rechner durch Taskmanager wieder zum laufen gebracht, letztens aber ging nix mehr nach der Meldung.

Ich habe das System schon mind. 2 Jahre (generell lief der PC von Anfang an noch nie 100%), aber sowas gabs noch nie. Grafiktreiber habe ich auch schon lange nicht mehr angerührt.

Was könnte das sein und was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sven

2. 305er

305er Byte

Hallo, ich mal wieder :-)

also, mein System:

i7 2600k
    GTX 580 mit 3GB
    G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
    und das Board: Z68-GD65A
    Windows 7 - 64bit

Mein Problem:

Mein PC friert des öfteren ein (manchmal auf mit Bluescreen). Es passiert immer zu unterschiedlichen Aktivitäten.
    Meistens brauche ich auch 3 Neustarts bzw. 3 mal Hochfahren bis der PC läuft. Heißt vorher fährt er hoch, läuft paar Minuten und friert dann komplett ein. Und das halt paar mal hintereinander. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann Stundenlang einwandfrei.

Was könnte das sein?

Hatte auch das Problem, das er als nicht hochgefahren ist.
    Mein PC blieb beim booten als stehen. Und zwar ganz am Anfang wenn da steht:
    marvell 88se91xx adapter - BIOS ***
    initializing...

Habe dann mal das BluRay Laufwerk in einen anderen SATA-Anschluss gesteckt und den SATA Modus auf AHCI gestellt (wegen meiner SSD).
    Seit dem habe ich das Gefühl, ist es so, dass der PC paar mal hochfahren benötigt bis er ohne einfrieren läuft.
    Das Laufwerk verschwindet auch sehr sehr oft im Arbeitsplatz.

Kann es damit zusammen hängen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Gruß Sven

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. 305er

305er Byte

Es handelt sich um ein CoolerMaster 850W Silent Pro

Eigentlich ist es ein anderes Problem. Oder nicht?

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Stelle den PC auf den Schreibtisch. Und lege Bierdeckel unter den Schreibtisch. Dann sollte das nicht mehr passieren. :)
    Ist auch viel gesünder für die Festplatten...

7. 305er

305er Byte

Grafiktreiber ist aktuell und Temperatur liegt bei 43°C. Also passt.
    Aber was hat die GraKa mit dem einfrieren zu tun?

8. 305er

305er Byte

Auf dem Schreibtisch ist kein Platz. Und der Schreibtisch selbst ist sehr stabil und fest, also bewegt sich so eigentlich nicht...muss da schon mit nem ordentlichen kniestoß gegen kommen, damit er wackelt XD

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

10. 305er

305er Byte

Was ich noch kurz beifügen möchte. Sobald der einfriert, mache ich immer gleich STRG+Alt+Entf um den Taskmanager zu öffnen. Warum? Weiß ich nicht^^, hab das Gefühl das er dann wieder läuft :D .
    Allerdings dauert es immer, bis er sich öffnet, meistens kommt dann auch erstmal ein schwarzer Bildschirm bis sich der Rechner wieder gefangen hat und wieder läuft

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Überprüfe alle Steckverbindungen im Rechner auf festen Sitz. Irgendwas scheint ja nicht 100% fest zu sein und führt dann beim Wackeln zu einem Kurzschluß oder zu einer Trennung der Verbindung, was offenbar den PC abstürzen läßt.
    Bei mir war es z.B. so, dass ein HDMI-Kabel einfach zu empfindlich war und beim kleinsten Wackler den Bildschirm schwarz gefärbt hat - nach ein paar Sekunden war das Bild aber wieder da, weil die Verbindung Graka-Monitor ja nicht systemrelevant ist. Aber wenn das z.B. eine Versorgungsspannung vom Netzteil betrifft, dann ist Schluß.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Vielleicht hilft es den Grafiktreiber mal komplett neu zu installieren.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

So genau weiß man das nicht.

Bis dahin ist die Frage, wie dir besser geholfen werden kann. Ich meine, und das merkt man auch an den Beiträgen, dass die Helfer den Gesamtüberblick brauchen. Also füge ich die Threads zusammen.

Und das Windows-Board erscheint mir der falsche Ort zu sein. Es spricht alles für ein/zwei Hardwareproblem/e.

Ob das Grafikkartenboard richtig ist, ist auch nicht sicher. Ich versuche es mal mit "Hardware allgemein".

