1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte erneuern!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Carpenter2013, Jan 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,
    arbeite zur Zeit mit einer nVidia GTX560SE von Palit.
    Da eine komplette Aufrüstung mir im Moment zu teuer ist, wollte ich jetzt erstmal mit einer neuen Grafikkarte
    anfangen. Was ich so lese, müßte die schon 3 GB haben, da ich in den nächsten Jahren damit auskommen muß.
    Meine Frage wäre, geht das so wie ich das vorhabe und was empfiehlt ihr mir!?
    Habe so um die 300,- €, die ich dafür ausgeben wollte.
    Eine komplette Aufrüstung mit Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher würde spätestens Ende 2014 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Carpenter2013

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine R9 270X würde optimal zu deinem PC passen.
    Im Budget liegt auch eine R9 280X, die wird aber nicht viel mehr bringen bei dem alten Q6600.
    Außerdem kann das Netzteil dann schlapp machen. 650 Watt sind zwar mehr als genug, aber die wird das Netzteil nicht stemmen können, so wie ich LC Power einschätze.

3. Danke für deine schnelle Antwort,
    ist eigentlich Arbeitsspeicher und Grafikspeicher getrennt zu sehen oder könnte ich z.B. bei einem Arbeitsspeicher von 3 GB
    keine Grafikkarte von 3 GB benutzen (habe ich irgenwo gelesen)!?

Mit freundlichen Grüßen

Carpenter2013

4. deoroller

Der RAM der Grafikkarte hat mit dem, der im Mainboard steckt, nichts zu tun.
    Aktuell ist bei Grafikkarten GDDR5-RAM mit extrem hohen Speicherdurchsatz.
    DDR3-RAM hat gegen den keine Chance. DDR4, der Ende des Jahres für Mainboards kommen soll, ändert daran auch nicht viel.

5. Nochmals Danke für deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Carpenter2013

6. deoroller

Und was für eine Karte kommt jetzt in deinen Packard Bell PC Vegas 2?
    Das Gehäuse würde ich auch ausmessen, wie lang die Grafikkarte sein darf. Das kann sonst zu eng werden.
    Ein 1024MB RAM Riegel ab DDR2-667 passt auch noch ins Mainboard.

Last edited: Feb 1, 2014
  7. Hallo "deoroller",

auf Grund deiner Antworten und Rücksprache mit meiner Frau werde ich das Pferd jetzt andersherum aufsatteln.
    Habe mit einem Händler die Aufrüstung besprochen und der hat mir folgendes angeboten:
    Mainboard Gigabyte H87-D3H, CPU Intel i5-4670 (4 x 3,4GHz), 8GB RAM, WIN7 home 64bit zum Preis von 451,04€ zzgl. MwSt.
    Der Preis für den Einbau der Hardware in den neuen PC, Installation der Software und Sicherheitsupdates, übertragen meiner Daten von dem alten PC auf den neuen PC würde zirka 126,05€ zzgl. MwSt. kosten.
    Grafikkarte und/oder Netzteil werde ich mir später zulegen, vorerst muß es die Palit GeForce GTX 560 SE tun.
    Du könnest mir noch sagen, ob das was der Händler mir hier anbietet so in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Carpenter2013

8. deoroller

9. Hallo "deoroller",

danke dir für deine Info. Habe mir schon gedacht das das Angebot überteuert ist. Habe einen anderen Händler angemailt
    und werde nächste Woche ein paar Geschäfte abklappern. Werde auch mal schauen, ob so ein Servicemann aus der Zeitung mir den nicht kostengünstig umbaut.
    Habe selber zwar auch schon Festplatten, DVD-LW, Grafikkarten und Arbeitsspeicher gewechselt, aber wie z.B. das Mainboard,
    ich weis ja garnicht , ob die Löcher nachher stimmen usw.
    Ich werde, wie gesagt, mich noch rumhören.

Mit freundlichen Grüßen

Carpenter2013

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du nimmst das alte Board einfach raus und setzt das neue auf die (logischerweise bereits gesetzten) Abstandshalter und schraubst es fest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page