1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte ist seit Formatierung komisch

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Laura85, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laura85

Laura85 Byte

Hi Leute,
    mein Computer hat ziemlich rumgesponnen, deswegen hab ich mich dazu entschlossen zu formatieren, aber irgendwie kommts mir so vor als hätte ich seitdem mehr Probleme als davor und zwar vor allem mit der Grafikkarte. Wenn ich irgendeinen Ordner geöffnet hab oder irgendeine Anwendung läuft und ich das Fenster verschiebt ruckelt das Fenster und zwar ziemlich heftig. Ungefähr so wie wenn ein spiel mit 5fps läuft. Genauso ist es auch wenn ich mit meinem Browser scrollen will. Es wird ungefähr alle halbe Sekunde ein neues bild aufgebaut. Das ist soooo nervig. Ich hab einmal den Treiber von der mitgelieferten Software von der Grafikkarte und einmal den neuesten Catalyst Treiber ausprobiert, aber beides funktioniert nicht, der Unterschied ist nur, dass beim neues Catalyst das Control Center zusätzlich rumspinnt. Und immer wenn ich einen neuen Grafikkartentreiber installiert hab war der Bildschirm nach dem Neustart nur schwarz und ich musste ich nocheinmal mit stromausschalten neustarten oO. Ich will doch endlich Half-Life 2 Episode 2 spielen :heul:
    Bitte helft mir!! (achja, ich hab eine Radeon X850XT von XpertVision)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

1. Komplette Hardware auflisten mit Betriebssystem und Updates

2. Treiberinstallation: Nach Windows die Chipsatztreiber (Mainboard), dann Grafikkarte etc....

Deine beschriebenen Probleme sind typisch für eine falsch installierte Grafikkarte.

3. Laura85

Laura85 Byte

1. 2x512mb Arbeitsspeicher, Ati Radeon X850XT (256mb), Athlon 64 3200+, 160GB Festplatte, Sharkoon SHA450-8P Netzteil (450W), Soundblaster Audigy 2 ZS, Mainboard weiß ich leider nicht. Betriebssystem ist Windows XP Home Edition mit SP2, wobei mir das auch schon wieder Probleme macht, weil ich meinen Computer damit nicht ausschalten kann -.-
    2. So hab ichs auch gemacht. Zuerst Windows, dann die ganzen Treiber die bei meinem Computer mitgeliefert waren und am Schluss dann den neuesten Grafikkartentreiber. Ich hab insgesamt schon garantiert 10 mal meinen pc formatiert und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass vielleicht auf der mitgelieferten Treiber CD die Software für die alte Grafikkarte (9800XT) drauf ist und der die installiert hat anstatt zu warten bis ich die X850XT selber installier. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, weil ich ja den neuen Catalyst mit einem removal tool deinstalliert hab nachdem er nicht ging und das tool müsste ja eigentlich jede Ati bezogene Software, also auch den 9800XT Treiber, deinstallieren, oder? :nixwissen

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die ATI-Treiber sind mittlerweile so komplex, dass eine neue Karte das ganze System lahmlegen kann.
    Es wird empfohlen, vor dem Ausbau der alten Karte die Treiber zu deinstallieren. Den PC runterfashren und dann die neue Karte einbauen und Mainboardtreiber und dann erst Grafiktreiber installieren.

5. Laura85

Laura85 Byte

Aber ich hab die Grafikkarte schon seit fast einem Jahr und die hat noch nie Probleme gemacht, weder beim Betrieb noch bei der Installation. Aber ich hab das erste mal mit der neuen Grafikkarte formatiert und seitdem ist die so komisch. Ich hab übrigens vor der Formatierung auch den neuesten Catalyst installiert und da hatte die die gleichen Probleme wie ich sie jetzt hab, das war mit ein Grund zu formatieren.

Edit: Jetzt bin ich echt kurz vorm ausrasten. Ich hab Steam installiert (damit ich gleich spielen kann sobald das Problem mit der Grafikkarte behoben ist) und immer wenn ichs starte verbrauchts 100% Resourcen!! Also ich starte kein Spiel oder so sondern nur das Prgramm Steam. Das ist bestimmt alles wegen diesem Service Pack 2, das hab ich als es rausgekommen ist auch installiert und da hats auch nur Probleme gemacht.

Edit2: Was auch noch komisch ist, ich hab grad nochmal mit einem removal tool den Treiber deinstalliert und wenn beim starten kommt dann eine Meldung, dass er neue Hardware gefunden hat bla bla und wenn er sie selber installieren will steht da dass er das Gerät nicht installieren konnte und es möglicherweise fehlerhaft läuft. Das ist doch auch nicht normal oder?

6. deoroller

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Vor dem CCC mal Net.Framework 2.0 installiert?

