1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte hat weniger Mhz als normal

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by CeeKay, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CeeKay

CeeKay Byte

Hallo! Ich bin im Besitz einer GeForce 9800GT von Inno3D. Gewöhnlich hat sie einen GPU-Takt von 600 Mhz. Aber laut dem Tool "Dualcore Center"läuft sie standardmässig mit 300Mhz.:confused:
    Habe sie mit dem oben genannten tool auf 600Mhz getaktet, doch da wurde der Monitor pink:eek:
    Woran kann das liegen???
    Danke im vorraus.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was sagen andere Programme wie z.B. GPU-Z oder EVEREST zu den Taktfrequenzen der Karte?

Ändert sich der Takt, wenn Du eine 3D-Anwendung wie z.B. rthdribl startest?

3. CeeKay

CeeKay Byte

Also Everest zeigt die Grafikkarte gar nicht an(bei Anzeige auf GPU ist Feld rechts grau)
    Bei GPU-Z steht 600 Mhz. Bei Sensors, also momentan speed, 300Mhz. Und ich hab die Antwort:)
    Wenn ich rthdrbl starte gehen die sensoren bei gpu-z hoch auf 600, also sind die 300 Mhz sowas wie Sparbetrieb...bei volllast gehts hoch, richtig?
    :bet: Danke

4. CeeKay

CeeKay Byte

Aber wie kann ich die GraKa dann übertakten wenn die abschmiert, wenn ich sie von 300Mhz sparbetrieb auf 600+Mhz hochschraube?

5. CeeKay

CeeKay Byte

Wie kann ich einstellen dass sie standardmäßig mit 600Mhz läuft?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Manche Hersteller haben der 9800GT n BIOS verpasst, welches das automatische Runtertakten erlaubt.

Es wird nichtnur CoreClock reduziert, sondern auch RAM und Shader-Takt. Deswegen pink. Weil Du da nix gemacht hast.

Spiel mal n Spiel, und laß GPUz mitlogen

Wenn Everest nix zeigt, isses alt(Home2.20), oder es fehlt n Treiber(kann aber nicht sein, da ja runtergetaktet wird).es fehlt n Treiber(kann aber nicht sein, da ja runtergetaktet wird).

Last edited: May 15, 2009
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genau, wenn die Karte nix zu tun hat, taktet sie runter.

Versuchs mal mit dem Riva-Tuner. Damit läßt sich normalerweise der 2D-Takt und der 3D-Takt getrennt verstellen. Da müßtest Du also nur am 3D schrauben.

PS: der hier darf gern genutzt werden: [​IMG]

Last edited: May 15, 2009
  8. CeeKay

CeeKay Byte

OK...Danke für eure Antworten. Werde die Tipps mal probieren.(hat lange gedauert mit meiner Antwort, weil ich nich gesehen hab, dass es auch 2 Seiten gibt:rolleyes:)
    thx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page