1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte kühlen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by aljo86, Apr 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aljo86

aljo86 Kbyte

hi,
    habe eine Geforce 4 Ti 4800SE von Gainward und sie wird doch etwas heiß finde ich.
    Wäre es möglich auf der Rückseite der Karte, also auf der entgegengesetzten Seite des Lüfters, einen Kühlkörper anzubringen, also direkt auf die Rückseite unter den Grafikchip.
    Wenn man ins Gehäuse reinschaut, genau die seite auf die man draufgucken kann.
    Dieser "zentrale" Punkt wird bei mir relativ heiß, würde es denn was bringen wenn ich jetzt einen kleinen Kühlkörper auf diesen Punkt draufsetze und geht das überhaupt?
    Wenn ja wie kann ich den dann befestigen? (außen sekundenkleber, innen WLP???)

Vielen Dank für eure Antwort

PS: Oder ist es normal, wenn man auf diesen Punkt draufgreift mit dem Finger, dass man nach kurzer zeit (einige Sekunden) den Finger wieder wegziehen muss weil es zu warm wird?

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wenn es Dir trotzdem zu warm erscheint, nen Tip: bau nen Slotkühler unter die Graka, der die Luft vom Grakalüfter nach außen befördert. Kühlt auch das Gesamtsystem ungemein, weil die warme Abluft sich nicht im Gehäuse verteilt.

LG
    Gerd

3. aljo86

aljo86 Kbyte

wahrscheinlich ja :D
    man bin ich eine memme ;) :heul:
    aber wenn ich jetzt den finger 2 minuten drauflassen würde, würde ich mich verbrennen, und das bei 43°C??? :confused:
    Naja wird wohl in ordnung sein...

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hast du empfindliche Finger...:rolleyes: :)

5. aljo86

aljo86 Kbyte

hi danke für eure antworten aber meine Angst war völlig unbegründet und mein "Fingertest" auf dem Kern ( Rückseite) hat mich getäuscht.
    Habe jetzt mit einem Digitalthermometer gemessen und kommen unter last auf gerade mal 43°C
    Also ist eine zusätzliche kühlung wohl nicht nötig... :p

mfg josh

6. earth

earth Megabyte

ich hab mal Werte mit dem Teil von Zalman gesehen, die lagen deutlich drüber ;) das verkürzt zwar die Lebenszeit deutlich, aber bei einer G Karte die eh meist nur max 5 Jahre im System ist.

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

60°C ist die oberste Schmerzgrenze einer Radeon 9800Pro!? Ne Ti4400 sollte ~50°C aber maximal haben!

8. earth

earth Megabyte

wenn du dir mal überlegst das der Kern locker über 60°C hat denke ich ist das normal.

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Meine GraKa befindet sich im Luftstrom von einem Gehäuselüfter...
    Eventuell mal drüber nachdenken....:)

Gruß
    wolle

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Auf der Rückseite gibts nix, was man kühlen könnte, deshalb wird sowas nicht hergestellt, bis auf die Zalman Heatpipe. Die hat doppelte Kühlung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page