1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by gerlos, Mar 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerlos

gerlos Byte

von win 98 läßt sich die grafikkarte nicht mehr auf 16 bit oder mehr einstellen....sie bleibt definitiv bei 16 farben......muß eine neue her oder kann man das umgehen und ist sie somit zu retten ?:bet:
    ich muß dazu sagen, dass es mir nicht möglich ist ins internet zu gehen um mir einen entsprechenden treiber runter zuladen.....
    danke schon mal für eure hilfe :p

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ gerlos
    Ich hoffe, dass ich dein letztes Posting an die richtige Stelle verschoben habe...
    Wenn nicht... dann bitte PN an mich...
    Gruß
    wolle

3. gerlos

gerlos Byte

hallo leute,
    ích wollt nur danke sagen, dass problem hat sích mittlerweile erledigt....ich hab alles probiert aber zum schluß blieb halt nur noch die formatierung.....jetzt läuft es wieder und ich denke mal, das es ein virus war.....

4. C.C.A.

C.C.A. Byte

Ok, hab Deine PN bekommen.
    Mir fällt nur gerade ein, dass ich mal einen Monitorwechsel hatte und der neue Monitor ein total verfärbtes, zu helles Bild hatte. Das liess sich dadurch beheben, dass ich am Monitor die Entmagnetisierungsfunktion
    nutzte.
    Würd ich mal checken, wenn Du wieder dran bist.
    Gruss
    C.C.A.

5. C.C.A.

C.C.A. Byte

Wie sieht das Bild im abgesicherten Modus aus?
    Gruss
    C.C.A.
    (Ach so: Beim booten F8 drücken)

6. gerlos

gerlos Byte

es ist alles perfekt angeschlossen....habe gestern den rechner geöffnet und GRKA gesäubert....war total verdreckt....geht aber trotzdem nicht....leider hab ich nicht die möglichkeit das teil an einem anderen zu testen....aber ich glaub nicht, dass es an dem monitor liegt.....

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Der beschriebene Fehler ist ungewöhnlich genug, um auf Hardware-Defekt zu schließen. Nur: Ob GraKa oder Moni, das ist noch nicht raus.

Kannst Du den Moni probehalber an anderem Gerät testen?

Noch was: Ist der Monitorstecker fest mit GraKa-Ausgang verschraubt? Steckt die Graka fest im Steckplatz (bitte PC aufschrauben und checken!)

MfG Raberti

8. gerlos

gerlos Byte

danke aber so eine software existiert bei mir nicht und komme auch nicht dran, da ich keinen kenne, der eine solche bestitzt...aber danke

9. gerlos

gerlos Byte

na ja, ganz schwarz stimmt nicht so ganz, es sind halt mehrere schwarze stellen auf dem bildschirm....man kann viele dinge nicht mehr anklicken, nur vermuten was drunter steht....ich konnte aber auf anzeige gehen und dort werden halt nur 16 farben angeboten...wie kann ich den pc denn im abgesicherten modus starten ?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Win95/98 muss man vor dem Installieren einer neuen Grafikkarte/Treiber die Grafik auf Standard-VGA zurückstellen. Der Treiber lässt sich über die Grafikeigenschaften/Erweitert/Grafikkarte wechseln installieren und ist in Windows enthalten. Danach ist meist erst die Installation des eigentlichen Grafiktreibers möglich.
    Auch sollte der aktuelle Chipsatztreiber installiert sein, da es bei manchen Chipsätzen (ältere ALI) Probleme mit der TNT2 geben kann.

@gerlos
    Wieso hast du dein Posting vom 07.03.2004 19:57 gelöscht?

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo gerlos,

falls Deine Hardware es erlaubt und Du vielleicht zufällig irgendwo eine Knoppix-CD oder eine andere Linux-Live-CD zur Hand hast, starte Deinen Rechner mal damit.
    Eine defekte Grafikkarte würde sich auch unter einem anderen Betriebssystem bemerkbar machen, falls das Problem beim Windowstreiber liegt, sollte dies unter Linux keine Rolle spielen.

MfG Rattiberta

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

hmm, eigentlich sollte auch mit 16 Farben eine normale Darstellung möglich sein, nur halt nicht so bunt wie gewohnt. Aber wenn der Bildschirm fast schwrz ist, scheint doch ein größeres Problem vorzuliegen. Aber wie erkennst Du daß es 16 Farben sind, wenn Du sonst nix erkennst?
    Hast Du schonmal versucht, im abgesicherten Modus zu starten, den Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das klingt eher nach einem Treiberproblem, ich glaube nicht, daß die Karte defekt ist.
    Was für eine Karte ist es denn? Welchen Treiber hast Du installiert und trat der Fehler plötzlich auf oder nach einer bestimmten Aktion?
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page