1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte laut beim Start - PC bootet nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nickelodeon, Jul 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC Welt Community,

habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Wenn ich den PC starten will, höre ich Lüftergeräusche lauter als zuvor (nicht wirklich laut, aber deutlich zu hören). Manchmal geht der Geräuschpegel nach 1-2 Sekunden zurück und der PC fährt wie gewohnt hoch; wenn der Lüfter allerdings laut bleibt, bootet der PC nicht und mein BIOS gibt mir statt einem kurzen einen langen Piepston.

Habe dann etwas recherchiert und rausgefunden, dass das an meiner Grafikkarte liegen könnte (was auch erklären würde, warum mein Monitor schwarz bleibt). Heute dann den PC aufgeschraubt und mal versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es kam tatsächlich von der Grafikkarte. Habe sie dann so gut es ging gereinigt und wieder eingesetzt... leider kein Erfolg.

Bin mit meinem begrenzten PC-Wissen am Ende... Die Grafikkarte (OC 460GTX) ist seit ca. 10 Monaten in Betrieb und würde nur ungerne hören, dass sie jetzt schon defekt ist.

Hoffe, dass ihr vielleicht wisst, was das sein könnte und mir empfehlen könnt, was ich machen soll! :)

Liebe Grüße,
    Nils

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Start drehen Lüfternormalerweise mal kurz auf voller Drehzahl und werden dann heruntergeregelt, um sicherzugehen, daß sie auch wirklich anlaufen.

Klingt für mich also so, als ob der Startvorgang genau in dieser Phase steckenbleibt und deswegen die Lüfter permanent auf Vollgas laufen.

Ich nehme an, der Piepcode hat Dich zu der Diagnose Grafikkarte geführt?
    Kann schon sein, daß die langsam den Geist aufgibt, kann aber auch was anderes sein.

3. Oh je... Nachdem mein PC sich heute dazu entschlossen hat mehrmals in den Sleep Mode zu wechseln und sich nicht mehr hochfahren ließ, hab ich mich dazu entschlossen die Grafikkarte auszutauschen und hab meine alte 8600GTS eingebaut. Seitdem läuft der PC einwandfrei.

Meine GIGABYTE 460GTX OC wurde von der Firma, wo ich sie bestellt habe, noch weiter overclocked, sodass ich davon ausgehe, dass ich von Seiten GIGABYTE keine Garantie mehr habe? Die Firma (edel-grafikkarten.de) hat dann auch noch Pleite gemacht, von denen kann ich also nichts erwarten.

Meint ihr, dass es was bringt, die Grafikkarte mal einem "Experten" zu geben? Oder ist da nichts mehr zu retten? Ich weiß natürlich, dass ihr das nicht mit 100%iger Sicherheit beurteilen könnt, aber ich hätte trotzdem gerne einen Rat, ob es sich noch lohnt die Karte (wenn denn möglich) reparieren zu lassen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man könnte versuchen, ein BIOS auf der Karte mit geringerer Taktung zu installieren. Darüber wurde sie vermutlich übertaktet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page