1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt? -> Bildschirm schwarz, blinkend oder mit Fehlern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ubbi, May 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo alle miteinander,

ich habe ein riesen Problem. Mein Monitor/Grafikkarte schaltet sich immer aus, zunächst nur bei Spielen, nun auch beim Windows-Start. Ich habe schon einiges versucht, aber weiß nicht, wie ich den Fehler beheben kann.

Mein System:
    Athlon 64 X2
    ATI X1950 Pro
    System: Windows 7

Problembeschreibung:
    - Vor rund einem Monat trat das Problem zum ersten Mal und dann immer wieder bei verschiedenen Spielen auf.

- Der Monitor ging plötzlich aus und der Betriebs-LED "blinkte", wie wenn kein Signal vorhanden ist (z.B. wenn der Rechner aus ist). Der Sound des Spiels lief dann immer weiter (keine Dauerschleife!). Ich musste den Rechner jedoch zwangsweise neustarten, weil auch mit "Alt+Tab" oder "Alt+Strg+Entf" der Rechner scheinbar nicht mehr zu steuern war.

- Heute habe ich etwas im Hintergrund entpackt und nebenbei ein Spiel laufen gehabt. Der Monitor ging erneut plötzlich aus. Seitdem tritt das Problem nun auch beim Systemstart auf, jedoch nicht im abgesicherten Modus! Diesen kann ich ohne Probleme starten!

- Der Rechner bootet bis zum "Willkommen"-Bildschirm und dann geht der Monitor meist aus.
    [*]Bei zahlreichen Neustartversuchen im "normalen Modus" wurde zudem 1) der Desktop einmal mit schwarzen Karo-Kästchen angezeigt und hängte sich dann auf. 2) Bei einem anderen Versuch lief der Rechner zunächst, dann jedoch fing der Monitor immer wieder für rund 1-2sek aus (schwarz) und zeigte dann wieder für 1-2sek das aktuelle Bild an, wobei ich die Maus kaum noch bewegen konnte. 3) Ein anderes Mal tauchte ein Bluescreen auf und ich konnte etwas von "Display Driver ....failed" lesen.

Bisher unternommen:
    1) Ich habe auf Grund des Bluescreens dann im abgesicherten Modus die Grafikkarten-Treiber entfernt und wollte diesen dann im "normalen" Modus neu installieren. Nach dem Neustart konnte ich im normalen Modus unter 800x600 ohne Probleme starten. Ich habe dann dort die ATI-Software noch deinstalliert (was im abgesicherten Modus nicht ging) und neugestartet. Der Rechner hat dann automatisch in die höhere Auflösung gewechselt und der Monitor ging erneut aus.

2)
    Auch habe ich meine Grafikkarte, das Gehäuse und den Lüfter komplett gereinigt und entstaubt.

3) Das Problem tritt auch auf, wenn der Rechner länger stand (kalt ist).

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Würde mich daher über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,
    ubbi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für einen Monitor?
    Wird der auch mit einer verträglichen Frequenz von der Grafikkarte angesteuert? Wenn der 3D-Modus eingeschaltet wird, kann die sich ändern. Um das zu verhindern, kann man im DirectX-Diagnoseprogramm unter Problembehandlung-Ausnahmen eine feste Frequenz für den 3D-Modus einstellen. 60Hz liegt im unbedenklichen Bereich auch für TFT.

3. Casely

Casely Byte

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auchmal :D
    leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich den gelöst hatte
    womöglich hilft eine formatierung! aus.

Hätte da noch eine Frage hast du, nachdem du die Grafikkartentreiber deinstalliert hast wieder denselben Treiber installiert ?

Wenn ja probier mal ne ältere Version aus

4. ubbi

ubbi Kbyte

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Am Monitor habe ich nichts geändert. Der läuft seit Jahren an meinem Rechner ohne Probleme. Habe nachgeguckt. 60 Hz sind eingestellt.

Im Abgesicherten Modus hatte ich auch auf hohen Auflösungen noch keinen Absturz. Nur im normalen Modus führt es zu solchen.

Grüße,
    ubbi

Momentan läuft der Rechner mit dem Windows-Treiber. Trotzdem stürzt der Rechner ab bzw. geht der Monitor ständig aus. :(

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @ubbi,

der Button [​IMG] kann auch benutzt werden... ;)

6. ubbi

ubbi Kbyte

Sorry :)

Ich habe gerade eben noch einmal die Meldung bekommen, dass es Probleme mit dem Grafikkarten-Treiber gebe. Es ist nach wie vor fast unmöglich, im normalen Modus überhaupt zu starten. Wenn ich es dann schaffe, friert das Bild nach kurzer Zeit ein, blinkt oder der Monitor geht aus.

Im abgesicherten Modus kann ich ohne Probleme starten. Hier bekomme ich keine Fehler. Jedoch habe ich nun beim Versuch, die ATI-Treiber zu installieren, die Meldung bekommen "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden." und anschließend "Systemkonfiguration konnte nicht ermittelt werden.".

