1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by The Ultra, Aug 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Ultra

The Ultra Kbyte

Hey,

auch wenn dies der gefühlt Milliardste Thread über eine neue Grafikkarte ist, würde ich mir doch gerne wieder professionellen Beistand suchen um diese Entscheidung zu fällen. Meine Alte ist heut Morgen nach erst kleineren jedoch immer größer werdenden Grafikfehlern untauglich geworden (ATI HD6870)

Als professioneller Forenuser hab ich natürlich die gepinnten Beiträge durchforstet und bin auf Blocks' Zusammenstellungen gestoßen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die dort genannten Vorschläge meiner Situation entsprechen.

Kurz und knackig: mein momentanes System besteht aus folgendem:

AMD Phenom II 955
    4GB DDR3 RAM
    1 TB Festplatte
    128GB SSD
    Cougar SE 400W (die genauen Angaben mit der 12V Schiene kommen in folgenden Posts, komm grad nicht dran)

Budget: 150-200€ - überschritten sollte dieses Budget nur bei extremen Leistungssprüngen in ein wenig höheren Sektoren werden.

Anforderungen: Naja, das ist das Problem. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich für 200€ was tolles ausreichendes bekomm, aber wenigstens ein bisschen zukunftssicher sollte sie schon sein. Ergo: Spiele wie Battlefield 4, Rome 2:TW, CS:GO (mit hohen FPS) und vor allem Simulatoren wie DCS: A10C und Arma sollten relativ flüssig auf mittleren Details laufen. Ich weiß, dass vor allem bei den Simualtoren die CPU stark limitiert, aber das bedeutet nicht dass die Grafikkarte jetzt nen noch engeren Flaschenhals darstellen sollte.

Desweiteren ist es mir relativ egal, ob nVidia oder ATI, allerdings bin ich von der letzten Grafikkarte ein bisschen enttäuscht worden, was Leistung angeht. Ich hatte mir da mehr erhofft.

Sollten noch irgendwelche Informationen gebraucht werden, versuche ich diese so schnell wie möglich aufzutreiben.

So long

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. The Ultra

The Ultra Kbyte

Hm, tatsächlich ist die Belüftung in meinem Gehäuse eher schlecht als Recht, da ich den Xigmatek Gaia verbaut hab, der doch recht viel Platz wegnimmt. Braucht ein Dual fan denn mehr "Luft", als ein konventioneller Lüfter?

Ansonsten in wie fern schlägt die GTX 670 (OC?) die neue 760?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die GTX670 ist minimal schneller. Eine Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s ist aber auch vollkommen okay für 210 €. Luxus-Entscheidungsprobleme.

Du solltest vorne und hinten im Gehäuse einen Lüfter verbaut haben.

5. The Ultra

The Ultra Kbyte

Ist beides verbaut, also sollte das eigentlich passen. Was wäre denn die Lösung der Konkurrenz in diesem Budgetbereich?

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Bei AMD wären es die HD7870 oder HD7950, wobei die 7950 etwas über dem Budget ist.
    - HD7870
    - HD7950

7. The Ultra

The Ultra Kbyte

Naja, das sind aber beide nVidia Karten ebenfalls. Allerdings sind die 20€ bei solchen Preisregionen auch nicht mehr ausschlaggebend.

In einigen Benchmarks die ich mir jetzt zu den verschiedenen Karten angesehen habe, sind nVidias Karten allerdings oft im Vorteil. Vor allem die PhysX Berechnung, die ich bisher zwar noch nicht in Aktion gesehen hab, jedoch sehr vielversprechend aussieht, machen mir die GTX-Karten schmackhaft.

Ich werde jetzt noch mit Wärmeleitpaste versuchen, meine ATI evtl. zum laufen zu kriegen (war schon recht spröde, kann evtl. auch der Auslöser sein), ansonsten wird es entweder die 760 oder 660 - scheint ja nicht so viel Unterschied zu machen.

Dankeschön für die potente Hilfe jedenfalls, hat mir wie immer sehr weitergeholfen!

8. The Ultra

The Ultra Kbyte

Einen Punkt gäb es jetzt doch noch zu klären der mir grad eingefallen ist: Die Lautstärke. Inwiefern ist der Doppellüfter lauter/leiser, als der Retaillüfter?

9. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Durch 2 Lüfter wird natürlich ein größerer Luftstrom bei geringerer Drehzahl erzeugt, d.h. sie sollten in der Theorie leiser sein.
    In der Praxis gibt es allerdings Hersteller, die ihre Lüftersteuerung so hart einstellen, dass die Lautstärke dennoch darunter leidet.

Btw: In der Praxis ist PhysX nicht wirklich brauchbar, da es kaum Spiele gibt, die das unterstützen.

10. The Ultra

The Ultra Kbyte

Naja, in der Theorie klingt das ja ganz ok. Jetzt gibt es bei dem geizhals-Link, den Boss im Block gepostet hat zwei shops, mit unterschiedlichen Artikeln. Beim einen ist jedenfalls auf dem Bild und in der Beschreibung von keinerlei Doppellüfter die Rede, beim zweiten ist das zwar dabei, die kostet dafür auch 10€ mehr. Was lohnt sich hier?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. The Ultra

The Ultra Kbyte

Alles klar, dann wird die bestellt. Vielen Dank für die Hilfe, Karte ist geordert und wird wahrscheinlich übermorgen eintreffen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page