1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Laptop defekt- welche als Ersatz?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bierlenz3278, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem: in meinem ca. 4 Jahre alten Laptop ist augenscheinlich die Graka defekt. Eine Gleiche finde ich nirgends, ist ja wie gesagt schon etwas betagter. Eingebaut ist eine Nvidia geforce FX 5700. Ansonsten is der Laptop noch völlig in Ordnung und für meine Zwecke völlig ausreichend, daher möchte ich mir auch keinen Neuen zulegen. Kann ich da nun irgendeine Graka mit vergleichbaren Eckdaten wie die 5700 einbauen, oder paßt das dann da nicht zusammen @Hardwarezusammenstellung? Wenn doch, welche wäre in dem Bereich empfehlenswert (und erhältlich^^)?

Das Laptop Ist ein Acer Aspire 1523 WLMI

AMD Mobile Athlon 64 3200+
    Nvidia Geforce FX go 5700
    40GB HDD
    512 MB DDR-RAM
    15,4 Zoll TFT WXGA
    Windows XP Pro

Vielen Dank schon mal im Vorraus für hilfreiche Tipps :D

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da is wohl n neues Notebook fällig.
    Nix mit Austausch der Grafikeinheit.

Wie äußert sich der Defekt? Isses vieleicht nur ein Treiberproblem?
    Oder das Display? Das könnte man theoretisch tauschen.

Ne Reparatur sollte sich in der selben Preisklasse bewegen wie ein neues NB in der selben Leistungsklasse.

3. Naja....,schon beim Bootvorgang sind die üblichen Streifen und Punkte auf dem Bildschirm zu sehen. das NB war vor ablauf der Garantiefrist schon mal eingeschickt gewesen, mit dem gleichen Problem. Das wurde behoben und nun ist es wieder, genauso. Blöderweise ist das aufgetreten beim neu aufziehen von XP, das heißt, er bricht bei der Geräteinstallation ab, und zeigt einen kompletten Blackscreen. Dann tut sich nichts mehr. Naja. ich hab jetzt bei ebay ein baugleiches MB gefunden, nur ohne Graka und CPU, da ich aber davon ausgehe, daß die CPU noch geht, fehlt mir eben nur ne Graka dazu. das heißt, ich bräuchte für dasMB neGRaka, die ungefähr zum restlichen System paßt. Vorrausgesetzt natürlich ,ich muß nicht mit Löterei anfangen und so. dann bringt mir das Austausch-MB auch nichts

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also die Grafikkarte ist bei Notebooks normalerweise fest verlötet. Wenn nicht wird ein MXM Modul verwendet, das es aber imho erst seit der 6er Serie gibt. Desweiteren wird das nur bei Leistungsfähigen Karten genutzt, und es gibt so viele Standards, eigenentwicklungen usw. das ein Austausch fast unmöglich ist. BIOS und Board müssen auch stimmen. Zudem gibt es MXM Module im freien Handel fast nicht (und wenn dann nur zu unglaublichen Preisen) nicht, höchstens auf Ebay.

5. Also, wenn ich das nun richtig verstanden hab, dann heißt das, entweder ich find ein komplettes Board mit Graka, oder ich hab Elektroschrott? Ich frag nur zum Verständnis, denn mit NB`s hab ich Null Erfahrung...eher mit Desktops..insofern, bevor ich mich da zum Kleingerätecontainer mach, doch lieber nochmal nachfragen :D

Edit: ich hab jetzt nochmal nachgeguckt...auf dem austauschboard war die Graka scheinbar gesteckt, scheint also was ersetzbares in diesem Fall zumindest zu sein. Ist das sinnig?

Last edited: Jan 21, 2009
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Frage ist wo du Ersatz herbekommst und da sieht es recht mau aus. Ich denke nicht, dass du da an eine passende Karte zu einem vernünftigen Preis bekommst. Wenn dann überhaupt über den Hersteller.

7. So, ich hab das NB mal zerlegt jetzt, und werd beim PC-laden meines vertrauens nachfragen, was das für ein Stecker ist, mit dem die Karte aufgesteckt ist. Ich hab wie gesagt, keine Ahnung von NB`s und kann mit den Anschlüssen nicht viel anfangen. Mal sehen was die sagen, und vielleicht hab ich ja Dusel und ich krieg zumindest mal Spezifikationen über die Karte. Oder Ob sie überhaupt noch tut^^ Falls das nich mehr zu richten ist, zu einem vernünftigen Preis, kann ich das NB ohne HDD und DVD-Laufwerk auch hier gern einem abgeben, ders vielleicht brauchen kann. aber ich meld mich dann nochmal. Danke für die Hilfe bis jetzt ;)

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Defekte Hardware am besten bei ebäh reinsetzen.

9. So. ich werd ,mich nun doch schweren Herzens von den Laptop-Resten trennen, und das was noch übrig ist, bei ebäh reinstellen. Schade eigentlich. naja.

An dieser Stelle nochmal Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum :spitze: ! Ich Schätz mal , ich werd eh bald wieder im Kaufberatungsthread auftauchen^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page