1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte in Gericom Hummer 30680 XL

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by frankman2000, Mar 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

in der Windows Systeminfo bekomme ich für mein neues Laptop als Grafikkarte die ATI Radeon 9600 (M10, 350MHz) angegeben. Laut technischer Daten des Gericom Hummer 30680 XL und dem Aufkleber auf dem Gehäuse sollte aber die 9700er (M11, 450MHz) verbaut sein.

Ist nur der Eintrag in der Systeminfo falsch oder wurde die falsche Karte eingbaut ?? Kann mir jemnd von Euch die Angabe in der Systeminfo bestätigen ?? Wie kann ich ohne das Gehäuse zu öffnen herausfinden welche Karte nun wirklich verbaut ist (Garantiesigel !!) ??

Greetings
    frankman2000

2. ein Mobile R9700 hat gleiche Chip wie R9600,aber der hat hohe Takt-Frequenz.Natürlich nidriger als nomale R9700,while er ein Mobilevision ist.

3. G.Freeman

G.Freeman Byte

Hallo,

bei mir steht das gleiche.
    Beide Karten verwenden offenbar den gleichen Treiber.
    Dr. Hardware nimmt seinen Speichertakt bestimmt aus seiner Datenbank für eine 9600er.

Die benchmarks, die ich heute mal laufen ließ, sprechen allerdings für sich selbst:
    3Dmark2001SE: 10582
    3Dmark2003: 3178

Das sind im Vergleich zu anderen Nbs dieser Klasse echte Spitzenwerte :D

Gruß
    G.Freeman

4. Ich nochmal,

ich habe mir Dr.Hardware aus dem www runtergeladen und dort bzgl Grafikkarte nur die Info ATI Radeon 9600/9700 Serie erhalten. Doch ist hier der Takt mit 350MHz angegeben, wobei es bei der 9700er doch 450MHz sein müßten, isn?t it ?? Bei der CPU fehlte auch der Haken (=vorhanden) eines SpeedSteps !! Komisch, solte die Kiste ebenfalls haben.

In diesem Forum müßte es doch massenhaft Leute mit diesem Schnäppchenrechner aus dem MediaMarkt geben !! Kann denn jemand mal gerade in der Systeminfo von Windows XP nachschauen ob die Angaben dort mit meinen Angaben deckungsgleich sind ?? Dann wüßte ich wenigstens ob ich reklamieren muß oder ob das normal ist.

Greetings
    frankman2000

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Lade dir hier AIDA-Link herunter und probiere es mit diesem Diagnosetool.

salve

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page