1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte fiept + Leistungsabfall

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Syrar, Mar 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syrar

Syrar Byte

Aloha :)

Ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte.

An sich läuft sie ohne weiteres - lediglich sobald sie anfängt zu fiepen (ein ziemlich hoher, durchdringender Ton), sackt die Leistung ab.
    Das passiert dabei meistens, wenn ich ein Spiel laufen habe (getestet mit "X - Beyond the Frontier", "F.E.A.R" und "World of Warcraft" auf verschiedenen Grafikkeinstellungen, von der höchsten bis hin zur niedrigsten). Das äußert sich meist durch nen massiven einbruch der FPS - Rate und passiert nach im Schnitt 4 Minuten.

Als Grafikkarte habe ich:
    NVIDIA GeForce 8600 GTS

an der Temperatur kann es allerdings nicht liegen - die liegt laut SpeedFan relativ konstant zwischen 45 und 50 Grad

das Problem tritt wie gesagt nur auf, sobald die Graka anfängt mit Fiepen - höre ich mit dem auf, was ich gerade tue (sprich das Programm beende), normalisiert es sie nach 1 minute wieder und alles läuft wie gehabt -.-

hätte da einer von euch eine Idee, was da falsch laufen könnte ?
    Ich hätte wenig Lust, den Rechner noch einmal zum Computermenschen zu bringen - die haben mir bereits 3 mal Geld für nix abgeknöpft -.-

gruß Syrar

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
    Spannungen unter Last?
    Treiber auf dem aktuellsten Stand?

3. Syrar

Syrar Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page