1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by awinf, May 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. awinf

awinf Byte

Hallo,
    Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Computer bei Saturn gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass möglicherweise die Grafikkarte kaputt ist, da ich komische Anzeigen bekomme.

Problem 1: Der Computer reagiert dann nicht mehr und im Hintergrund laufende Musik hängt auch.
    Problem 2: Daraufhin habe ich den PC geöffnet und ihn etwas ausgepustet. Danach waren auf den Anzeigen vor dem Start von Windows viele Zeichen vertauscht und nach dem Start von Windows kam ein Bluescreen (irgendwas stand da von nvlddmkm.sys). Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht.
    Problem 3: Da die Laufwerksbuchstaben nach der Neuinstallation von Windows durcheinander waren, habe ich diese geändert. Danach funktioniert alles wieder, bis auf das Problem 1.

Ich habe ein paar Fotos gemacht:
    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4 (Bluescreen)

Kann mir jemand sagen, ob die Grafikkarte wirklich kaputt ist? Oder ist das was anderes (wegen Problem 2)?

Last edited: May 22, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Bilder gehen nicht.

Probier mal eine andere Grafikkarte oder diese Karte in einem anderen Rechner.

3. awinf

awinf Byte

Ich hab die Bilder jetzt woanders hochgeladen.

Ich hab leider keine andere Grafikkarte, sonst hätte ich das schon versucht. Unser zweiter PC ist zu alt (und Billig-Grafikkarte), deshalb kann ich das auch nicht testen.

4. magiceye04

Funktioniert Windows nun manchmal noch kurz?
    Dann schau mal, wie warm die Karte wird.

5. awinf

awinf Byte

Die Grafikkarte wird 62 °C warm

6. magiceye04

Und wenn Du sie mal ordentlich belastest? Z.B mit Furmark.
    62°C im Leerlauf wäre schon relativ viel, aber noch nicht bedrohlich.

7. awinf

awinf Byte

Jetzt nach einer Nacht liegt die Temperatur bei 56 °C.
    Wenn ich Flight Simulator X spiele, dann bei 70 °C.
    Bei FurMark geht die Temperatur auf 78 °C.

Bei einem zweiten Test mit FurMark blieb der PC wieder hängen und ich habe jetzt wieder Problem 2, ich bin jetzt im abgesicherten Modus, weil sonst wieder dieser Bluescreen kommt und der PC neu startet. Dieses mal habe ich aber keine komische Anzeige bekommen.

8. magiceye04

78°C ist auch nicht sonderlich viel für Furmark-Last.

Hast Du mal den Grafiktreiber komplett runtergeputzt und neu installiert?

Ist die Windows-Neuinstallation auch 100% korrekt mit allen nötigen Treibern abgelaufen oder bist Du Dir da eher nicht sicher?
    Die geänderten Laufwerksbuchstaben gehören auch nicht zu Laufwerken, die Windows mit anderen Buchstaben erwartet (also so wie Windows sie nach der Installation hatte - auch wenn sie Dir nicht gefielen)?

9. awinf

awinf Byte

Ich habe Windows Vista mehrmals neu installiert und das Problem ist trotzdem, auch bevor ich die Laufwerksbuchstaben geändert habe. Den Grafikkartentreiber habe ich auch mehrmals mit verschiedenen Versionen neu installiert hat aber nichts gebracht.
    Ich glaube nicht an ein Treiberproblem, da die Probleme ja schon vor dem Start von Windows anfangen.
    Ganz zuerst kommt das Intel-Logo im weißen Kasten, jetzt sind dort schwarze kleine Punkte drin und im BIOS-Menü sind ja auch Zeichen anders (z.B. aus boot ist bggt geworden und Rahmen sind unterbrochen).

Kann es sein, dass die Grafikkarte einfach kaputt ist, oder ist doch was anderes am Computer kaputt?

10. magiceye04

Ja, kann beides sein.
    Wirre Zeichen schon beim Booten deuten auf die Graka hin, aber wenn der abgesicherte Modus dann wieder fehlerfrei aussieht, ist es wieder unwahrscheinlich.
    Das Einfachste wäre jetzt der Test einer anderen Grafikkarte. Irgendwer wird Dir doch mal eine borgen können, notfalls ein Händler, der ein gutes Geschäft für den Fall eines tatsächlichen Defekts wittert.

Ein Live-Linux hast Du nicht gerade auf CD herumliegen?

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Vielleicht mal die Karte ausbauen und neu einsetzen.

Ansonsten kenn ich die Symptome von nem defekten Port. Da schienen Resets, Neuinstallationen von Treiber und/oder System und andere Grafikkarten kurzzeitig die Lösung zu sein, bis es dann doch wieder los ging. Freeze, BlueScreens, Grafikfehler in Spielen und beim Bootpost..

12. awinf

awinf Byte

Wenn ich von einer Knoppix-CD starte, dann sehe ich durchgehende gelbe Streifen von oben nach unten im gleichmäßigen Abstand.

13. awinf

awinf Byte

Die Grafikkarte habe ich auch schon mehrmals raus genommen und die Kontakte mit ein Taschentuch abgewischt, hat aber auch nicht geholfen.

14. awinf

awinf Byte

Ich habe heute den PC reparieren lassen. Es war zum Glück nur die Grafikkarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page