1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte funktioniert nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tom1979, Jul 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tom1979

Tom1979 ROM

Hallo, bei meinem neuen PC Marke Eigenbau funktioniert alles prima, nur die Grafikkarte macht Zicken. Windows 2000. Mainboard von Asrock 775 Dual VSTA. Grafikkarte HIS Excalibur Radeon 9250 128MB.

Der Rechner läuft nur im VGA-Standardmodus mit 16 Farben. Alle Versuche den Treiber bzw. die Ati-Systemsteuerung zu installieren enden im Absturz und nichts geht mehr. Auch mit verschiedenen Catalyst-Treibern oder einer anderen Grafikarte mit einem NVidea-Chipsatz klappen
    nicht. Wer weiß, woran dies liegt? Was tun?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der AGP-Treiber installiert?
    Das ist ein Teil des Chipsatztreibers.

3. Tom1979

Tom1979 ROM

Danke für den Tip, aber ich weiß nicht, ob ein AGP-Treiber installiert ist. Wenn der nicht automatisch mit den Grafikkarten-Treibern installiert wird, dann nicht. Woher bekommt man diesen AGP-Treiber und welchen braucht man dann? Danke.

4. Wie Deoroller schreibt ist der AGP-Treiber Teil des Chipsatzttreibers, der im Normalfall mit dem Board auf CD mitgeliefert wird, auf der sich dann meist auch die Treiber für die Onboard-Komponenten (Sound etc.) befindet.

Den Chipssatztreiber sollte man eigentlich nach erfolgter Win-Installation als aller erstes installieren.

Was mir aber noch einfällt, falls dein Board grafik-onboard hat (bin gerade zu faul, um Tante Google zu fragen), das hast du aber doch im Bios deaktiviert, oder?

5. Tom1979

Tom1979 ROM

Die Grafikarte hat kein grafik-onboard und im BIOS habe ich auch diese Einstellung nicht gefunden.

Auf der CD zum mainboard gibt es einen 4 in 1-driver für AGP usw., aber funktioniert nicht, weil die Meldung kommt, daß "wichtige Software fehlt".
    Die Installation bricht damit ab und man soll angeblich diese Software (welche?) beim Hersteller erhalten, aber bei asrock habe ich für dies mainboard 775 dual VSTA überhaupt keine VIA-Chipsatzdriver gefunden.

6. deoroller

Ist denn zumindest Windows 2000 mit Servicepack 4 installiert?
    Wenn ein veraltetes installiert ist, fehlt für viele Programme und Treiber, die Systemvorraussetzung.

7. Tom1979

Tom1979 ROM

Das Servicepack 4 läßt sich nicht installieren, da die Installation abbricht mit der Meldung daß sp4iis.exe nicht ausführbar ist. Woran das liegt konnte ich bislang nicht herausfinden. Windows 2000 mit dem SP4 auf einer Installations-CD zu brennen, ist glaub ich mit dieser Windows 2000 Version nicht möglich (es gab leider keine Original-Windows 2000 mehr im Handel und XP bzw. Vista möchte ich nicht).

8. deoroller

MS hat Vorkehrungen getroffen, dass sich ein SP nicht in einem Betriebssystem installieren lässt, an dem sie nichts verdient haben. :rolleyes:
    Und was ist das http://software.search.ebay.de/wind...rgnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZunknown ?

9. Tom1979

Tom1979 ROM

Bei ebay gibt es in der Regel nur noch Recovery, das meine ich mit nciht Original und bei einem Ebay-Händler habe ich auch dies Windows 2000 erstanden bei dem auch gleich eine CD mit SP 4 beilag, aber es geht halt nicht zu installieren. Schade, daß hier auch niemand weiß wie die AGP-Grafikkarte zu mehr als 16 farben kommt, würde es mit einer PCI-Express-Grafikkarte einfacher sein?

10. Tom1979

Tom1979 ROM

Bei ebay gibt es in der Regel nur noch Recovery, das meine ich mit nicht Original und bei einem Ebay-Händler habe ich auch dies Windows 2000 erstanden bei dem auch gleich eine CD mit SP 4 beilag, aber es geht halt nicht zu installieren. Schade, daß hier auch niemand weiß wie die AGP-Grafikkarte zu mehr als 16 Farben kommt, - würde es mit einer PCI-Express-Grafikkarte einfacher sein?

11. deoroller

Mit dieser "Pseudo"-Vollversion kann ich leider nichts anfangen.

12. Tom1979

Tom1979 ROM

Andere gibt es leider auch bei ebay nicht mehr, auch wenn in der Beschreibung vielleicht etwas anderes steht. Schade, daß hier anscheinend keiner mehr weiß, als ich, wie sich diese Instalationsprobleme lösen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page