14. 305er

305er Byte

Hi @ all. Erstmal danke.

hab eben mal das Gehäuse wärend dem Betrieb geöffnet und an die Karte gelangt...gab nen kurzen und nichts geht mehr :eek:... schreibe gerade von nem anderen PC

...ne Spaß bei Seite :D :sorry: ... hab mal an der Karte leicht gewackelt, es passierte erstmal nichts. als ich dann etwas mehr (immer noch leicht) die karte nach oben drückte, war das Bild weg, kam aber sehr schnell wieder.
    Gleichzeitig kam unten die Meldung (siehe Anhang).

Schrauben sind aber fest, woran kann das liegen? Ist das normal? Soll ich die Karte nochmal aus und wieder einbauen?
    Die Monitorkabeln kann ich ausschließen, kann da so viel rumwackeln wie ich will. Passiert nichts.

$Anzeigetreiber.jpg

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, nimm die Karte mal raus und steck sie dann wieder rein. Evtl. ist ein Kontakt verschmutzt.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aber nicht im laufenden Betrieb. :)

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die gags hier reiße immer noch ich. ;)

Besorge Dir etwas Kontaktspray (Kontakt 60 oder 600 [rückstandsfrei]) und laß mal die Karte 15min aus dem PCIe-Steckplatz.
    Dann werden die Beläge entfernt und die Kontakte sind wieder frei.

Ist denn der 230V-Stecker im Netzteil richtig fest?

18. 305er

305er Byte

Aaaaalsoooo^^

Ich war heute mal sehr fleisig.
    Habe den ganzen Tag über Memtest laufen gehabt, aber dazu mehr in meinem anderen Thread.

Habe dazu gleich den Rechner etwas geputzt.
    Grafikkarte hatte ich ausgebaut und mir angeschaut. Konnte nichts feststellen. Hab sie dann ganz vorsichtig eingebaut und ja geschaut, dass sie perfekt drin sitzt.

Ergebniss: Nüchts. Also wenn ich an der Karte leicht wackel, geht immer noch das Bild für kurze Zeit weg.

Treiber mäßig kann es nichts sein oder? Also das wenn ich den Treiber mal lösche und ihn komplett neu drauf schmeiß?
    Und wenn es mechanisch was ist, wäre das dann ein Garantiefall? Eventuell, habe ich noch garantie drauf. Muss mal schauen wo ich die Rechnung hin habe.

Frage: Was heißt die Beläge werden entfernt?? Ich steck die Karte raus, sprühe Kontaktspray in den Steckplatz oder auf die Karte?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was fürn anderer Thread?

20. 305er

305er Byte

Oh sorry, der wurde ja hier dazugefügt. Ups^^

Hi, ich war heute sehr fleissig und habe Memtest+86 laufen lassen.

Habe dazu alle bis auf einen Ram entfernt und dann den Test 3 durchgänge durchlaufen lassen.
    Dann den anderen Riegel in den 2.Slot (den 1.raus) und wieder. usw...bis alle 4 einzeln durchwaren.
    Zum Schluss dann sogar alle 4 aufeinmal knapp 2 Durchgänge laufen lassen.

Ergebniss: Es zeigte mir überall 0 Fehler an. Hab zu jedem Durchgang ein Screenshot erstellt. Außer vom 4. da hatte ich es vergessen.
    Was mir dazu auffiel und deswegen jetzt auch Fragen habe, ist folgendes:

Bei allen 4 Tests (außer bei Riegel 3 und 4), steht bei "Timings: CAS eine andere Zahl, einmal 6-6-6-20 (bei Riegel 3 und 4) , einmal 9-9-9-28 (bei Riegel 2) und einmal 11-11-11-28 (bei Riegel 1) .... was bedeutet das? Sind das nicht die Taktzeiten oder sowas in der Art?
    Bei allen 4 gleichzeitig getesteten stand dann auch wieder 11-11-11-28

Könnt ihr aber in den Screens sehen.

Desweiteren, kurz bevor der test von alleine startet, hab ich die Auswahl für
    F1 to enter Fail-Safe Mode ... oder
    F2 to force Multi-Threading (SMP)
    ich hab da nichts gedrückt und einfach laufen lassen.
    Richtig so?

Achso, jetzt aktuell bin ich das erste mal nach den Tests hochgefahren und er hat sich bisher nicht aufgehängt...schonmal positiv, das gab es die letzten Tage nämlich nicht :D. Also toi toi toi

edit^^: eben hing er kurz

$IMAG2730.jpg $IMAG2733.jpg $IMAG2734.jpg

Last edited: Dec 5, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page