1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte hinüber? Seid den neusten Treiber nur Probleme!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jokeking, Dec 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hallo liebe PC Welt :)
    Ich habe folgendes Problem: Aufgrund von einigen Games, um genau zu sein Just Cause 3 und Fallout 4, wurde es nötig meinen Grafikkarten Treiber zu aktualisieren. Aber seid dem neusten Crimson Treiber von ATI scheint so gar nix mehr richtig zu funktionieren. Ich besitze eine R7 250
    Es ging los mit Fallout 4. Die Charaktererstellung, die typischerweise ein wenig gedauert hat, lief problemlos. Als es dann endlich los ging, ruckelte plötzlich das ganze Game und die Anwendung stürzte plötzlich ab.
    Seid dem musste ich feststellen, dass sogar die Charakter-Erstellung nun neuerdings ruckelt.

Also PC einfach mal komplett neu und frisch aufgesetzt, von anfang an mit neusten treibern von den Herstellerseiten (vergangenen Mittwoch). Problem besteht weiterhin. Nun musste ich sogar feststellen, dass auch kleinere Games komplett ruckelt, obwohl die mein System locker schaffen müssten. Und zwar solches Games wie Secret Ponchos oder auch Toybox Turbos.

Nach genauerer Prüfung im Control Center sowie über Speedfan musste ich feststellen, das die Temperatur bei solchen Anwendungen schlagartig in die höhe schnellt, was eigentlich so nicht sein kann. Von einer Sekunde auf die andere fliegt die Temperatur von 40 auf über 90°C. Und da sehe ich das Problem. Ab 90°C riegelt die Karte ab, und das laggen beginnt. Das die Karte nach 1sek aber tatsächlich 50°C heißer wird, und nach schließen der Anwendung wieder direkt 45°C kühler ist, halte ich führ extrem unwahrscheinlich.
    Bei dem Game Sonic & All-Stars Racing Transformed konnte ich feststellen, dass zwar selbiger Fehler besteht, aber dort die Temperatur sich immer nur etwas über 80°C aufhält. Dadurch läuft das Spiel flüssig. Aber viele andere Anwendungen lassen das ganze halt auf über 90°C schnellen, wodurch die Karte dann leider drosselt.

Nun die große Frage: Was ist da passiert? Hat die Grafikkarte bei Fallout wirklich einen weg bekommen (Sensoren oder so) und ist nun hinüber? Und ist der Crimson Treiber verantwortlich, von dem ich schon hörte das es Probleme mit der Lüftersteuerung gibt? Oder ist das Problem vielleicht ganz wo anders?

Ich habe übrigens mit dem AMD Clean Uninstall Utility auch alles nochmal runterschmissen und es nachträglich mit Catalyst 15.7.1 versucht, was auch nix brachte. Nach erneutem ausführen von AMD Clean Uninstall Utility habe ich einen Treiber über Windows Update von 2014 installiert. Damit läuft es sogar besser, da die Spiele Secret Ponchos und Toybox Turbos auch "nur noch" auf über 80°C von einer auf die andere Sekunde steigen, sodass nix runtergeregelt wird (passiert ja erst ab 90) und somit spielbar werden. Richtig ist das ganze jedoch dennoch nicht.

Mein komplettes System ist hier einsehbar: http://www.sysprofile.de/id189959

Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Ist sie wirklich defekt? :/

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch den fehlerbereinigten 15.11.1 installiert?
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...aempft-mit-fehlerhafter-lueftersteuerung.html
    Ansonsten ist es kein Beinbruch, den 15.7.1 mit herkömmlichen CCC zu benutzen.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Grafikkarte ist wohl viel zu schwach für moderne Spiele.

Bei Fallout 4 werden nicht mal die Mindestvoraussetzungen erfüllt:
    http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/wertung/44673.html,
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...desktop.html?arch=&gpuids=288,326,377,383,412.

Da ist wohl eine R9 270 oder ähnliches ist da mindestens Pflicht?

Wieso steht das Netzteil nicht im Systemprofil?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also selbst wenn der Lüfter kaputt wäre, die GPU kann technisch nicht von 50 auf die über 90 Grad springen innerhalb einer Sekunde. :eek: Es sei denn, das Wärmeleitpad ist verrutscht (das biegt sich) oder die Paste ist schon am Eintrocknen. Da würde ich jetzt mal schauen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Irgendwie habe ich sowas neulich auch in einem anderen Forum gelesen.
    Neuer Treiber installiert, zack, die Karte wird plötzlich heiß.
    Am Ende ist der verbuggt und zeigt entweder zu viel an, was dann wiederum den Lüfter wie wild arbeitn läßt, ohne dass es kühler wird, weil die Temperatur ja eh nicht stimmt. ODER der neue Treiber lastet die Karte in manchen Situationen zu stark aus.
    In Sachen Treibern traue ich AMD leider ALLES zu.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du schon mal den Chip einer durchgebrannten HD 4870 gesehen?
    Es geht.
    Und meist fliegt da das Silizium aus dem Hotspot nach Abnahme des Kühlkörpers durch die Gegend.

Aber das Problem des TOs ist ein anderes.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das hört sich youtube-tauglich an!

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Geil! So muss das sein. Sehenwill. :jump:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Athlons sind längst im Recycling.
    Aber ein paar Controllerbilder kann man meist im Netz noch finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page