1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte einstellen bei Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chris1210, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris1210

Chris1210 Byte

Hallo,
    Ich hätte eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Ich habe mir einen neuen PC gekauft.Ich habe vorher erfahren das bei einer 3 D Grafikkarte die Fenster zb.transparent dargestellt werden.Nur leider ist es nicht der Fallö.Ich habe schon alles versucht aber ich bekomme es leider nicht hin.
    Ich habe eine NVIDIA GeForce 6150 LE Grafikkarte.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
    Christian

2. Maja07

Maja07 Guest

Damit man Dir helfen kann, muss man wissen, welcher PC das ist. Name des Herstellers, Typenbezeichnung.

Falls auf dem Rechner Vista Home Basic installiert ist: Das hat die Aero Oberfläche nicht.

3. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Außerdem muss die Grafikkarte über mind. 128 MB eigenen Speicher (nicht geteilt mit dem RAM des Mainboards) besitzten, sonst funktioniert Aero auch nicht.

Gruß Patrick

4. Chris1210

Chris1210 Byte

Es ist ein HP t3787.de.Das Betriebssystem ist Vista Home Basic.

In der Bewertung der Leistung des Computers steht drin Desktopleistung für Windows Aero.Ist dann Aero doch mit auf dem Computer drauf?

5. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Die Leistung reicht zwar aus, aber du hast das falsche Vista drauf. Mit Vista Home Premium (anstelle Basic) gibts auch Aero

Gruß Patrick

6. Maja07

Maja07 Guest

Empfohlen werdenDirectX 9-fähiger Grafikprozessor, WDDM-Treiber, Mindestens 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0, 32 Bit Farbtiefe. Wobei für Aero auf einer Grafikkarte ohne Pixel Shader 2.0 mit WDDM-Treiber und 32 Bit Farbtiefe bei niedriger Auflösung auch schon 64 MB reichen würden. Wäre nur die Frage, wer sich das ernsthaft würde antun wollen.

Woher hast Du die Aussage, dass es kein Shared RAM sein darf? Das Betriebssystem kann das nicht unterscheiden. Garfikspeicher als Shared RAM wird intern behandelt, wie "normales" VRAM. Es gibt keine spezielle Speicherart exklusiv für Grafikdaten. Ob auf dem RAM-Modul oder Grafikkarte, überall die gleichen Chips. Vista ist es egal, wo die Speicherchips sind. Hauptsache es findet genug als Grafikspeicher ausgewiesenes RAM.

7. Chris1210

Chris1210 Byte

Besteht also keine Möglichkeit wenn ich eine Vista Home Basic habe den PC mit Aero zum laufen zu bekommen?

8. scorpioB

scorpioB ROM

Grundvoraussetzung für die AERO-Oberfläche ist mind. Vista Home Premium.
    Es gab mal die Möglichkeit nachträglich die AERO-Oberfläche zu aktivieren, soweit ich weiss ist dies aber nicht mehr möglich.
    Kannst es natürlich gern mal versuchen:
    http://www.vistatipps.org/Tipps/basic-aero.html

9. Maja07

Maja07 Guest

Das war nie möglich. Was die Leute dabei für Aero gehalten haben, ist nur ein Theme, das ein bisschen so aussieht als ob.

10. Chris1210

Chris1210 Byte

Ich hatte es auch versucht aber wie Du schon sagtest es geht nicht.

11. Chris1210

Chris1210 Byte

Ich hätte noch eine Frage.Unter Windows XP konnte man in Ordnern unten in der Statusleiste immer die Gesamtgröße des Ordners sehen!Leider vermisse ich das über Vista.Kann mir jemand einen Tip geben wie es trotzdem geht.

Gruß
    Christian

12. Maja07

Maja07 Guest

Markiere einen Ordner und lass mal den Mauszeiger darauf stehen. Im dann erscheinenden Tooltip wird auch angezeigt, wie viel Platz die Dateien in dem Ordner belegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page