1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Zer0Cool, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zer0Cool

Zer0Cool Byte

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop XP und Vista installiert. Leider kann ich weder XP noch Vista starten. Bei beidem komme ich nur bis zum Ladescreen danach bleibt es finster. Beide OS's kann ich jedoch im abgesicherten Modus starten. Wenn ich dort dann dxdiag eingebe und dann die Registerkarte "Anzeigen" anklicke steht überall "nicht zutreffend...". Er zeigt also keine Grafikkarte an. Allerdings steht im Gerätemanager bei der Graka unter Gerätestatus "Der Status für dieses Gerät ist nicht verfügbar, solange Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird." Ist es also normal das während des abgesicherten Modus die Graka im dxdiag nicht angezeigt wird? Falls ja, wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich die Funktionsfähigkeit der Karte im abgesicherten Modus testen kann?

Gruß & Dank,

Zer0Cool

2. Darkhound

Darkhound Kbyte

Wenn die GraKa defekt wäre, könntest Du im abges. Modus auch nichts sehen... das Ding ist aldo heile :) .
    Dürfte also auf einen Treiberfehler hinweisen... hast Du etwas Neues hinzu installiert oder war es eine Neuinstallation?

Kannst Du eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus vornehmen? (Sorry, ich hab das so noch nie gemacht)

Ich schätze, dass es sich um die Bootreihenfolge handelt. XP und Vista streiten deswegen wohl. Evtl. könnte man auch einen Bootmanager vorschalten?!?

3. Zer0Cool

Zer0Cool Byte

Hmm aber ich dachte die Tatsache, dass der Status der Graka im Gerätemanager im abgesicherten Modus nicht ermittelt werden kann, ist ein Zeichen dafür, dass sie in selbigem überhaupt nicht (richtig) benutzt wird. Immerhin sind ja die Grafiksettings im Abgesicherten auch standartmäßig ziemlich niedrig eingestellt.

Eine Systemreperatur mit der Vista DVD funktioniert leider nicht.

Jetzt nocheinmal genauer zur Fehlerentstehung:
    Ich habe gestern Abend mit iTunes auf Vista ein wenig Musik gehört. Auf einmal ist der Rechner abgestürzt (letzter wiedergebene Ton in Endlosschleife). Ich also neu gestartet und weiter Musik gehört. Nach ein paar Minuten ist er erneut nach dem selben Schema abgestürzt (eventuell, bin mir aber nicht sicher, beim gleichen Lied an der selben Stelle). Dann hab ich mir so gedacht jetzt hast du keinen Bock mehr neu zu starten und hab aus gemacht und bin pennen gegangen. Am nächsten Morgen wo ich wieder hochfahren wollte, war dann alles so wie im Folgendem detailliert beschrieben.

Fehlerspezifikation:
    Beim Hochfahren ergibt sich im ersten Screen folgendes Bild:
    Man erkennt blaue Streifen im Hintergrund. (Sind etwas intensiver als sie auf dem Foto rüber kommen)
    Als nächstes startet der Bootloader:
    Hier sind jetzt zwar die blauen Streifen weg, dafür befinden sich ab und an weiße Striche zwischen den einzelnen Buchstaben und Zahlen.
    Im darauf folgenden Betriebssystemauswahlbildschirm ist wieder alles i.O.:
    Als nächstes ein paar Impressionen von den Bootbildschirmen von Vista und XP, wenn ich diese normal (nicht im abgesichterten Modus) starte.
    Vista:
    [​IMG](alles i. O.)
    [​IMG](gelbe Streifen im Hg.)
    Resultiert im schwarzen Bildschirm
    XP:
    [​IMG](rote Streifen im Hg.)
    [​IMG](gelbe Streifen im Hg.)
    Resultiert in folgendem Bildschirm, mit anschließendem automatischen Reboot:
    [​IMG](undefinierbare weiße Soße ;) )

Das alles bringt mich zu der Annahme das mit der Graka was nich in Ordnung sein muss. Weil da ja quasi was gerendert wird, was da eigentlich nicht hingehört. Wenn jemand eine andere Vermutung hat oder vielleicht Hilfestellungen zur Ursachenentdeckung geben kann, wäre mir sehr geholfen.

Gruß & Dank,

Zer0Cool

4. hi leute
    Ich hab seit gestern das gleiche problem mit meiner Grafikkarte:

Ich bin ganz normal im Internet gesurft als plötzlich mein Pc ausgeht. Ich hab dann wieder eingeschalten, aber er hängt sich immer wieder an der gleichen Stelle nach dem Ladebalken von Vista, also bei der ersten Animation auf.
    (die animation mit dem Logo bleibt aus, statt dessen schwarzer Bildschirm)
    Hab auch schon alle Möglichkeiten mit der Recovery-CD ausprobiert, sogar das Betriebssytem neu installiert.

