1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte erkennt Monitor falsch??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Phil95, Jun 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phil95

Phil95 Byte

Hallo erstmal,

Ich hab mir eine XFX Radeon HD 6870 Black Edition :D geholt und gegen die alte NVidia GT 220 von Palit getauscht. Musste dann aber (nach: NVidia Treiber raus; ATI Catalyst rein (auf neuestem Stand)) feststellen, dass der Monitor falsch erkannt wird: Bei System > Ansicht > Auflösung und Catalyst Control Center steht immer nur ein Monitor mit 640x480 Pixel und 60 Herz zur Verfügung und ich kann auch keine andere Auflösung oder Monitor auswählen! Was soll ich tun???

Hier noch mein System:

CPU: AMD Phenom II 965 (nicht overclocked=3,4GHz)
    Mainboard: MSI 870A-G45
    RAM: 4x 2GB Corsair XMS3
    Graka(alt): NVidia GT 220 (von Palit)
    Graka(neu): XFX Radeon HD 6870 Black Edition
    Netzteil: Corsair GS600 (600W)
    Monitor: Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, ist aber von LG, 1080p HD, ein DVI-D und VGA Anschluss

Last edited: Jun 18, 2011
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Was wird den im Gerätemanager für ein Treiber genannt?
    Welchen Treiber nennt GPUz?
    Rechte Maus Desktop>Bildschirmauflösung>bei Auflösung auf schwarzen Pfeil gibts auch keine Möglichkeiten?

Last edited: Jun 18, 2011
  3. Phil95

Phil95 Byte

Treiber bei GPU-Z: atiumdag 8.850.0.0 (Catalyst 11.5) / Win7 64

Bei Gerätemanager:
    Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
    Treiberdatum: 19.04.2011
    Treiberversion: 8.850.0.0

Bei Desktop Rechtsklick usw. kann ich nur 640x480 auswählen.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Suche mal nach einem Installer für den Monitor. Auch wenn da keine speziellen Treiber zu laden sind, mittels einer Info-Datei (.... .inf) zum Installieren könnte die Grafikkarte besser mit dem Monitor umgehen. Wie wird denn jetzt der Monitor im Gerätemanager angezeigt?
    Gruß Eljot

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist beim Win7 Update (Unter Optionale) für den Moni ein Corporations-Display Update zur Verfügung gestellt worden und wurde das installiert?

6. Phil95

Phil95 Byte

Bei Windows Update steht nur Windows Silverlight zur Verfügung.
    Ich habe seit dem Einbau der Grafikkarte kein Update von Windows installiert.

Nach was genau soll ich suchen??
    Einem Treiber für dem Monitor?
    Und wo soll ich suchen? Auf der Festplatte oder im Internet?

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Stelle statt einem Plug and Play Monitor eine TFT Display mit der physiklischen Auflösung ein.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Gerätemanager>Monitor>Eigenschaften>Treiber>aktualiesieren.

9. Phil95

Phil95 Byte

Bei System > Anzeige ist der Monitor als "Nicht PnP Monitor" angegeben und wo bzw. wie soll ich das umstellen?

Mit der neuen Graka installiert sind die Treiber aktuell. Ich werde versuchen ob ich die Treiber mit der alten Graka im System aktualisieren kann.

10. Phil95

Phil95 Byte

Mit der alten Graka verwendet das System den gleichen Treiber für den Monitor. Ich habe aber mit der neuen Graka den Monitor als PnP Monitor installiert. Jetzt erkennt die Systemsteuerung die Anschlussart als über HDMI, da ich die Graka gerade über einen HDMI auf DVI Adapter mit dem Monitor verbinde. Habe auch schon alle möglichen anderen Kabel und Verbindungsarten versucht(normal DVI, mit DVI-D... fehlt nur noch DVI-VGA und DP-DVI/VGA Adapter (Habe ich aber nicht:().

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schmeiss mal alle Grakkatreiber runter.
    Häng die HD 6870 mit einen stinknormalen DVI Kabel am Monitor (auch DVI) an und lass sie mal von Win7 erkennen und schau ob du dann die Auflösung Rechte Maus> Desktop> Bildschirmauflösung verstellen kannst.

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

13. Phil95

Phil95 Byte

Hab alle Treiber raus (Driver Cleaner) und nach dem booten konnte ich wieder nur 640x480 einstellen. Dann habe ich beim Gerätemanager versucht einen annderen Treiber aus der Liste zu installieren (Standart VGA Karte) und habe dann gar kein Bild mehr bekommen. :aua:

14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Haste mal bei LG einen Treiber runtergeladen und installiert? Wenn Win nichts erkennt und nur standardtreiber einsetzt ist es klar dass nur 640 * 480 drin sind. Alternativ kannst du auch aus der Liste einen ähnlichen Monitor aussuchen (der deinem Monitor am nächsten kommt).

Snake

15. Phil95

Phil95 Byte

Was genau soll ich mit dem Treiber für den Monitor machen? Der Download besteht nämlich aus einem Zip-Ordner mit einem Sicherheitskatalog, einem ICC-Profil und einer Datei mit Setupinformationen. Soll ich sie in den Treiberordner in Windows verschieben oder in einen speziellen Ordner darin?
    Soll ich dann den bisherigen Treiber (monitor.sys) löschen oder den neuen Treiber in "monitor.sys" umbennen?

Dass mit dem Blackscreen hab ich wieder hingekriegt.:)

16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Entpacke die Zipdatei in irgendeinen Ordner deiner Wahl. In den Eigenschaften der Anzeige wählst du den Treiber "Manuell" aus also, "Software aus einer Liste oder Quelle" oder auch Datenträger und wählst den Ordner aus in dem du die Datei entpackt hast und wählst die Datei mit den Setupinformationen. Das dürfte es eigentlich gewesen sein und müsste funktionieren.

Snake

17. Phil95

Phil95 Byte

Juhu es geht!!! :jump::volldoll::jump:
    Habe den Monitortreiber und neuesten Grakatreiber so installiert und kann endlich auch 1920x1080p auswählen!!
    Danke für die Hilfe!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page