1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by arniii, Sep 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arniii

arniii Byte

moinsen!
    also..ich habe folgendes problem..
    wenn ich manche spiele bei mir auf dem pc spiele, dann kommen manchmal nach kurzer zeit schwere grafikfehler..
    das sieht dann ungefähr so aus : http://img84.imageshack.us/img84/8900/unbenanntdf6.jpg
    das sieht jetzt noch reltiv normal aus..sonst ist das eigentlich viel schlimmer..

ich bnutze eine Aeolus fx5200, nvidia chipsatz, 128/256MB DDR Video memory,250 MHz GPU Core Clock..
    ist die karte kaputt..oder hab ich irgendetwas mit den treibern falch gemacht?
    bitte helft mir!

mfg arniii

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die DirectX-Funktionen alle aktiviert?
    (Start/Ausführen->dxdiag)

3. arniii

arniii Byte

ja..sind alle aktiviert..
    und ich habe mal die tests rechts daneben gemacht..
    der "directdraw" funktioniert einwandfrei...
    der "direct3d" ist der würfel verschwommen...und sieht so aus http://img506.imageshack.us/img506/3180/unbenanntpr3.jpg

ich weiss einfach nicht mehr weiter...

4. deoroller

Grafiktreiber und DirectX könnten neu installiert werden.
    Auch mal eine andere Treiberversion (ruhig etwas älter) verwenden.

Wenn das nichts bringt, mal mit Powerstrip die Grafikkarte runtertakten und gucken ob es was bringt.

5. arniii

arniii Byte

also ich hab die jetz nur nen bisschen tuntergetaktet..
    und es kommt wieder das gleiche nach kurzer zeit :(

is die karte denn kaputt?oder mache ich irgendetwas falsch?

6. deoroller

Du machst nichts falsch :)

Speicher kann man durch Runtertakten wieder nutzen, wenn er nur leicht beschädigt ist, z.B. durch Überhitzung.

Versuche mal die Neuinstallation der Software. (Treiber und DirectX.)

7. arniii

arniii Byte

okay..
    das versuch ich morgen mal..
    welchen nvidia treiber denn? (du hast ja gesagt nen älteren!)

8. deoroller

9. Hummer

Hummer Megabyte

Mein Rechner zeigte auch mal so eine Symptomatik.
    Da war dann der ausgefallene GraKa-Lüfter der Grund.
    Die Karte wurde zu heiss.
    Die Deinige hat aber gar keinen Lüfter, oder?
    Vielleicht wird sie trotzdem zu heiss.
    Irgendwelche Umbauten getätigt in letzter Zeit?
    Wärmestau etcpp?

10. arniii

arniii Byte

ne..die hat keinen lüfter! (wieso eigentlich nicht?wie wird das dann ohen lüfter geregelt?)
    also ich habe vor einiger zeit ne neue festplatte gekauft..is aber länger her..
    und vor ca. 2 monaten noch nen zusätzlichen RAM...aber daran kann es eigentlich nicht liegen..oder?
    wie kann ich denn feststellen ob sie zu heiss ist bzw. das wärmestau entsteht?

welchen treiber ist denn eurer meinung nach der beste..im moment habe ich 81.98..

11. Hummer

Hummer Megabyte

...hat doch jede Menge Kühlrippen. oder?

Teste den Dinosaurier doch in einem anderen Rechner, oder eine andere Graka in Deinem Rechner.
    Würde Letzteres empfehlen.

Um zumindest CPU- und Festplattentemperatur komfortabel zu überprüfen nutze EVEREST.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page