1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte für 350W Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gast4397, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast4397

Gast4397 Byte

Hi, meine alte Grafikkarte geht nicht mehr, es war eine Radeon 9800 XXL (Aldi PC ich glaube so August 2004 hab ich ihn gekauft). Das Problem ist das ich nur ein 350W Netzteil habe, jedenfalls steht auf dem Netzteil DC Output: 350W. Ich möchte das Netzteil nicht neu kaufen nur eine neue Grafikkarte die in etwa so schnell wie meine alte, wenn möchglich sogar etwas besser ist:) Könnt ihr mir bitte ein paar empfehlungen geben? P.S Es soll keine Highend Grafikkarte sein, nur etwas schneller wie meine alte das reicht mir. Wenn ihr noch weitere Informationen braucht (Motherboard, etc.) fragt bitte

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

Wir müssten noch wissen, wieviel Geld du ausgeben möchtest und die Ampere Werte deines NT's (dazu musst du das Gehäuse öffnen, da der Aufkleber an der Seite des NT's ist.) Wofür möchtest du die Graka verwenden? PCI-e oder AGP pro? Was für ein Prozessor ist verbaut?

3. Gast4397

Gast4397 Byte

Also Geld ist eigentlich egal ich möchte nur das Netzteil behalten, Grafikkarte soll wenn möglich zur HD-TV Aufnahme gehen, wenn das nicht geht soll sie halt mindestens so gut wie die alte sein (also ich möchte keine neuartigen DX-10 Spiele damit spielen) Computer ist der folgende: http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/Aldi MD8083 24Maerz2004.pdf und das netzteil ist ein Fortron FSP 350 60-MDN. Für HDTV benötigt man ja mind. 3,4GHZ, kann eine gute Grafikkarte diese 400 MHz wegmachen, da es mir momentan unmöglich ist HDTV flüssig aufzunehmen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Gast4397

Gast4397 Byte

hm klingt zwar nicht schlecht, aber 52 dB Lautstärke (laut computerbase) ist schon ziemlich viel, habt ihr noch alternativen, die Grafikkarte kann auch ruhig schon etwas älter sein, würde die HD2600XT überhaupt auf mein Mainboard passen?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die Grafikkarte passt und gillt eigentlich auch als vergleichsweise leise. Eine langsamere Karte kommt eigentlich nicht infrage.

7. deoroller

8. Boss im Block

Also ich würde auf eine Singleslot-Lösung setzen. Bei diesem Gehäuse weiß ich nicht, ob die Karte passt.

9. Gast4397

Gast4397 Byte

was ist mit einer Geforce 8600 GTS, würde die auch funktionieren?

10. deoroller

Die gibt es nicht für AGP.

11. Gast4397

Gast4397 Byte

achso, schade :-( sind AGP Karten eigentlich im Stromverbrauch geringer als PCI Karten (die Radeon HD 2600 XT IceQ Turbo, 256MB hat einen maximalverbrauch von nur 45W)? Gibt es noch bessere Karten im AGP Bereich und denkt ihr das die Radeon 2600 schneller als meine alte Grafikkarte ist und das die zur HDTV Aufnahme reicht?

12. deoroller

13. Gast4397

Gast4397 Byte

kennt ihr vielleicht eine Seite wo die Benchmarkwerte beider Karten zu sehen sind, das man den Unterschied sehen kann? Bei computerbase kann man leider keinen Vergleich ziehen, da die Karten nur bei Unterschiedlichen Applikationen getestet wurden

14. Boss im Block

15. Gast4397

Gast4397 Byte

ja ich kenne die seite schon, aber leider ist da nicht meine alte Grafikkarte (Radeon 9800 XXL) mit in der Statistik einbegriffen, so das ich keinen Vergleich ziehen kann, kennt jemand noch andere Seiten? Aber die Radeon 2600 läuft dann auch bei meinem 350W Netzteil, oder (vom Stromverbrauch dürfte sie ja eigentlich noch geringer sein als meine alte Radeon)?

16. VinceBär

VinceBär Megabyte

Dazu bräuchten wir die Ampere Werte von deinem NT...:rolleyes:

17. deoroller

19,5A bei 12V. In den Aldi-PC bauen sie ein Fortron 350 ein.

18. Gast4397

Gast4397 Byte

von der größe müsste die Grafikkarte doch eigentlich auch reinpassen, viel größer als die 9800 XXL wird sie doch nicht sein, doer?

19. Gast4397

Gast4397 Byte

hat keiner eine Ahnung? Was schätz ihr denn wieviel mal schneller die 2600 sein wird als meine alte 980XXL, doppelt so schnell oder noch mehr?

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page