1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Affenkönig, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich würde gerne wissen was für eine Grafikkarte für mich empfehlenswert ist um aktuelle Spiele wie z.B Pro Evolution Soccer 2009 oder Prince of Persia gut und flüssig darstellen zu können.

Sollte jedoch maximal 100€ kosten da ich als Schüler nicht allzu viel Geld zur Verfügungn habe.

Danke im Voraus!

2. molido

molido Megabyte

Willkommen im Forum. :)

Wie sieht denn dein restliches System aus?
    Wie viel Ampere hat dein Netzteil auf 12V (siehe Aufkleber)? Um was für ein Netzteil handelt es sich?

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn es nur auf die Leistung ankommt und das Nt es mit macht, wäre mein Favorit nach der letzten Preissenkung ganz klar eine 9800 GT

http://geizhals.at/eu/a353588.html

Unbeschnitten mit 512 MB und neueren 92b Chipsatz.

4. Erstmal zum System selbst (falls das überhaupt nortwendig ist):
    HP Pavilon Intel (R)
    Pentium (R), 4 CPU, 3,06 GHz
    3,07 GHz, 512 MB RAM

Mit den Volt steht bei mir das er bei 100 - 127V 6.0 A hat und bei 200 - 240V hat er 3.0 A
    Um was für ein Netzteil es sich handelt weiß ich leider nicht....

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. deoroller

512MB RAM ist sehr wenig. 1GB sollten es schon mindestens sein.
    Die Mainboardbezeichnung wird auch benötigt, um den Anschluss (AGP oder PCIe) zu wissen.
    Man kann mit cpu-z nach gucken http://www.cpu-z.de/

7. gruftchaos

Aber doch nicht bei einer 9800 Gt ;-)

8. molido

molido Megabyte

9. gruftchaos

Stimmt molido, wäre ein wenig überdemensioniert.

Alternativ zur 8600 Gt eine passive 9500Gt zum selben Preis und etwas Ram dazu.

http://geizhals.at/eu/a354171.html

Ist natürlich auch die Frage ob er PCIe hat oder AGP.

Last edited: Dec 30, 2008
  10. molido

molido Megabyte

Ich halte die 8600GTS für die beste Lösung, weil sie spürbar besser ist als eine 8600GT und auch minimal besser als eine 9500GT. Ich selbst habe mit meiner alten 8600GT und mit der MSI NX8600GTS-T2D256E-HD-OC von einem Kumpel gespielt und habe bemerkt, dass seine Karte wirklich mit Abstand besser ist (ich habe sie wirklich etwas unterschätzt und viele anderen tun das auch).

Kleines Beispiel:

8600GT + Crysis auf 1024x768 und mittel = ruckelig (schatten müssen auf niedrig)

8600GTS-OC + Crysis auf 1280x1024 und mittel = flüssig

11. Crysis kann man mit dem System eh vergessen. Würde aber auch zut 8600 GTS neigen. Aber am besten wäre wenn du etwas sparst und dir für 500 euro nen neues system zusammenstellst. davon hättest du mehr als auf ner neuen grafikkarte rumzuorgeln mit dem Einzelkerner im hintergrund :D
    Ansonsten die 8600GTS

12. deoroller

Ich meine den RAM auf dem Mainboard. Da hat er 512MB drauf.
    Außerdem: Woher wisst ihr, dass es PCIe hat?

13. Ich gehe mal davon aus xD Also wenn das noch AGP ist dann kanst du das ganze echt vergessen, damm musst du dir nen neuen PC du zocken willst

14. Kann mir bitte noch einmal jemand zusammenfassen welche technischen Daten ich noch raussuchen muss?
    Oder ist die 8600 GTS definitiv die optimale Grafikkarte für mich?

Mit nem ganz neuen System wird es schwierig für mich, da ich dafür sehr sehr lange sparen müsste da mein momentanes Budget beschränkt ist.

15. Hat dein Motherboard AGP oder PCI Express?

16. PCI Express

17. molido

molido Megabyte

Stimmt, als ich in meinen Medion PC mit Pentium 4 (ebenfalls 3,06GHZ^^) und 1GB Ram meine 8600GT eingebaut habe, hatte ich zwar mehr Grafikpower, aber cod4 war trotzdem ruckelig... dann hab ich 1GB DDR1 Ram (verdammt teuer) dazu gekauft... es ruckelt weiter, dann einen Intel Core2 Duo E4500 gekauft... das Medion Mainboard streickt, neues Board muss her (und dann auch neues Netzteil, weil LC Power mit 15A + 8600GT :-/...)... Mainboard da, braucht aber DDR2 ram, und schon wieder in den Laden latschen und DDR2 Ram kaufen.
    Da siehst du, wie viel Stress eine neue Grafikkarte bei einem veralteten System anrichten kann. Ich finde es sehr sinnvoll, wenn du jetzt erstmal schön Geld sparst für deinen neuen PC, weil wenn es bei dir so abläuft, wie bei mir, dann bist du locker 300€ los. ;)

18. Könntest du mir evtl. dennoch mal als Beispiel nen System zusammenstellen?

19. gruftchaos

Ist letztenendes deine Entscheidung, die 8600 GTS ist minimal schneller als die 9500Gt, die 9500Gt verbraucht dafür deutlich weniger Strom und ist leiser ( da passiv gekühlt ). Vom Preis geben sie sich nicht viel.

Einen großen Schubser nach vorne würde bei dir auch nohc mal mehr Ram bringen. Entweder noch einen 528 MB Riegel ( am besten der selben Firma, oder noch besser 2 x 1 GB und den alten ganz raus. )

20. Wieviel kostet das am Ende ungefähr wenn idh 2x 1GB Riegel hole?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page