1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte für Monitor und Beamer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cbill, Aug 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cbill

cbill ROM

Hallo,

suche für neuen PC eine Grafikkarte mit der ich TFT und Beamer problemlos
    über DVI oder HDMI betreiben kann. Git es da spezielle Tips?

2. radler2

radler2 Byte

was machst du mit dem pc?was für ein pc ist das?prozi etc. ?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ein Beamer ist in dem Sinne ja auch nur ein Monitor.
    Also theoretisch kannst Du jede Grafikkarte mit DVI-Anschluß + HDMI nehmen (wobei HDMI noch nicht sonderlich verbreitet ist).
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Wie teuer darfs denn sein?
    Sind Spiele und HDTV ein Thema?
    Beides erfordert zumindest schon mal eine leistungsstärkere Karte als DVD-Videos.

Gruß, andreas

4. cbill

cbill ROM

Spiele und HDTV sind in der Tat gar kein Thema.
    Preis ist eher zweitrangig.
    Der Punkt ist, daß Monitor und Beamer gleichzeitg betrieben werden sollen,(da ich nicht jedesmal umstecken will).
    Die Karte muß also mindestens 2 DVI/HDMI Ausgänge haben und problemlos mit den verschiedenen Auflösungen (z.Zt. 1280X1024 und 854X480) zurecht kommen. Weiteres Kriterium ist eine geringe Geräuschentwicklung.
    Den PC bin ich gerade am zusammenwürfeln, soll fürs Programmieren,
    Experimentieren mit virtuellen Systemen und Verschlüsselung, Musik und
    Filme (auch Filme schneiden) verwendet werden. ( Bin natürlich auch hier für Tips dankbar)

5. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

6. cbill

cbill ROM

400-600 Euro scheint mir bis jetzt ausreichend.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schraubst du selbst?

8. TobiStyle

hier ein pc von hardwareversand.de

9. Boss im Block

MDT oder Aeneon sollten als Speicher ausreichen. Ansonsten kann man das so machen, wobei ich aber schon die neue Grafikkartengeneration bevorzugen würde:
    http://geizhals.at/deutschland/a263361.html
    Die genannte 7600GS unterstützt nichtmal HDCP

10. TobiStyle

@ Boss

Er braucht aber 2x DVI

11. Boss im Block

1x DVI + 1x HDMI = 2, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)

12. magiceye04

HDTV/HD-Video ist ja scheinbar kein Thema, daher ist HDMI auch nicht nötig...
    Wenn es zufällig dabei ist, schadet es halt auch nicht.
    GeForce-Karten können auf jeden Fall unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig darstellen. Hab zumindest bei mir auf einem Monitor 1680x1050 und auf dem anderen 800x600 zum Laufen bekommen. Clonen ist dann natürlich eher zweifelhaft, aber verschiedene Sachen auf den beiden Montitoren geht gut.

Was Probleme machen könnte, ist ein Video GLEICHZEITIG auf beiden Monitorausgängen darzustellen.
    Wäre das denn nötig?

13. cbill

cbill ROM

Na, idealerweise starte ich z.B. mit Videolan ne DVD auf d. Monitor und sehe (nur) den Film über den Projektor. Videolan und andere Anwendungen sollten nach wie vor über den Monitor gesteuert werden können. Geht das mit den bisher vorgeschlagenen Karten?
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, besonders auch für die PC-Zusammenstellung!

14. magiceye04

Die Steuerung ist kein Problem.
    Es kann halt passieren, daß auf dem Monitor das Videofenster schwarz bleibt und nur auf dem Beamer ein Bild kommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page