1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte konnte nicht rep werden, wie geht's weiter?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by rotmilan, Aug 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hallo Leute

Ich kaufte vor über 1 1/2 Jahren eine Gainward Bliss 8800 GTS 512MB, diese ging vor 5Wochen nicht mehr, ich schickte sie dem Händler, von dem ich diese kaufte, ein. Vor 4Tagen fragte ich an, weil schon 4Wochen vergangen, ob sie Gainward anfragen können, wie lange es noch dauert. Ich bekam vor 2Tagen Antwort vom Händler, es würde noch 2 Wochen dauern. Heute bekam ich eine gebrauchte Gainward Biss 8800 GTS 512MB. Die Garantie geht noch bis am Januar 2010.

Meine Frage ist: Ein Hersteller, der eine Graka nicht reparieren kann, hat dieser im Lager für die Garantieansprüche einige Graka deponiert?

Ich will vom Händler nicht hintergangen werden.
    Welche Erfahrungen, bei defekter Hardware ohne ReparaturErfolg, und die nicht mehr im Markt sind, habt ihr gemacht?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was bitte verstehst du unter einer "gebrauchten" Grafikkarte?
    Die von dir reklamierte war bei dir ja auch schon 1,5 Jahre in Gebrauch, also auch nicht neu.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was ist gebraucht? - wenn sie nicht neu ist.
    Das Problem ist, ich weiss nicht was mit der Graka gemacht wurde, die vesteckten Mängel sind die schlimmsten, im spez. ESD, und sollte sie
    übertrieben übertaktet worden sein.
    Wenn ich von einem Händler HW kaufe, und sie ausgepackt habe, kann ich sie ihm nicht mehr zurückbringen. Wir hier in der CH habe es nicht so schön wie ihr in D, einfach ein Umtauschrecht innerhalb von 1-2Wochen.
    Sicher ist meine 1 1/2 Jahre und konnte vom Hersteller gemäss Händler nicht mehr repariert werden, also sollte ich vom Hersteller eine Graka erhalten und nicht vom Händler. Der Händler ist kein Hersteller, also woher hat er eine gebrauchte Graka? Ich nehme eine gebrauchte Graka nach einer Rep vom Hersteller aber nicht vom Händler. Er bekommt sie auch nur, wenn ein Kunde die Graka kauft, und länger od kürzer die Graka zurückschickt, wegen irgendwas.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Recht in Deutschland ist anders.
    Die Garantie beträgt 1/2 Jahr.
    In dieser Zeit muß der Händler beweisen, daßder Fehler NICHT beim Kauf vorlag.
    Danach läuft 1 1/2 Jahre Gewährleistung.
    Da muß der Kunde beweisen, daß der Fehler beim Kauf schon vorlag.
    In dieser Zeit gilt allerdings eine, meist vorhandene, verlängerte Garantie des Herstellers.
    Viele Händler geben allerdings von sich aus in dieser Zeit Garantie, die ist aber FREIWILLIG.

Sollte der Hersteller eine gleichwertige funktionierende Grafikkarte gesendet haben, ist das o.k. so, da die Karte ja ihre Funktion erfüllt.

Der Hersteller hat meist ein Lager mit B-Ware, die nicht als Neuware verkauft werden kann wegen optischer Mängel (Kratzer usw.), aber ansonsten funktionsfähig ist.

Gruß chipchap

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Danke für die Erläuterung im D Recht.

Nun, ich nehme an DU kennst Zotac, wenn man bei denen z.B. die Graka innerhalb gewisse Tage nach dem Kauf auf der HP registiert, hat man 5Jahre Garantie, ansonst hat man hier in der CH 2 Jahre nicht vom Händler, sondern vom Hersteller. Wenn der Hersteller die Garantie verweigern würde, so bekomme ich auch keine über den Händler. Problem ist, wenn ich ne Graka zurückschicke für die Rep., und diese nicht ausgeführt werden kann vom Hersteller, warum auch immer (keine Ahnung), dann soll mir der Hersteller eine Graka schicken. Das Poblem habe ich schon erläutert, für meine vorgängige Graka (die nicht rep. wurde vom Hersteller), gilt nun gem. Händler die Garantie ab Kaufdatum, damit bin ich nicht einverstanden.

Hier in der CH haben die Händler keine B-Ware, denn andernfalls hätte der Händler mit das dazumal defekte Netzteil (Neuware) umgetauscht, hat er aber nicht, sondern eingeschickt und abgewartet, was der Hersteller bestimmt. Bei einem Fachgeschäft ist das was anderes, meist wenn man ein guter Kunde ist, gibt es ein gewisser Kulanzspielraum, sie sind aber auch bis zu 30% teurer.

Nachtrag:
    das stimmt, damit wäre ich auch zufrieden.

Last edited: Aug 16, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page