Kann es sein, dass die Karte im Eimer ist? :confused:

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch eine älteren Treiberversion versucht?

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Könnte auch das Nt sein, hast du die Möglichkeit mit einem anderen etwas stärkeren Nt zu testen ? Es scheint immer dann passieren, wenn entweder 3D Modus ( Spiele ) aktiviert wird oder die CPU ( Sysstart ) unter Last gerät, alsao das Nt gefordert wird.

9. ubbi

ubbi Kbyte

@deoroller: ich habe nicht die möglichkeit, einen älteren zu installieren. im abgesicherten modus habe ich den "monatelang ohne probleme laufenden ati-treiber" deinstalliert, sodass er nun den standard-treiber wieder verwendet. im abgesicherten kann ich jedoch keinen anderen ATI-Treiber installieren, das geht nur im normalen modus und da läuft der rechner überhaupt nicht.

@gruftachaos: werde ich jetzt sofort ausprobieren, gebe gleich rückmeldung!

grüße,
    ubbi

10. Casely

Casely Byte

Hast du eigentlich die möglichkeit die Grafikkarte auch in einem anderen System auszuprobieren bzw eine andere Grafikkarte in deinem System einzubauen..

11. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo nochmal,

erst einmal Danke für die viele Hilfe.

@Chaos: Nein, habe ich leider nicht. Ich habe nun versucht, ein anderes Netzteil auszuprobieren, jedoch fehlte mir der notwendige Adapter für meine Festplatte. Daher konnte ich leider auch damit keinen Test durchführen.

Mittlerweile glaube ich aber, dass wirklich die Grafikkarte kaputt ist. Wenn ich ab und an mal im normalen Modus starten kann treten folgende Fehler ohne Regelmäßigkeit auf

- Der Bildschirm geht aus, sobald ich ein Fenster öffne
    - Bildfehler treten auf (schwarze Karos über den halben Bildschirm)
    - Der Monitor geht 1-2sek aus und dann wieder 1-2sek an, wobei ich die Maus nicht mehr bewegen kann ODER ABER die Bewegungen nur nicht sehe (da das Bild nicht aktualisiert wird??!)

Ich fürchte, ich werde jetzt die Woche abwarten müssen, bis ich die Gelegenheit habe, mein System woanders zu testen. Wenn mir jemand natürlich anhand der beschriebenen Fehler mit einer gewissen Sicherheit sagen kann, ob meine Befürchtung (Grafikkarte kaputt) stimmt, könnte ich mir natürlich jetzt gleich schon eine Karte bestellen.

12. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich die auftretenden Fehler schon ausführlicher beschrieben. Da sich das Problem nun wahrscheinlich auf die Grafikkarte beschränkt, hier noch einmal der Kurzsachverhalt:

In der Vergangenheit ist es häufiger dazu gekommen, dass mein Monitor beim Spielen einfach ausgegangen ist (Bildschirm schwarz). Nach einem Neustart konnte ich dann aber ganz normal starten.

Seit gestern ist es nun so, dass es nicht mehr möglich ist, Windows im "normalen Modus" zu starten. Der Rechner bootet bis zum "Willkommen"-Bildschirm und dann wird der Monitor wieder schwarz (wenn eigentlich der Desktop kommen sollte).

Im abgesicherten Modus läuft der Rechner ohne Probleme (wohlbemerkt aber auch ohne AERO-Fenstermodus).

Wenn es mir nach unzähligen Rebootversuchen dann doch mal gelungen ist, im "normalen" Modus zum Desktop vorzudringen, treten die folgenden Fehler unregelmäßig auf:

- Der Bildschirm geht aus, sobald ich ein Fenster/Ordner öffne
    - Bildfehler treten auf (schwarze Karos über den halben Bildschirm)
    - Der Monitor geht 1-2sek aus und dann wieder 1-2sek an, wobei ich die Maus nicht mehr bewegen kann ODER ABER die Bewegungen nur nicht sehe (da das Bild nicht aktualisiert wird??!)

Ich habe zwischendurch mal einen Bluescreen und Windows-Meldungen bekommen, dass es Fehler mit den Treibern gebe. Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus den aktuellen ATI-Treiber deinstalliert und die Grafikkarte über den Standardtreiber laufen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Darüber hinaus ist der Rechner von innen gesäubert, der Grafikkartenlüfter dreht sich.

Ist die Grafikkarte im Eimer? :(

Danke im Voraus,
    ubbi

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum fängst du einen neuen Thread an?

- Verwarnung
    - Thread hier eingefügt
    - Überschrift angepasst

Gruß
    X

14. ubbi

ubbi Kbyte

Das Ende vom Lied: Grafikkarte war kaputt. Habe nun eine neue eingebaut und alles läuft wieder wunderbar. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page