8. Laura85

Laura85 Byte

@deoroller: Ich wusste nicht ob du nur Hardware oder alles wolltest, also hab ich alles gemacht. Und es ist mir schon klar, dass man SP2 haben sollte, aber ist doch auch blöd wenn ich den Computer nichtmehr herunterfahren kann oder? Und dass Steam nichtmehr geht kann ja auch damit zusammenhängen..
    @neo.com: Als ich das erste mal die Treiber installiert hatte noch nicht, aber als dann das CCC nicht ging (in der Fehlermeldung stand irgendwas mit Net.Framework) hab ich mir die Version 3.0 geholt und jetzt gehts auch. Das Problem mit dem scrollen und verschieben von Fenstern hab ich aber immer noch. Ich komm mir echt vor als hätte ich eine Onboard Grafikkarte -.-

Attached Files:

9. deoroller

Ich habe da keinen Fehler gefunden.

Du kannst mal unter Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung zurücksetzen.

10. Laura85

Laura85 Byte

Bringt nicht viel, es ist nur minimal besser -.-
    Kanns sein dass die Grafikkarte einfach defekt ist?

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal Memtest. www.memtest.org

Die lustigen Speicherbenchmarks sind ja der Hammer. Auch wenn es vieleicht auf die ältere Everestversion zurückzuführen ist.

Neue Everest -beta
    http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1076_fs2dqlgk0nh.zip

Hab gerade auch nen FSC Rechner im Haus. Irgendsoein Deutschland-PC.
    Grafikfehler(und das mit einer 7300GS), dann Endloshochfahren.

RAM-Riegel sind fast die selben wie bei dir. (Infineon 64D64300HU5B / Infineon 64D64300HU5C). Einer der Beiden nur Fehler nach 5 Min. Memtest.

Natürlich kann auch die Grafikkarte nen Schaden haben.

12. deoroller

Du kannst auch mal im Mainboard den AGP auf 2x oder 4x zurück setzen. Das ist die letzte Möglichkeit, bevor ich auch an einen Hardwaredefekt glaube.

13. Laura85

Laura85 Byte

@deoroller: Habs versucht, bringt aber rein garnichts
    @poro: Ich hab mal einen memtest gemacht und es wurde kein einziger Fehler gefunden (hab das Programm 1,5 Stunden laufen lassen, empfohlen sind 20 mins, aber je länger umso besser)
    Was haltet ihr von nochmal formatieren? Immerhin hab ich ja nur die Windows Partition formatiert, vielleicht hat sich ja auf den anderen Partitionen irgendwas böses versteckt :nixwissen

Edit: Oder kennt jemand ein Programm mit der man die Grafikkarte durchchecken kann?

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Theoretisch möglich. Dann sollten aber viel mehr Probleme auftreten.

Ein weiterer Versuch mit nem neuinstallierten Betriebssystem kann nicht schaden. Um Treiber- und Konfigurationsprobleme auszuschließen.

Neueste Treiber gibs hier.
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1&OSID=1
    http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Vieleicht vorher entpacken, und auf ne CD brennen. Der von mir erwähnte Rechner wollte die Dinger auch von CD haben.

15. Laura85

Laura85 Byte

also ich hab nochmal wirklich alles formatiert und es geht immer noch nicht (natürlich wieder den neuesten catalyst installiert). das komische ist auch dass im gerätemanager ein unbekanntes gerät ist und immer wenn ich den computer starte kommt rechts unten eine meldung, dass die neue hardware nicht installiert werden konnte und möglicherweise nicht richtig funktuioniert. aber das ist auf jeden fall nicht die grafikkarte, weil die steht im gerätemanager.

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Installationsreihenfolge eingehalten?
    Betriebssystem->Chipsatztreiber->Grafikkarte->dann den Rest

17. Laura85

Laura85 Byte

Ja natürlich, wie gesagt ich hab schon oft formatiert und kenne mich im Bereich Computer auch relativ(^^) gut aus, also bei sowas wie formatieren und alles neu aufsetzen mach ich sicherlich keine Fehler mehr. Nur mit meinem Problem bin ich wirklich überfordert :confused:

18. Laura85

Laura85 Byte

Keine Idee mehr? :heul:

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Auch wenn die Chipsatztreiber bereits installiert wurden..
    Versuch mal im Gerätemanager bei eingelegter Mainboard-CD den Treiber des unbekannten Gerätes zu aktualisieren.

Soundkarte in einem anderen Slot oder mal ganz ohne testen.

Amundi

20. Laura85

Laura85 Byte

@neo: Hat nicht funktioniert -.-
    Aber ich hab was interessantes gefunden.. Schaut euch mal das Bild an, die ganzen Direct-X Funktionen sind garnichtmehr aktiv. Hab ich die vielleicht irgendwie ausversehen deaktiviert oder gibts schon was neueres als 9.0c (außer 10)?
    Edit: Oder gibts unterschiedliche Treiber für AGP und PCI? Weil ich hab nur ne AGP Karte..

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page