1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Harko, Jul 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harko

Harko Byte

Hallo Community,

Als ich ganz gewöhnlich meinen PC anschalten wollte, stand am Monitor "kein Eingangssignal". Ich hatte garnichts geändert das Problem war "einfach so" plötzlich da. Verwundert habe ich alle Kabel festgemacht, aber es hat sich ncihts geändert und ich hatte kein Bild. An einem anderen Monitor und anderem adapter kabel das gleiche Problem. Am Monitor liegt es also nciht. Dann habe ich meinen DVI adapter entfernt und das vga Kabel des monitors direkt an den Rechner angeschlossen und ich hatte wieder bild.
    Das Problem ist, dass wenn ich jetzt zB im Broswer runterscrolle alles ruckelnd ist. Auch Computerspiele ruckeln extrem stark und sind unspielbar!
    das merkwürdige: auf youtube kann ich mir aber zB problemlos noch 1080p videos anschauen. einfach nur am desktop werden die farben usw auch ganz normal angezeigt. Außerdem habe ich auch kein ati catalyst control center mehr. es ist einfach wie verschwunden. Als ich den treiber deinstallierte um ihn neu draufzumachen hatte sich auch nichts geändert. und das komische, wenn ich ihn deinstallieren habe ich immernoch einen hochauflösenden desktop.
    der jetztige Zustand ist nicht annehmbar, da das Spielen und besonders das Surfen eigentlich nciht mehr möglich ist. Wie gesagt die komplette Entfernung des Treibers und die Neuinstallation waren ohne Wirkung.
    Und eine Sache hat mich nun extrem verwirrt: der Windows Sicherheitsupdate wollte mir als optionalen Download einen Nvidia Treiber draufmachen. beim Gerätemaneger wird mir anstelle meiner ati hd 4850 eine "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i (Microsoft Corporation. WDDM)" angezeigt ?!?!?!

Als ich es deaktivierte hatte ich eine ganz schwache Auflösung, die man hat, wenn man den treiber deinstalliert. beim Aktivieren wird iwder der vorherige Zustand zurückgeholt... beim deinstallieren taucht beim Pc neustart diese wieder auf...

So nun sitze ich hier absolut überfordert von diesem aus dem Nichts auftauchendem Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    ich habe Win7 64bit.

Meine Vermutung: Die Grafikkarte ist defekt..
    Ich kann am Abend erst wieder schreiben, mfg Harko

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hast du mal im BIOS die OnBoard-Grafikkarte deaktiviert bzw. die erste Grafikkarte auf PCIe gestellt?

Kann gut sein, dass die BIOS-Batterie leer ist.

Sind Datum und Uhrzeit im BIOS richtig?

Du kannst auch mal die PCIe Grafikkarte aus- und wieder einbauen.

3. Harko

Harko Byte

HI Yannic
    Ein und Ausbauen kann ich leider nicht.
    Kannst du mir aber bitte sagen, wie ich das beim Start des Pc's genau beim Bios einstellen und kontrollieren muss? Da kenne ich mich leider auch nur sehr wenig aus...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sollte im Handbuch des Mainboards stehen. Das ist auch als PDF-Datei auf der Mainboard-CD oder auf der Homepage des PC- oder Mainboardherstellers zum Runter laden.

5. Harko

Harko Byte

sry deoroller falls es sich extrem dumm anhört aber was genau sollte ich nun in der Anleitung suchen, was soll ich machen?
    Die im Gerätemaneger angezeigte Grafikkarte existiert in meinem Rechner überhaupt nicht.

6. deoroller

Dann mach doch mal ein Bild vom Gerätemanager mit deinem Eintrag.
    Die genaue Angabe der Mainboardbezeichnung solltest du auch nennen, um dann vergleichen zu können. Die kannst du mit www.cpu-z.de herausfinden.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das is die onBoard-Grafik vom Mainboard.

Ich denke mal, Du hast im Eifer des Gefechts den unbekannten Monitor dort angeschossen.

