1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarte gesucht!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by schastef, Sep 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schastef

schastef Byte

hallo leute,

würde gerne eine neue grafikkarte in meine pc einbauen und wollte mal fragen ob es da was gutes so um die 100€ gibt.
    Habe den pc hauptsächlich zum spielen und bei den neueren spielen ist mein jetziger chip (NVIDIA GeForce6100 (256MB) sehr überfordert.

System:

mainboard: Asrock K8NF4G-SATA2
    CPU: AMD Athlon 64, 2200MHz (11x200) 3200+
    onboard grafik: NVIDIA GeForce 6100 (256 MB)
    Betriebssystem: Windows XP Prof.
    Arbeitsspeicher: 960 MB
    Netzteil: 350Watt

danke schon mal

gruß schastef

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ca. 50€ für eine 8600GTS, HD3650 oder HD2600XT reichen, wenn das Netzteil das mit macht.
    Wie viel Ampere hat es bei 12 Volt?

3. schastef

schastef Byte

hat bei 12 V12 A
    ein kollege hat mir die Asus EN9600GT/HTDI empfohlen, geht diese nicht?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, die geht nicht, und die von Deo empfohlenen gehen bei so einer schwachen +12V Leitung auch nicht. Da muss ein neues Netzteil her, die Karten bekommen sonst nicht genug Saft.

5. Rulz

Rulz Kbyte

Ist das agp oder pice board?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Ich würde 50 € in eine Graka stecken, 8600er oder 3650er und die anderen 50 € in eine schnellere CPU , nicht das nachher die CPU die Graka ausbremst und du am ende der Erfolg sich nicht einstellt.

8. schastef

schastef Byte

leider hab ich momentan die schnellste cpu für diesen sockel die zu finden ist es gibt zwar noch ne 3,7 ghz cpu aber diese hab ich noch nicht gefunden.
    hab noch ein 2. netzteil hier kann ich nicht das benutzen um die grafikkarte zu versorgen?

9. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Also, mit einem 2. Netzteil die Graka zu betreiben ist ein interassten ansatz. Ein PciE Slot sollte bis 75 Watt ausgelegt sein, und bei 12A auf 12 V sollte das locker reichen. dein Netzteil müßte also ne 8600gt und ne 3650 laufen. Ne 8600 gts hat einen 2. Stromanschluß, ebenso wie wie eine 9600er. Sollte man nun versuchen, an diesem Anschluß, ein 2. Netzteil anzuschliessen, kann es zu problemenn kommen, da auf der Karte 2 unterschiedliche Stromkreise angeschlossen sind. Es wäre möglich, deine laufwerke an das 2. Netzteil anzuschliessen, aber den aufwand möchte ich nicht betreiben.
    Bei deinem Board hatte ich nicht beachtet, das es nen 754er ist.
    Ich würde mal stumpf behaupten, das die Zeit für dein System bezüglich der Spieletauglichkeit einfach abgelaufen ist ( wenn du die neusten 3d kracher spielen möchtest )

10. schastef

schastef Byte

ok.
    wäre denn z.B. das spiel crysis mit den 2 angebotenen grafikkarten von dir spielbar?

11. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

ich habe zwar selber ne 8600, aber crysis noch nie gespielt. Aber wenn man einigen tests glauben schenken darf, wird es wohl nix werden. bei ner auflösung von 1280 x 1024 sollten max 20 FPs drine sein ( je nach detail-stufe)

12. schastef

schastef Byte

achso ok.
    bist du denn mit der 8600er zufrieden?
    wird es ein großer unterschied sein zu meiner jetzigen onboard?
    welche ist denn besser die 8600er oder die 3650er?
    von welchem hersteller soll ich diese nehmen?
    falls es mein netzteil doch nicht packt, kommt es dann zu schäden oder geht der pc einfach nicht an?

13. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Also ich bin eigentlich zufrieden, aber ich zocke auch nicht extrem. Fifa 08, Nfs pro street und Grid laufen ganz gut ( manchmal muß man die " Details ) runterdrehen.
    Der unteschied zu deiner Onboard ist schon sehr spürbar. Zum vergleich:
    Ich kann NfS Most wanted auf max. Einstellungen Ruckelfrei spielen. Mit meiner Radeon 9600 pro ( liegt auf dem Niveau der 6200 geforce ), ging das nicht Ruckler oder niedrigste details . Gespürte 150 % Leistungszuwachs.
    Ob 9600 oder 3650 ist geschmacksache, weil der unterschied zu gering ist, um ihn zu merken.
    von welchem Hersteller ist eigentlich egal, du solltest nur auf die Taktraten achten, gibt modelle mit niedrigem Takt ( z.B. passiv Lösungen ).
    Wenn dein NT zu schwach sein sollte, wird es vermutlich zu abstürzen kommen, besonders unter last. Es sollte eigentlich nix passieren. Aber das kann von NT zu Nt unterschiedlich sein. Wie gesagt, ich hab ne No-Name Netzeil ( 350 W ), ich könnte nicht mal sagen wieviel A´s auf 12 V. Im system ist ne X2 5000,ne 8600Gt, 2x1 GB Ram, DVD-Brenner, 2xHDD und ein GigaByte GA-MA69VM-S2. Zieht im Idle ca 75 Watt und bei Vollast knapp 130 Watt

14. schastef

schastef Byte

15. Rulz

Rulz Kbyte

Crysis läuft mit einer 8800gt gut.
    Die details auf mittel und dann geht es jedoch ist eine radeon 3650 schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page