1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte jetzt kaufen oder noch warten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dracoon, Jul 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dracoon

Dracoon ROM

Hallo,
    zuerst hoffe ich, dass ich es im richtigen Topic geschrieben habe :)

Zur Frage:
    Ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen, dafür möchte ich wissen, ob ich mit der Grafikkarte noch warten sollte oder es in nächster keine großen Fortschritte (z.B. im Vergleich zur 1080) geben wird. Bevor ich mich mit dieser Frage eventuell lächerlich mache, sei gesagt, dass ich nicht wirklich allzu viel Ahnung habe :D

Ich hatte vor mir die 1070 zu kaufen, da diese grade so noch in meinem Budget liegt. AMD hat ja vor kurzem auch eine neue herausgebracht, die RX 480, kostet auch weniger, deshalb dachte ich auch darüber nach, mir diese zu kaufen. Glaubt ihr, dass es bis zum nächsten Jahr einen großen Fortschritt geben wird, da jetzt ja Polaris und Pascal da sind und diese evtl. optimiert werden? Ich würde meinen PC nämlich ungern sofort wieder wegschmeißen :).

Nebenbei: Ich habe über den Prozessor noch (fast) nícht nachgedacht, aber wird es dort einen Fortschritt geben?

Danke fürs Lesen un die Antworten :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da die GTX1070 als auch die RX480 gerade frisch auf dem Markt sind, wird es zumindest so schnell nix Neues geben.
    Optimierungen sind noch zu erwarten im Sinne von besseren Kühlern oder noch weiter übertakteten Karten.
    Speziell bei AMD kommt von den Grafikkartenherstellern hoffentlich auch noch die eine oder andere Karte, die nicht das Mainboard abrauchen lassen wegen zu viel Stromfresserei über den PCIe-Slot.

Ansonsten sollte auch der Rest des PCs in die Überlegungen einbezogen werden. Also versuche möglichst den PC komplett als ganzes hier zu hinterfragen, nicht nur die Karte oder gar für jede Komponente einen eigenen Thread zu eröffnen (das ist hier nicht gern gesehen).
    Ich würde zumindest noch ca. 1 Monat warten, bis die RX480 zahlreich verfügbar ist.

Bei der CPU kann es mit AMDs neuen CPUs Ende des Jahres Fortschritte geben. Bei Intel bewegt sich ja schon seit Jahren nix mehr groß.

3. Dracoon

Dracoon ROM

Danke für deine Antwort :)

Ich dachte mir, da ich mit der Zusammenstellung noch nicht allzu weit bin, fange ich erstmal an, mich über Grakas zu informieren, da dies in meinem jetzigen PC das größte Problem ist. Werde mich dann mal wieder melden, wenn ich alles fertig hab.

Eine Frage hätte ich noch: Würdet du warten oder überstehen die jetzigen (v.a. 1070) noch einige Zeit?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Dracoon

Dracoon ROM

Danke,
    werde mich mal über die Grafikkarte informieren :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page