1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte funktioniert nur mit Tool zum Lüfter steuern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Henker, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henker

Henker Kbyte

Hey!

Hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Computer fest fährt, wenn ich etwas Spiele (Bildschirm wird schwarz und Musik läuft weiter).

Nach vielem lesen und probieren habe ich mir mal Riva-Tuner runtergeladen und die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 50% oder mehr gesetzt.
    Dann laufen die Spiele locker, ohne Ruckler, ohne Absturz.

Normal kann das nicht sein, oder?
    Ist das nun ein Garantiefall? An wen muss ich mich wenden... Alternate oder ATI?

Mein System:
    AMD 64 x2 6000+ EE
    ATI HD4850 512MB DDR3
    beQuiet Dark Power Pro 450w
    4 GB Ram
    WinVista 32bit

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wieso Garantiefall?
    Wenn Du Spielst und die Karte zu Warm wird weil etwas im Rechner mit der Luftzirkulation nicht stimmt ist das Dein Problem und nicht eines von Ati.
    Sorg für eine vernünftige gesamt kühlung des Systems.
    Denn allein die Lüftersteuerung der Karte zu erhöhen löst nicht das Zirkulationsproblem. Sondern verwirbelt nur die Warme Luft.

Last edited: Jul 9, 2009
  3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf der TreiberCD von der Graka ist ein Tool drauf, um zu Uebertakten und vorallem wichtig, um die Lüftergeschwindigkeit auf Auto zu stellen, so wird der Lüfter automatisch höher gestellt, wenn sie mehr Abkühlung braucht. Dein Graka ist ein heisses Eisen geht über 80Grad bei Last, da ist auch das Problem, wenn im PC Gehäuse zuviele Spinnweben sind, od/u die Durchlüftung nicht optimal oranisiert ist mit den Lüftern.

4. Henker

Henker Kbyte

@neppo1
    Mein Gehäuse ist sehr gut gekühlt und die Zirkulation lässt auch keinen Wärmestau zu.
    Selbst mein CPU (AMD x2 6000+) kommt unter Volllast auf gerade einmal 45°C! Ich kenne Kollegen mit dem gleichen CPU, da läuft er wesentlich heißer! (60°C im Idle!)
    Die Temperatur im Gehäuse liegt bei circa 30 bis 35°C und nur die Graka sticht mit der Temperatur heraus. In anderen Foren habe ich auch gelesen, dass bei der HD4850 dieses Problem wohl häufiger auftaucht.

@rotmilan
    danke, werde ich sofort mal testen! :)

5. S1lent

S1lent ROM

Das Problem mit der Temperatur hatte ich mit meiner 4870 ebenfalls, allerdings nur idle, wurde 60°C, was mich etwas genervt hatte. Hast du eine 512 oder 1GB 4850, der Speicher produziert meiner Erfahrung nach die größte Hitze.
    versuch mal dir mit ATI Tray Tools ein 2D und 3D Profil zu erstellen.
    Wenn die hauseigenen Lüfterdrehzahl-Verhältnisse wie in deinem Fall nicht gefallen bzw. sogar Systeminstabilitäten verursachen kannst du dann im 3D Profil "automatische Lüftersteuerung in Temperaturabhängigkeit" nach Belieben einstellen,
    zB 60°C -> 30%
    65°C -> 40%,
    70°C -> 50%, die letzte würde ich dann aber auch höchstens
    80°C -> 100% wählen, soll ja auch nicht zu heiss werden, obwohl viele sagen die letzte Einstellung mit 100°C -> 100% auch völlig ok wäre.
    Kommt natürlich auch auf deine Lautstärkesensibilität an ;)
    Falls du deine Temperatur idle/2D ebenfalls senken möchtest hat das 2D profil bei mir Wunder bewirkt. Von ungeregelt/ nicht umgetaktet 60°C auf 200/200 20%Lüfter 35°C. (Spart ausserdem Strom ;) )
    Würde mich freuen wenn du Meldung erstattest ob dir meine Idee geholfen hat.
    MfG

Last edited: Jul 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page