1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kaufen, aber Welche?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Silens, Sep 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silens

Silens ROM

Hallo,

Ich werde mir demnächst auch eine neue Graka kaufen (müssen)

aber ich habe leider nich wirklich nen plan welche .. ;( .. werde zwischen 200-300€ zur verfügung haben und hoffe hier kann mich der eine oder andere Beraten :)

Mein Rechner wird zu 90% eh zum gamen genutzt deswegen sollte es schon ne gamerkarte sein ( falls es sowas gibt x) ) ..

Rechner:

board is glaub .. öhm .. Asus Rock irgentwas ^^''
    Amd XP 2400+
    2,00 GHZ
    1Gig Ram

und zurzeit hab ich nur ne Geforce4 MX AGP8 .. aber die karte naja .. bringt heut zutage ja kaum noch was .. wie BF2 , Fear usw sind unspielbar damit ... also was würdet ihr mir empfehlen ... :)

Gruss Silens :)

2. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Falls Du keinen PCIe Slot in deinem Mainboard hast, muss Du Dir eine AGP Graka holen und da sind die Top Modelle 6800 Ultra und 6800 GT etc. zur Zeit kaum noch lieferbar. Ich weiß ja nicht wie es bei ATI aussieht.

Aber eine Karte mit Shader Modell 3.0 würde ich Dir schon anraten, da dieser Standard jetzt erst richtig losgeht bei den Spielen. Und das heißt Geforce ab der Reihe 6.

3. Magrange

Magrange Megabyte

Nein hat er nicht. Sieht man ja.

Das Abgebot an Spielen die mit SM 3 was anfangen können ist mehr als dürftig. Selbst bei Spielen die gerade entwickelt werden siehts mager aus.

4. Magrange

Magrange Megabyte

Wenn nur die Graka aufrüsten möchtest, dann max. 150 € ausgeben und z.B. eine 6800 holen. Mehr lohnt sich nicht.
    Eventuell brauchst noch ein neues NT.

5. Silens

Silens ROM

http://www.asrock.com/product/amd/images/K7S8X-FACE.jpg <-- das is so ziemlich das board das ich hab .. und meines wissens sollte da doch auch ein PCI Slot drauf sein oder?

Wenn ja .. sähen dann die möglichkeiten wieder anders aus ? :D oder bleibt es bei GF6800 ?

naja und ATI .. :\ .. eigentlich spricht ati mich persöhnlich nich sooo an wie nvidia .. :\ .. ka .. das is halt wie hm Autos ^^ Beide fahren aber eins mag man doch mehr als das andere :) ..

Gruss und Thx Silens :)

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    PCI hat das board, aber PCI-E(xpress) hat es nicht, also kommt eigentlich nur eine AGP-Karte in Frage. Die 6800 scheint mir auch sehr geeignet. Ob du allerdings nicht lieber sparen solltest und dir dann ein komplett neues System zulegst (zumindest Board, CPU und GraKa) ist natürlich die nächste Frage.

Grüße Jasager

7. Silens

Silens ROM

Jaaa .. :D .. genau daran hab ich auch gerade gedacht .. :\ ... Nur dann wäre ich ja wohl noch planloser als jetzt ^^ .. gäbs dazu vielleicht auch ein paar (kosten)vorschläge?

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was bedeutet demnächst... so viel Zeit hast du nicht mehr, mit den AGP-Karten geht es dem Ende zu. Die Hersteller haben die Preise gesenkt und räumen die Lager, es existieren bereits Lieferengpässe..

Wolfgang77

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Lager werden geräumt...
    weil Grafikchip-Gigant Nvidia derzeit mit Macht seine neuen High-End-Modelle der 7er-Familie in den Markt drückt, rutschen in den kommenden Wochen die Preise für die einstige Ober- und Mittelklasse der Grafikkarten auf breiter Front. Konkurrent ATI hinkt etwas hinterher, will aber auch in Kürze neue Flaggschiffe für Power-Gamer präsentieren.

Nicht zu lange fackeln
    Allzu lange warten sollte man aber nicht. Noch können sich Aufrüster über eine große Auswahl an Grafikkarten mit herkömmlichen AGP-Stecker freuen, doch das Ende von AGP ist längst besiegelt. Die neue Generation erscheint voraussichtlich nur für die PCI-Express-Schnittstelle, die sich auf neuen Mainboards findet. Ob es im nächsten Jahr noch halbwegs leistungsstarke AGP-Karten geben wird, ist ungewiss.

Quelle:
    http://oncomputer.t-online.de/c/54/31/69/5431694.html

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    mal die klassischen Vorschläge:
    Board A8N-E
    CPU 3000+ oder (je nach Budget) 3500+
    Grafikkarte 6800 GT oder eine X800 XL

Grüße Jasager

11. Silens

Silens ROM

so innerhalb der nächsten 2 wochen .. schaff ich hoffentlich noch .. :D evtl sogar diese woche bestellen :) ...

aber danke für die Info :)

auch Danke an den Rest hier :) habt mir echt geholfen :D

Gruss Silens :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page