1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Arjen, Sep 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arjen

Arjen Byte

Also seit ca. 5 Tagen ist es nun so das ich vermute das meine Grafikkarte kaputt ist ?
    Es fing so an das am Anfang immer die Nachricht kam.
    "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
    Nach dieser Nachricht ist mein PC abgeschmiert, wenn ich ihn wieder hochfahren wollte ginge dies nicht, zu erst musste ich in den Abgesicherten Modus und die Treiber der GrafikKarte DEINSTALLIEREN erst dann ist er wieder hochgefahren.Jedoch hab ich danach immer wieder gelb/weiss abwechselnde Streifen über den ganzen Bildschirm.Ausserdem ist am Start wo das ACER Logo auftaucht alles verpixelt.
    Grade eben war es so das ich ein Spiel ca. 2 Stunden gespielt habe und einfach der Bildschirm ausging kurz vorher aber noch alle möglichen bunten Farben in einer Sterneförmigen Masse abgebildet war.
    Somit meine Frage ist die Grafikkarte hinüber ?
    Hier noch ein kleiner Screen ...

Danke für jede Antwort :cool:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weißt du, wieviele verschiedene PCs Acer verkauft hat?
    Weißt du, wieviele verschiedene Grafikkarten in PCs von Acer eingebaut wurden?
    Weißt du, wieviele verschiedene Betriebssysteme auf PCs von Acer installiert wurden?
    Ich weiß es nicht, daher gibt auch keine Glaskugel einigermaßen vernünftige Antworten.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, das klingt ganz nach einer defekten oder überhitzen Grafikkarte.
    Also sorg mal für ordentlich Frischluft im Gehäuse und sieh nach, ob sich noch alle Lüfter drehen. Wenn das nicht hilft, ist wohl eine Neue fällig.

PS: Ein Bild kann ich irgendwie nirgends entdecken...

4. Arjen

Arjen Byte

Sorry das Bild hab ich ganz vergessen ich fügs hier nun mal ein.

Attached Files:

5. magiceye04

Schau es Dir mal an.
    Ich seh nix Ungewöhnliches. Wäre auch meist normal bei defekten Karten, da mußt Du schon ein echtes Foto machen, damit wir auch was sehen.

6. Arjen

Arjen Byte

Stimmt,
    Und das nachdem, ich 2 h ca. problemlos spielen konnte (ohne gelbe Streifen oder Computerabsturz) spricht trotzdem nicht gegen ein Grafikkartendefekt ?
    Denn die Streifen gehen weg sobald ich bestimme Treiebr installiert habe ABER nachdem ich halt wie gesagt 2h zocke.Stürzt der PC ab und die gelben Streifen erscheinen. Grafikkarten defekt zu 100 % ?

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn die Grafikkarte defekt währe würdest Du gar nichts sehen.
    Und wenn nach zwei Std zocken das Problem auftaucht sprich vieles für ein Hitzeproblem.
    Währe aber trotzdem nett wenn Du uns mal mitteilst welches OS
    und welche Hardware.
    Schonmal den Rechner gereinigt?

8. Arjen

Arjen Byte

OS ? falls du das Betriebssystem meinst Vista^^
    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 9/5/2009, 01:33:42
    Machine name: LH-865AE46D3OAQ
    Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6000) (6000.vista_rtm.061101-2205)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Acer
    System Model: Aspire M1610
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2140 @ 1.60GHz (2 CPUs), ~1.6GHz
    Memory: 2046MB RAM
    Page File: 937MB used, 3374MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 10
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 6.00.6000.16386 32bit Unicode

MIR fällt gerade auf das da wo eigentlich die Grafikkarte angezeigt werden soll "Nicht zutreffend" nun steht :confused:

PC werde ich morgen mal reinigen ...

HITZEPROBLEM ist denke ich mal ausgeschlossen denn auch wenn ich den PC nach 10 h wider hochfahre fidne ich die gelben Streifen wieder.I nder Zeit müsste er längst abgekühlt sein oder Irre ich mich ?

