1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte fiepst merkwürdig beim Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kenniii, Mar 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kenniii

Kenniii Byte

Hi,

ich habe seit kurzen die Gainward GTX660 Ti Phantom und das Spiel Crysis 3 und es macht eigentlich auch echt Spaß, wenn da nicht dieses komische abwechselnde fiepsen wäre. Je nach Spiel Szene ändert es sich in eine andere Tonlage. So ein ähnliches Geräusch hatte ich mal beim Prozessor weil der im Sparmodus lief und damit nicht klar kam. Was könnte das denn bei der Graka sein?

Mainboard: Asus Sabbertooth 990FX
    Graka: Gainward GTX 660 Ti Phantom
    NT: Be Quiet Dark Power Pro P9 650Watt
    Speicher: 16 GB 1600Mhz Corsair
    CPU: AMD FX8150
    Windows 7 Home 64bit
    Platte: SSD Samsung 840 Pro

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das könnte die Seuche namens Spulenfiepen sein, die sich in Netzteilen und auf Mainboards oder Grafikkarten gern mal lastabhängig zeigt.
    Vorrausgesetzt, es kommt aus dem Rechner und nicht über die Soundkarte/Lautsprecher.

3. Kenniii

Kenniii Byte

Es kommt definitiv von der Grafikkarte. Das Geräusch ist auch recht laut. Habe die Seitenwand abgebaut und das Spiel laufen lassen. Gut zu hören. Beim Spielen von NFS MW ist es gar nich zu hören. Was kann man denn da machen? Darf doch nich sein das es bei so einem neuen Gerät solche Macken gibt.

4. magiceye04

Wenn online bestellt und 14 Tage noch nicht um: Zurückschicken und eine Karte von einem anderen Hersteller nehmen.

5. Kenniii

Kenniii Byte

Hatte davor eine Gigabyte und die hat das auch gemacht. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein alle Hersteller auszuprobieren, zumal mir die von Gainward ansonsten echt gut gefällt.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... könnte es ein Netzteil-Problem sein?

Ist das Netzteil groß genug um die Graka
    mit ausreichend Strom zu versorgen?

7. magiceye04

Es kann natürlich auch sein, dass die Grafikkarten nur dafür sorgen, dass Mainboard oder Netzteil zu diesen Geräuschen animiert werden.

Du kannst jedenfalls nicht viel dagegen machen.
    Entweder tauschen oder die Spulen so vergießen, dass sie nicht mehr (mechanisch) schwingen können.

8. Kenniii

Kenniii Byte

Würde andere Komponenten ausschliessen. Wenn ich dann nämlich die Graka bisschen drücke in irgendeine Richtung dann ändert sich das fiepsen. =) Werde mal den Hersteller befragen.

9. Kenniii

Kenniii Byte

10. Kenniii

Kenniii Byte

Ich habe den Herseller kontaktiert und dieser schrieb folgendes. Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr Burmeister,
    das sogenannte “Spulenfiepen” kann bei jeder Grafikkarte unabhängig vom Hersteller auftreten.Das ist von vielen Faktoren abhängig u.a. dem Motherboard und Netzteil und der Software wie stark ausgeprägt das ist.
    Am Desktop beim normalen Surfen, etc. darf im laufenden Betrieb kein Spulenfiepen auftreten.In Spielen oder unter Volllast tritt Spulenfiepen immer dann auf wenn die FPS auf einen hohen 3 stelligen Wert gehen.
    Sie können im Nvidia Treiber oder direkt in der jeweiligen Anwendung die Funktion „VSync“ einschalten, damit wird die Refreshrate des Displays mit den FPS abgeglichen und das Spulenfiepen sollte weitestgehend verschwinden.Ob das Spulenfiepen bei ihrer Karte ein Garantiefall ist lässt sich leider per Ferndiagnose nicht sagen, dazu muss die Karte als Garantiefall eingeschickt werden.

Wo kann ich denn im Treiber das VSync einschalten?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. Kenniii

Kenniii Byte

Danke. Durch das Einschalten des VSync hat sich nix geändert. Habe die Karte zurück geschickt und mir die Asus bestellt. Bin gespannt ob diese das auch macht. Falls ja muss ich wohl damit leben. =(

13. Kenniii

Kenniii Byte

Hallo mal wieder. Habe jetzt die Asus GTX660 Ti Top eingebaut und diese ist was das fiepsen angeht leiser, nicht weg aber leiser. Beim Spielen von Crysis 3 fiel mir aber auf das die Karte langsamer zu sein scheint. (Bei gleichen Spieleinstellungen) Laut Spec. soll die Asus doch aber schneller sein oder nicht. Kenne mich mit den genauen werten und so nich so gut aus. Bin ich denn nun gezwungen die Spielaulität zu senken, obwohl die Asus auch teurer ist. Ich verstehe das nich.

MFG

14. magiceye04

Wie sieht denn der Takt bei Belastung aus?
    (kann man mit GPU-Z überprüfen)
    Falls Du die ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5 hast - die sollte auf 1059MHz kommen.
    Ist zwar nur einen Hauch schneller, aber sollte normalerweise wenigstens die gleiche Leistung ergeben.

Hast Du Benchmarks laufen lassen oder beruht das alles auf Deinem Gefühl?

15. Kenniii

Kenniii Byte

Das ist mein gefühlsmäßiges Empfinden. Laut GPU Tweak sind es 1137 Mhz. Habe bei der Karte auch ab und zu Verzerrungen im Bild .

16. Kenniii

Kenniii Byte

Laut GPU Z sind es 1059Mhz. Was sagt mir das nun?

17. Kenniii

Kenniii Byte

Jetzt ist grad noch ein Problem aufgetreten. Das Windows Aero Designe wurde automatisch auf das Basis geändert weil der Arbeitsspeicher nicht ausreicht um alle Anwendungen zu versorgen. Ähm soll das heißen das 16GB zu wenig sind? Oder sind vielleicht nicht alle frei gegeben um auch genutzt zu werden oder so ähnlich?

Der PC bringt mich noch um den Verstand. Ich hätte beim Schwarz/Weiß Gameboy bleiben sollen. =)

18. magiceye04

Dass Dein Gefühl trügt. ;)

Wie warm wird die Karte bei Last?

Verzerrungen und Aero-Deaktivierung könnten auf einen Defekt hindeuten.

19. Kenniii

Kenniii Byte

Die Karte hat so ca. 69Grad. Auf einen defekt von was?

20. magiceye04

Ich hätte an die Karte gedacht.
    Lass mal eine Weile Furmark laufen (Stresstest). Wenn sie das ohne Probleme übersteht, ist mein Verdacht vermutlich nicht begründet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page