1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Darkmarie, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkmarie

Darkmarie Byte

Hallo!

Gestern lief mein Rechner noch einwandfrei! Ab und zu spinnt er schonmal, aber er ist auch nicht mehr der jüngste ^^

Mir ist schon öfter aufgefallen das wenn ich den Pc hochgefahren hab, die Schrift komplett blau war.

Mein Monitor ist glaub ich auch am kaputt gehn, denn wenn man den ungefähr länger als 16 stunden anlässt dann flackert er und irgendwann geht er dann auf standby und man muss ihn erst ne zeit lang auslassen damit er wieder läuft.

Aber das ist nicht mein Problem momentan ^^
    Ich hab gestern wie gesagt den Rechner ganz normal ausgeschaltet.
    Und als ich ihn heute eingeschaltet habe, piepste er 8 mal kurz und dann kurze pause und wieder 8 mal kurz.. und so gehts immer weiter.

Deswegen schließ ich auf die Grafikkarte, stimmt das?

Ich kann jetzt noch nicht mal nachschaun was ich für ne Grafikkarte hab, denn der Pc fährt ja nicht hoch...

kann man das irgendwo an der Grafikkarte ablesen? Damit ich evtl. ne neue kaufen könnte.Da steht bei mir nur 1996 ATI Technologies Inc. und in der Mitte auf sonem schwarzen Viereck steht 3D Rage II und so weiter.

sorry das ich nen neues Thema aufgemacht hab, aber ich hab nicht wirklich was gefunden das mir direkt hilft. weil ich ja keine daten von meiner Grafikkarte hab und so.

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Lg
    Marie

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Grafikkarte mal ausbauen und wieder einbauen. Vielleicht sitzt sie nicht mehr richtig im Steckplatz.
    Vielleicht kann dir auch jemand eine Ersatzkarte günstig abgeben. 3D Rage II gab es auch für AGP.
    Damals nannten die das tatsächlich 3D. :)

AMI 8x kurz Display Memory Read/Write Error
    Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
    Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus
    http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Du kannst mit Everest Home Edition 2.20 nach gucken, was im PC steckt. Wenn er wieder läuft.
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    Ansonsten musst du den PC-Öffnen und mal gucken, was auf der Grafikkarte steht.

Hier die Steckplätze, die in Frage kommen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
    http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
    Dann auch mal die Bezeichnung des Mainboards (Hauptplatine) suchen und posten. Die steht normalerweise zwischen den Steckplätzen.

3. Darkmarie

Darkmarie Byte

ausgebaut hatte ich sie ja, von daher weiß ich ja was draufsteht xD

und eingebaut hab ich se auch wieder, aber trotzdem funktioniert der rechner nicht und pierpt immer noch 8x kurz

Also kauf ich mir dann ne neue Grafikkarte?

´Was für Grafikkarten würden denn in Frage kommen? Sind da mehrere Möglich oder nur die eine?

4. deoroller

Für welchen Steckplatz denn?
    Und was für ein Prozessor und Mainboard hat der PC?
    Ein paar Angaben müssen schon rüber kommen, sonst passt die Grafikkarte nicht.
    Wenn sie so leistungsfähig sein soll, wie die Rage II, kommen nur Gebrauchte älteren Jahrgangs in Frage.

Das ist die Rage II für PCI http://cgi.ebay.de/PCI-Grafikkarte-ATI-3D-Rage-II_W0QQitemZ190188143622QQcmdZViewItem
    und das eine für AGP http://cgi.ebay.de/ATI-Rage-IIC-483...yZ107219QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So wie es aussieht, musst du nur nicht viel mehr als die Versandkosten tragen. :D

5. Darkmarie

Darkmarie Byte

Ich weiß net wie man den steckplatz nennt ^^

Ich hab ein AMD Athlon Processor und das Mainboard weiß ich nicht genau wie das heißt. Da steht nur ASUS drauf und in der Mitte steht noch K7M

welchen von beiden Grafikkarten brauch ich da xDD

6. Darkmarie

Darkmarie Byte

das ist ja nicht das problem.. ich will ja eine neue kaufen ^^ muss nur wissen welche ^^

7. Hallo,
    Welche Grafikkarte du kaufen sollst kommt natürlich drauf an was du mit deinem PC alles machst. Wenn du immer die neusten Games spielst, brauchst du schon fast ne High-End-Grafikkarte, wenn du ab und zu mal ein etwas älteres Spiel spielst tut es auch eine Günstigere.
    Kaufberatung findest du z.B. auf www.pcwelt.de
    Wenn es dir nur um den Steckplatz geht:
    Dein PC hat wahrscheinlich noch einen AGP-Steckplatz, dieser ist für Grafikkarten gedacht allerdings schon etwas älter. Eine übersicht wie die steckplätze aussehen und eine Beschreibung findest du z.B. hier.
    Wenn du einen AGP-Steckplatz hast, siehst du das eigentlich sofort an der braunen Farbe.

8. deoroller

9. Darkmarie

Darkmarie Byte

Ich danke euch beiden!

@ deoroller:

meinste etwa mein Mainboard ist auch kaputt? naja das ist ja nicht teuer ^^

aber gibts die Grafikkarte nicht billiger? ^^ deine vorherigen Beispiele waren ja auch bei ebay und die waren viel günstiger

10. deoroller

Die Grafikkarten in ebay waren "Schrott" aus dem letzten Jahrtausend. Natürlich kannst du dir wieder die gleiche Karte holen, die auch schon eingebaut war. Dann kannst du so eine bei ebay gebraucht kaufen. Risiko ist, dass die auch kaputt sein kann. Vorteil ist, dass die sofort ohne Treiberinstallation funktioniert.

11. Darkmarie

Darkmarie Byte

und wofür ein neues mainboard?

12. deoroller

Das frage ich mich auch. Baue doch zuerst einmal eine funktionierende Grafikarte ein.

13. Darkmarie

Darkmarie Byte

Ich hab eine Grafikkarte gefunden...

Allerdings weiß ich nicht was bei der beschreibung das "+DVD" bedeutet.

Kann mir das jemand sagen?

Also da steht

ATI 3D Rage II+DVD

14. Darkmarie

Darkmarie Byte

Hat sich schon erledigt :) Ich weiß es ^^

Aber ne andere Frage hab ich xD

Wenn man weiß das man ne PCI Grafikkarte braucht, dann kann man doch im prinzip jede PCI Grafikkarte nehmen, richtig???

Und brauch ich für egal was für ne neue Grafikkarte auch nen Zusätzliche Software oder nicht?

15. deoroller

Im Prinzip ja, solange sie nicht das Netzteil überfordert.

16. spider.b

spider.b Byte

Wenn du PCI express hast,dann kanst du auch jede PCI Express Karte einbauen und dazu muss du evtl.ein neues Netzteil kaufen.
    Und neue Software also Treiber brauchst du auch,die ist aber bei der Karte dabei.

MFG:spider.b

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page