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Kenn Dein Rechner nicht, und wo er steht also kann da jetzt nichts sagen.
    Wärme kommt ja nicht nur von der Graka, Festplatte,Netzteil und Prozessor geben ja auch nicht unerheblich wärme ab

10. Arjen

Arjen Byte

Ich hab mich in Google ja nun auch schon etwas schlauer gemacht, und in den MEISTEN Fällen half eine neue Grafikkarte, nur machst du mich jetzt wirklich stutzig mit deiner Aussage " Wenn die Grafikkarte defekt währe würdest Du gar nichts sehen."

Mein PC steht inner Ecke allerdings ist der PC an sich auch recht kühl sobald er belastet wird. und Nein keine Hitzequellen in der Nähe

Ich will halt nicht morgen im Saturn stehen, ca 100 € ausgeben und mir umsonst ne neue Karte kaufen...

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Hab gerade mal geschaut ist ja nur ein Midi Gehäuse, also klein,
    dazu macht mich stutzig Shared also nicht gerade berauschen die Graka, nimmt sich dann vom Ram Speicher.

Ist mehr ein Office PC kein Wunder das bei Games irgendwann ende ist.
    Dafür ist der rechner nicht gedacht.

12. Arjen

Arjen Byte

Also was am besten tuhen ? :confused::mad:

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Erstmal feststellen was für ein Netzteil den darüber sagt die Acer Seite garnichts.
    Andere Graka und bei dem Gehäuse vernünftige Lüfter.
    Wenn Du viel mit Spielen willst.

14. Arjen

Arjen Byte

Ok zuerstmal meine Grafikkarte ist die Nvidia GeForce 8400 GS (die ist ja wohl sowieso im eimer) welche würdest du mir empfehlen im Rahmen von 0 - max. 125 € ? bin noch Schüler also nix mit high end Grafikkarten :D
    Wieviel RAM sollte sie haben ? wieviel Bits ??

Wie ich das Netzteil rausfinde ist mir ein Rätsel sorry :eek:

Lüfter wären kein problem denk ich mal das bekomm ich noch hin

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da fragst Du morgen mal Boss im Block den er ist was das betrifft spitze.

16. Arjen

Arjen Byte

OhMeinGott ich versteh garnichts mehr.
    Eben grade vor ca. 3 Minuten verschwinden die gelben Streifen plötzlich ? Unten in der taskleiste waren dann noch Reste von blauen streifen zurückgeblieben die ich allerdings mit der Maus wegwischen konnte ?
    verarscht mein eigener PC mich oder wie habe ich das zu verstehen ?:bahnhof:

Mit dem Boss hast du natürlich Recht ;P

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nö wird nur nachts kühler und bei sowas strengt er sich im gegensatz zu aufwendigen Grafikberechnungen nicht so an.
    Der rest morgen.....

18. magiceye04

Wenn die Fehler wieder verschwinden und immer anders aussehen, ist es wohl nur Überhitzung und/oder Übertaktung.
    Sorg für bessere Belüftung, notfalls stell einen großen Ventilator vors offene Gehäuse!
    Außerdem schau mal mit dem Programme EVEREST (5.x) nach der Temperatur der Grafikkarte. Sowohl bei Leerlauf als auch bei Vollast (z.b. das Tool rthdribl eine Weile laufen lassen und nebenbei die Temperatur beobachten).

Erst wenn die Karte bei angenehmen Temperaturen arbeitet und auch mit viel Lüftung die Fehler wieder auftreten, würde ich über eine neue Karte nachdenken.

19. Arjen

Arjen Byte

Hab mir mal dieses Everest runtergeladen alerdings nur die Trial Version,
    Da wird mir nur die Temperatur angezeigt von 1.CPU/1. Kern , Motherboard, CPU ...
    Wie kann ich sie runtertakten ?
    Ist ne Nvidia GeForce 8400 GS

20. magiceye04

Kein GPU-Sensor?
    Dann versuch mal Speedfan.

Runtertakten geht wie Übertakten, nur andersrum. Aber wenn Du nicht bewußt übertaktet hast, dann wird das wohl eher nicht die Ursache sein.

Hat die Karte einen Lüfter?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page