1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte für altes System

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mauswiesel, Jun 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mauswiesel

mauswiesel Byte

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Momentan tritt mein Board noch 64mb für die grafik ab, das ist eindeutig zu wenig da selbst Strategiespiele wie AOM rückeln.

Eine 128mb karte reicht mir völlig aus, dachte an eine 9600 er ATI.

Da ich noch SDRAM auf dem Board habe, wüßte ich gerne mal, ob dies ein Prob. darstellt, da die Grafikkarten ja alle DDR Ram haben. Muß ich auf den FSB achten, oder muß der nicht der gleiche wie auf dem Board sein?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner "Greenhornfragen"!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was für einen FSB oder RAM Du benutzt, ist der Grafikkarte egal, die kommuniziert über den AGP-Port mit dem Chipsatz und bekommt vom Rest nix mit.
    Ich habe selber ne Radeon9600 und würde mal sagen, daß sie ganz brauchbar ist - aber auch nur mit geringen Details bei aktuellen Spielen. NFSU1 geht z.B. mit 75% Details, NFSU2 nur noch mit 25% :(

Was für ne CPU ist denn im Rechner?

Gruß, Andreas

3. tepe78

tepe78 ROM

Schau Dir doch mal die 9800 pro an, die ist zur Zeit echt günstig und hat wesentlich mehr Grafikpower wie ne 9600.

4. magiceye04

Ich glaube, die 9800pro hat mehr Power als die 9600 :rolleyes:

5. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Abgesehen davon, dass die 9800er schneller ist hat sie auch das weit bessere Preis / Leistungsverhältnis. Ne 9600 PRO als Retail ist teurer als ne 9800PRO in der Lite Retail Version. Setzt man die gleiche Verpackung voraus ist z.B. die Bulk Version der 9800 PRO nur ca. 20€ teurer als ne Bulk Version der 9600 PRO bei doch recht großer Mehrleistung. (Preisvergleich Sapphire 9600PRO und 9800PRO)

6. magiceye04

Bei z.B. einem 700er Duron bringt sich aber evtl. nicht viel.

7. tepe78

tepe78 ROM

Damit kann man wohl eh keine aktuellen 3DGames mehr zocken. :aua:

8. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Hi

daß AOM ruckelt, liegt bestimmt nicht an einer 64 MB Graka
    denn selbst habe ich im moment noch ne Geforce 4 MX 440 mit 64 MB
    und AOM läuft damit absolut ruckelfrei
    Strategie-games sind in erster linie CPU und Ram-lastig
    d.h. die Grafikkarte spielt eine nebenrolle
    natürlich ganz neue Games ausgenommen, logisch

ne 9800 pro für ein altes System wo noch SD-Ram läuft
    ist wie nen Polo mit 325er Reifen :aua: (im ernst)

meine Tochter hat jetzt mein altes System
    mit einem 500er Celleron mit 320 MB und mit Geforce 2 MX 400
    damit geht auch locker ein Empire Earth 1
    mit ein paar kleinen Rucklern
    aber die sind in erster linie der alten CPU zuzuschreiben

als letztes möchte ich dir noch sagen daß aktuelle grakas
    oft die Spannungsregler der alten Boards überlasten!
    gerade weil sie mehr Strom ziehen als das Board hergibt
    da würde dir auch ein 550 Watt Netzteil nichts nützen

selbst meine relativ genügsame Geforce 4
    war nicht richtig zum laufen zu bringen
    also beim Kauf daran denken!

würde eher mehr Hauptspeicher einbauen
    das bringt hier mehr bei deinem Sytem

wenn du dein genaues System gepostet hättest
    wäre besser gewesen

mfg. Tom

9. der Absolute

Es gab (gibt?) von ASRock ein Board, da ging ein Athlon XP 2400+ drauf und das Board hatte SDRAM Unterstützung. Hatte ich damals, beziehungsweise hab ich jetzt im Schrank liegen... *grad mal holen geh*
    Das Board schimpft sich K7VT2... hab da sogar noch ne XP2000+ CPU drauf... ich glaub ich hab echt zuviel Geld... :D Den hab ich damals, weil ich meinen Speicher noch nicht erneuern wollte/konnte mit SDRAM betrieben...
    Wenn man jetzt wüsste, welche Hardware er hat... :nixwissen
    Möglich isses aber...

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,

So wie ich das verstehe reden wir hier von einer Onboardgraka, da wäre dann die erste Frage ob deine board überhaupt einen AGP-Slot hat? Wenn nicht müsstest du dich nämlich nach einer PCI Graka umschauen, was einige Einnschränkungen in Sachen Geschwindigkeit mit sich bringen würde.

Grüße Jasager

11. der Absolute

Man müsste echt wissen welches Board das ist... AGP 1.x ist ja auch nicht zu AGP 3.x (Stichwort 9600er oder 9800er) kompatibel...

12. mauswiesel

mauswiesel Byte

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hab mir schon fast gedacht, daß bei meiner CPU ne schnellere Graka nix bringt.

Mein System : CPU 1300 AMD Duron, Speicher 1x 512 und 1x 128 SDRAM, Board K7SEM, FSB 200, ein AGP-Slot ist vorhanden.

Hoffe das hilft für weitere Aussagen.

13. mauswiesel

mauswiesel Byte

Hallo,

ich habe einen 1300 er Duron, 1x 512 und 1x 128 mb SDRAM drauf, Board K7SEM mit AGP-Slot.

14. tepe78

tepe78 ROM

Also eine 9600 Ati kannst Du da einbauen. die 9800 braucht AGP 8x.
    Was hast Du für ne Graka???

15. magiceye04

Dann sollte eine 9600pro ganz gut passen, oder wenn Du es lieber lautlos magst, nimm eine passiv gekühlte 9600(nonpro).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page