Wenn ich im abgesicherten Modus (der geht noch) starte, dann wird meine GRaka nicht erkannt, es steht immer nur "Standart-VGA-Grafikkarte" da (sonst immer GeForce 8500 GT).

Ich hatte den Verdacht, dass die Treiber nicht in Ordnung sind, hab sie deinstalliert und die neusten Treiber draufgemacht, was aber auch nichts geholfen hat denn beim Restarten hatte ich wieder das selbe Problem wie davor: schwarzer Bildschirm nach Ladebalken !!!

Ich weis jetzt nicht ob die Graka kaputt oder nicht ist ??
    mfg Télék0mmander

5. Zer0Cool

Zer0Cool Byte

Also bei mir wars damals die Graka. Nach dem Wechsel funzte wieder alles einwandfrei.

Gruß,

Zer0Cool

6. Naja,
    ich hab ja noch Garantie auf meiner Graka
    werd sie wohl zurückgeben, aber danke für deine Antwort

:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

7. bsofferl

bsofferl Byte

Hi!
    ich hoffe der thread ist noch nicht zu alt:)
    also ich habe ein ähnliches Problem wie Zer0Cool.
    Ich war im Internet und mein Pc hat sich aufgehängt, als ich alt +strg +entfernen gedrückt habe, kam die Tolle ansage, dass ein Fehler vorliegt, also habe ich den Pc per ausschaltknopf abgewürgt. Dann hat er 2 Tage lang funktioniert. Jetzt habe ich firefox und i tunes geöffnet und plötzlich ist der Bildschirm schwarz geworden. ich dachte erst, er ist schlafen gegangen... also ich kurz weg, als ich wieder kam hat er sich gerade hochgefahren und wie bei Zer0Cool sind Streifen im Hintergrund allerdings blaue. Immer, außer ich bin auf der Seite, wo er mich frägt in welchem Modus ich hochfahren will.
    Der Pc startet nur ncoh im Abgesicherten modus:(

Ich habe vor 2 Monaten die Grafikkarte neu bekommen, wenn es an der liegt, tick ich aus! das hat ein halbes Jahr gedauert... Dell und mein Vater kommen irgendwie nicht miteinander aus.. ich brauche den Laptop für die schule... kann ein neues Aufsetzen helfen?? was mache ich währenddessen??
    Vielen Dank im Vorraus
    sophie

EDIT:
    habe nach demdem ich gepostet habe, meinen PC runtergefahren. War eine halbe stunde weg, dann ging er wieder normal.. dachte ich bis ich WoW gestartet habe.. das Spiel startet, ich sollte das Passwort eingeben und schwups Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr machen. wenn ich den Pc neu starte, wieder blaue Striche:(
    ich werde versuchen andere spiele zu starten, falls der Pc sich im normalen Modus starten lässt... und wenn es da auch passiert muss ich damit rechnen, dass es die Graka ist oder?
    wenn nicht... dann ist wow dran schuld?

Last edited: Sep 13, 2009
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo bsofferl!

Folgende Vorgehensweise ist ratsam:

1. Mach einen NEUEN Beitrag auf
    2. versuche eine Systemwiederherstellung
    3. versuche eine Reparaturinstallation
    4. gib Deine genaue PC-Bezeichnung an
    5. ist es ein PC oder Laptop?

Gruß chipchap

9. Hi bsofferl,
    wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben hab, wurde der Bildschirm nach unterschiedlicher Zeit schwarz, weil die Grafikkarte kein Signal mehr gesendet hat und war dann plötzlich so kaputt, dass er sich nur noch im abgesicherten modus, also ohne Graka hohfahren ging (beim normalen start hängte er nach dem ladebalken, also bei der vistalogo-animation).
    Und es war doch die Grafikkarte! ich hab mein system neu aufgesetzt, treiber neu installiert und den PCI-e Slot sauber gemacht ... hat alles nichts geholfen.
    Dann hab ich eine neue Graka einbauen lassen (Garantie), die dann auch wieder das gleiche Problem hatte, hab ihn wieder zur Reperatur gebracht, wo sie dann aber keine GeForce 8500 GT, sondern eine 9300 GS (nicht besser xD) eingebaut haben. Danach lief wieder alles!
    Jetzt hab ich eh ne HD4870 drin, und die funktioniert natürlich auch wunderbar, es lag also nicht am Mainboard, sondern an der Grafikkarte.
    Ich hoff dir hilft meine Geschichte :)
    mfg Telek0mmander

10. bsofferl

bsofferl Byte

:) danke.
    habe mich bereits an Dell gewendet mal schaun was die jetzt sagen. habe Graka treiber deinstalliert und jetzt *läuft* er auch im normalen Modus... allerdings mit einigen Macken.
    hoffe, dass ich am Freitag ihn einschicken kann und möglichst bald wieder heile bekomme.. :)
    danke für die Antwort
    lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page