1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte, DRAM, CPU Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kratzman, Jan 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kratzman

Kratzman ROM

Gute Tageszeit!

Vorgestern musste wohl ohne meines Wissens die Sicherung in unserem Haus raus gemacht werden. Mein Netzteil war nicht völlig ausgestellt und wurde gekillt, als die Sicherung wieder rein gemacht wurde.

Gestern habe ich mir dann ein neues Netzteil zugelegt und die Stromversorgung an sich geht wieder, aber zwei Probleme sind jetzt da...

Erstmal die Specs:

XFX Radeon 6970
    Asus Crosshair IV Formula
    AMD Phenom II 955 @ 2,4 ghz
    1x Corsair Vengeance 1600 8 GB

Undzwar gibt der PC einen Beepcode, 1x lang, 2x kurz (meine Interpretation, AMI) , und die CPU und DRAM LEDs leuchten abwechselnd.
    Die CPU LED blinkt drei mal, dann leuchtet die DRAM LED auf. Ich weiß, dass der Prozessor den RAM nicht unterstützt, das Problem habe ich jedoch durchs takten behoben.

Beim Hochfahren an sich dreht sich nur der Grafikkartenlüfter, undzwar so, als wenn er immer wieder neustarten versuchen würde und der
    CPU Lüfter dreht einmal kurz.

RAM Slots habe ich bereits gewechselt...

Kann es sein, dass alle Komponenten durch die Sicherung gekillt wurden?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na die Töne lassen schonmal auf die Grafikkarte als Verursacher tippen. Die kannst du auch noch tauschen, oder die Kabel und den richtigen Sitz prüfen.
    Aber eine Haussicherung kann doch nicht dein Netzteil schrotten? Ich würde eher davon ausgehen, dein Netzteil hat vielleicht ganz ursprünglich die Haussicherung mitgenommen. Es wäre mal interessant zu erfahren welches Netzteil das war.
    Und dein Austauschnetzteil reiche bitte auch nach.

3. Kratzman

Kratzman ROM

Es ist tatsächlich möglich, dass Standby Geräte kaputt gehen können, wenn die Sicherung wieder reingeht. Die Sicherung ist aber definitiv rausgemacht worden, weil an was gearbeitet wurde. Das Netzteil war ein billiges 750W Combat Power, also wenig verwunderlich, meiner Meinung nach.

Das neue ist ein Thermaltake Hamburg 530w.

Edit: nach Tausch der Grafikkartenslots und mehrfachem Wechsel der Bildschirmanschlüsse hat sich nichts getan, außer ein seltsames gelbes Lämpchen, was vorher wohl durch die Grafikkarte verdeckt wurde und die DRAM LED leuchtet konstant, die CPU LED leuchtet nicht mehr.

Last edited: Jan 31, 2015
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann kannst du den PC in der Minimalkonfiguration testen. Also nur Mainboard (mit angeschlossenem Speaker), CPU, Ram und Grafikkarte. In der Theorie tauschst du dann die einzelnen Komponenten aus, bis der PC wieder startet und soetwas wie "invalid boot device" auf dem Bildschirm auftaucht. Die Grafikkarte tauschst du zuerst, danach die Ram-Riegel einzeln.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie kann denn ohne Saft ein gerät im StandBy sein??? Dann müsste ja schon das Einstecken des Netzkabels genau dasselbe bewirken.

Da tippe ich in der Tat viel eher auf Dogeaters Annahme, dass das NT seinerseits die Sicherung geschossen hat. Und wenn es da war - dann kann diese Spinne im Energienetz im PC das eine und andere mitgeschmurgelt haben. Das heißt nun Trial-and-Error.

Eric March

6. Kratzman

Kratzman ROM

So, hab einen neuen RAM-Chip getestet und daran liegts. Der RAM ist im Eimer.

Zu dem Netzteil: wenn eine Sicherung wieder reingeht, dann ist die Spannung für einen Moment höher, das verkraften nicht alle Geräte, insbesondere ein billiges 750W Combat Power :).

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab schon viel Blödsinn gehört, aber erhöhte Netzspannung beim Einschalten gehört definitiv unter die ersten zwei.

Der Innenwiderstand eines Verteilertrafos bewegt sich im Milliohmbereich.

Einen höheren Einschaltstrom durch die Kondensatorladung hätte ich noch geglaubt. :)

Last edited: Feb 1, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page