1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte für ~120€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Barus20, Aug 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barus20

Barus20 Byte

Wie der Titel schon vermuten lässt suche ich eine Grafikkarte insbesondere fürs Gaming. Die Schmerzensgrenze liegt dabei bei 140€, optimal 120€ und als "Minimum" habe ich 100€ vorgesehen.
    Deshalb wende ich mich an Experten, die mehr Ahnung haben als ich und ggf. auch mehr als die groben I-net Details.

Kennt ihr/Besitzt ihr Grafikkarten die es heute in diesem Preissegment zu kaufen gibt (wenn ja wo genau im Internet)?

Außerdem würde ich gerne den Unterschied zwischen folgenden beiden Grafikkarten wissen:

http://www.hardwareversand.de/2048+...ved+Client,+2GB+GDDR5+DLDVI-I+HDMI+DP.article

http://www.hardwareversand.de/2048+...nt,+2GB+GDDR5,+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Der "Shop" ist nur ein Beispiel, es handelt sich hierbei um eine Grafikkarte nahe der Schmerzensgrenze, jedoch gibt es diese von verschiedenen "Herstellern" oder Anbietern, wenn ich mich nicht irre. Gibt es bei diesen, in dem Fall "HSI" und "Club", einen Unterschied qualitativ gesehen?

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64
    Prozessor: AMD Phenom II X4 840 Processor, ~3,2 GHz
    RAM: 8 GB
    Netzteil: 600W
    (momentane) Graka: Radeon HD 5450

Last edited: Aug 19, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Barus20

Barus20 Byte

4. Boss im Block

Merkwürdig, besteht dein PC nicht aus CPU, RAM, Netzteil, etc.?
    Ist es geheim, dass du mit der Karte spielen magst?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Barus20

Barus20 Byte

Stimmt, sowas soll tatsächlich in einem PC vorhanden sein.
    Wurde hinzugefügt :jawohl:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat das Teil auch einen Namen?
    Das ist wie "Auto, 4 Räder".

8. Barus20

Barus20 Byte

Hat es, aber ich hab ihn leider nicht mehr zur Verfügung, sonst hätte ich es geschrieben.

9. Boss im Block

Wieso das? Wenns nix taugt, muss es getauscht werden und der Betrag für ein neues Netzteil mit ins Budget. Die Angaben stehen auf dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils. Foto oder abschreiben ;)

10. Barus20

Barus20 Byte

Ok, gut zu wissen.

Netzteil: techsolo TP-600 ATX Power Supply V 2.3

11. Boss im Block

Eine 750 TI oder 260X würde ich dem Netzteil zumuten, aber mehr auch nicht. Für die 270 fehlt der 2. PCIe-Anschluss, was du per Adapter lösen könntest. Grundsätzlich würde ich das Netzteil aber alleine schon wegen der Energiekosten austauschen. Tipp: be quiet System Power S7 450W.

12. Barus20

Barus20 Byte

Ok, danke erst einmal für die Empfehlungen. 2 Fragen hätte ich jedoch:

Wie ist das gemeint mit dem 2. PCIe-Anschluss für die 270, benötigt diese 2? Die momentane Graka wird ja dann entfernt, womit 1 wieder frei wäre. Darunter befinden sich 2 weitere "blaue Anschlüsse", allerdings keine Ahnung um welche genau es sich da handelt.

Und bzgl. den Energiekosten - Frisst (wie vermutet) das 600W Ding zu viel aufgrund der Watt Anzahl oder weil es einfach "billig" ist? Und wie groß wäre die Energiekosteneinsparung, ist mir dann schon nicht unwichtig.

13. deoroller

Wenn ich das sehe, wird mir übel.
    http://geizhals.de/techsolo-tp-600-a347522.html
    Für was ist der Regler da?

Ich würde mit 10-20% weniger Energiekosten rechnen aufgrund des höheren Wirkungsgrades.
    In allen Leistungsbereichen ist der besser bei einem effizienteren Netzteil.

Ab R9 270X gibt es 2 PCIe-Anschlüsse.

Last edited: Aug 20, 2014
  14. Boss im Block

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

16. Barus20

Barus20 Byte

Heißt, das Optimale wäre ein neues Netzteil (be quiet System Power S7 450W ~50 €) + Grafikkarte?

Da wären wir schon überm eigentlichen Budget. Trotzdem schwanke ich zwischen der R7 260x und der R9 270 mit Tendenz zur neueren 270, wenn auch der Preis höher ist. Fragt sich nur ob sich das lohnt, ob der Unterschied zwischen diesen beiden den Preisunterschied rechtfertigt.

Noch etwas, angenommen ich kaufe mir die 270 (inkl. Adapter), würde diese dann auch mit dem jetzigen Netzteil funktionieren oder würde Gefahr bestehen? Das Netzteil könnte man dann ja evtl. später ersetzen, auch wenn es wahrscheinlich am sinnvollsten wäre das Netzteil der Graka vorzuziehen.

17. deoroller

Ich habe einen Drehzahlregler für den hinteren 80mm Lüfter des Netzteils. Das hat aber auch einen 92mm Lüfter an der Unterseite, der vom Netzteil automatisch geregelt wird. Somit kann man das Netzteil nicht mutwillig schädigen. ;)
    Wenn es nur einen Lüfter gäbe und man den manuell regeln kann, wäre das ein Sicherheitsrisiko.

Unbedingt!

18. Barus20

Barus20 Byte

http://www.amazon.de/Xilence-XP450-Netzteil-Watt-schwarz/dp/B002ZOASUQ/ref=pd_cp_computers_3

Wie sieht es mit dem aus? Qualitativ ähnlich/gleich? Denn preislich ist das Ding knapp 20€ billiger, liefert aber (scheinbar) ähnliche Werte. Zwar nur einen PCIe-Anschluss, aber lässt sich ja per Adapter lösen.

Und wäre nach dem Netzteil die Radeon R9 270 (~140€) eine gute Wahl, oder lässt sich für diesen Preis besseres finden?

19. deoroller

Vergiss das Xilence. Das ist zu Billigschrott. Es hat auch nur einen 6/8-poligen PCIe Stecker.
    Ein gutes 450 Watt hat zwei davon.
    Was günstigeres als die R9 270 gibt es nicht mit der Leistung.

BTW:

Es sind gefälschte GTX660 im Umlauf. Dafür wurden offensichtlich alte GT440 hergenommen mit extrem langsamen 4GB DDR3-RAM.

:guckstdu: http://www.heise.de/newsticker/meld...-Grafikkarten-in-deutschen-Shops-2302667.html

edit: Jetzt wird auch hier gewarnt:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-in-Umlauf-(GTX650-GTX660-4096MB-Nvidia-Bulk)

Die GTX660 liegen nämlich in dem Preisbereich, der in Frage kommt. Die echten sind trotzdem langsamer als die R9 270.

Last edited: Aug 26, 2014
  20. Boss im Block

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/395790-Xilence-RedWing-420W-Rev-3
    Lies das Fazit zum Netzteil. Sollte reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page