8. Harko

Harko Byte

Poro mein Rechner hat zwei Dvi Anschlüsse, die ich wie beschrieben nicht mehr nutzen kann. Achso und das der VGA Anschluss des Rechners eine andere Grafikkarte b enutzt wusste ich nicht..
    Aber kann mir bitte jmd. mitteilen, wie ich denn wieder den DVI anschluss wieder nutzen kann mit meiner "richtigen" Grafikkarte?

9. Harko

Harko Byte

Für die Motherboarderkennung habe ich mir Everest Home Edition runtergeladen
    Bei Motherboard ID und Motherboard Name steht dort Unbekannt :S

Edit: Über System Information for Windows (SIW) 2011 habe ich es doch herausgefunden:
    Ich hänge es als Bild an.
    Edit: ups den Tipip mit CPU Z hab ich garnicht durchgelesen aber ich habs ja jetzt...

Attached Files:

Last edited: Jul 16, 2011
  10. deoroller

Mach mal bitte ein Bild von der PC-Rückseite mit den Anschlüssen.

11. Harko

Harko Byte

Auf Bild 1 sieht man die jetzige Lage mit der falschen Grafikkarte im gerätemaneger.

Bild 2 zeigt kein Bild mehr wenn ich das blaue vga kabel an den dvi adapter dranmache. So hatte es aber früher funktioniert.

Ich kann auch Bilder machen, ohne das etwas angeschlossen ist, falls das helfen sollte..

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      43.3 KB
      Views:
      37
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      48.5 KB
      Views:
      35
  12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die 4850 steckt ja, wird also noch mit Strom versorgt. Dreht sich deren Lüfter?

Wahrscheinlich isse kaputt.

13. Harko

Harko Byte

hey Poro weiss zwar nicht woher du gesehen hast das sie noch versorgt wird^^, aber deren Lüfter, hab ich gerade geguckt, dreht sich noch einwandfrei..

14. Harko

Harko Byte

Da keiner mehr schreibt: Kann man diesen Fehler nun auf das Motherboard und auf die Grafikkarte begrenzen?
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Grafikkarte irgendwie zu kontrollieren?
    Momentan kann ich sie ja nichteinmal verwenden..

15. deoroller

Die Grafikkarte kann man in einem anderen PC mit ausreichend starkem Netzteil testen.

16. Harko

Harko Byte

Ich hätte eventuell meinen zweitcomputer als Testgerät.Auf dem Netzteil davon steht in rot 400W drauf.

Auf meinem jetzigen steht AC 230V~, 50Hz, 4A.
    Bei peakload 450W

kann ich meine ati hd4850 an dem Computer mit den 400W austesten?

17. deoroller

NoName Netzteile sind immer schlecht bei Grafikkarten, die mehr als 100 Watt verbrauchen können. Die haben bei 12 Volt kaum mehr als 20 Ampere und die stehen nur auf dem Papier.
    Das Netzteil kann am Ende sein. Das mit 400 Watt kann auch nicht reichen und wenn du Pech hast, geht es beim Testen auch hops.

18. Harko

Harko Byte

och nö dann kann ich das wohl nicht austesten, will nicht auch noch den 2. PC fehlerhaft haben.
    Zu was würdest du mir raten?
    Ist es wohl die Grafikkarte oder macht es noch Sinn das Bios dingens da zu prüfen?

19. deoroller

Wenn das Mainboard von sich aus auf die Onboardkarte schwenkt, kann die Grafikkarte tot sein. Normalerweise schaltet das Mainboard die Onboardgrafik ab, wenn eine Grafikkarte eingesteckt ist.
    Der Lüfter der Grafikkarte dreht sobald die Karte Strom bekommt, auch wenn sie kaputt ist.

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Es wird die Grafikeinheit genutzt, wo Monitor angeschlossen. Jedenfalls bei den"vorletzten" Boardgenerationen. Und das Board hier is ja noch älter.

Hätte ja sein können.

Beide DVI-Anschlüsse getestet?
    4850 steckt noch richtig im Slot?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page