1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte laut, brummt stark

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by powerfox, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerfox

powerfox Byte

Ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Und zwar die Hercules 3D Prophet ATI Radeon 9700.

Nur hab ich ein Problem. Sie läuft super, ist aber etwas laut, sie brummt stark, und das nervt mit der Zeit. Was kann ich dagegen machen bzw. wie kann das Problem gelöst werden?

Ich hab mir auch die neuesten Treiber geladen, aber alles beim alten.

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Versuchs mal mit säubern.

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Also entweder ist der Lüfter nicht ganz in Ordnung oder der Lüfter brummt einfach, weil er so schnell läuft.

Sollte 2. der Fall sein, könntest du den Lüfter mit "Rivatuner" regulieren. Achte aber bitte darauf, dass die Temp. nicht zu hoch wird.

4. powerfox

powerfox Byte

Grafikkarte ist sauber, alles vorsichtig abgestaubt mit Pinseln usw.

Wegen Regulieren. Wie sollte die Temp so in etwa aussehen?

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Grakas halten über 100°C aus ;)

aber mehr wie 90°C unter Volllast würde ich nicht zulassen.

6. powerfox

powerfox Byte

Ich hab mir den Rivatuner jetzt runtergeladen, aber ich blicke jetzt net so durch wie ich was einstellen kann?!

Kann mir jmd helfen bzw. eine kleine Anleitung machen/geben?

7. man123

man123 Halbes Megabyte

Also nachdem du das installiert hast:

1.) Öffnen;)
    2.) Unter "Driver Settings" auf "customize" und auf das Symbol, welches sich recht daneben befindet, klicken
    3.) Auf das erste Icon klicken ("System Settings")
    4.) Unter dem Reiter "FAN" "Driver-level fan control settings" auf "direct control" schalten
    5.) Regler so regeln wie du möchtest;)

Ich hoffe das klappt mit deiner Karte:o

MfG

8. powerfox

powerfox Byte

Danke schonmal!

Ich hab das ganze auf Deutsch. Hab mich aber trotzdem mal mit Überstzungen "durchgekämpft", allerdings hab ich nirgends was mit FAN, also zu Deutsch Lüfter, gefunden.

Ich hab nur das Menü mit Übertakten.....

Last edited: Aug 7, 2008
  9. man123

man123 Halbes Megabyte

Und du warst auch unter der Option "Treiber Einstellungen"?

10. powerfox

powerfox Byte

Ich denke ein Screenshot kann das am besten mal zeigen, was ich vor mir habe:

Und wenn ich dann das Fenster öffne von dem ersten Icon, dann kommt nur die Übertaktung.....

11. man123

man123 Halbes Megabyte

Bei mir sieht's tatsächlich etwas anders aus;)

Versuch mal das Tool "ATI Tool":

Einfach unter Settings das Menü "Fan Control" wählen, "Dynamic based on GPU temperature" setzen und die die oberste Prozentzahl auf 15% setzen. Sollte leise genug sein. Sollte aber nicht 15% bleiben, sonst wird die Karte evtl geröstet. Versuch einen guten Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke zufinden.

MfG

12. powerfox

powerfox Byte

Ich hab mir das ATI Tool mal geladen.
    Da ist auch nix mit der Fan Einstellung...

Ich glaiub es soll nicht sein, dass ich den Lüfter einstellen kann:baeh::mad:

13. powerfox

powerfox Byte

Und wäre Runtertakten vllt eine Lösung?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich tippe eher auf einen Lagerschaden des Lüfters, ich habe dies schon zweimal gehabt, da geizen manche Hersteller wohl am falschen Ende!
    Ein neuer Lüfter kostet nicht viel und du kannst dir alle anderen Dinge wie Drehzahl einstellen oder runter takten(?) sparen!
    Dadurch nimmst du der Grafikkarte unnötig Performance.
    Wichtig ist es, die Karte anzuschrauben, nicht nur einfach reinstecken, wegen evtl. Vibrationen.
    Und kaufst du einen hochwertigen Lüfter hast du noch Reserven zum tunen!

Gruß kingjon

Last edited: Aug 9, 2008
  15. powerfox

powerfox Byte

Der Vorbesitzer der Karte meinte, sie brummte bei ihm vom ersten Tag an. Ist es dann trotzdem das Kugellager?

Hat vllt jmd dann einen Link für einen kostengünstigen Lüfter?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

???:confused:
    Bau die Karte aus und gehe zu einem örtlichen Händler, wie gesagt - die sind nicht teuer und es wäre unnötig noch Porto zu zahlen!
    Ansonsten benutz Google zur Suche, wobei der örtl. Händler vorzuziehen ist, dann siehst du ob der Lüfter auch wirklich passt!
    Gibt ja viele verschiedene Einbau varianten.

Gruß kingjon

17. powerfox

powerfox Byte

Wie find ich herraus wie viel Watt mein Netzteil hat?

Hab ein HP; Modell PC A7

18. charly_01

charly_01 Byte

rechner runterfahren, ausschalten, aufschrauben.. auf dem netzteil ist ein aufkleber mit den relevanten spannungsdaten

19. powerfox

powerfox Byte

20. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Aussagekräftiger als die Wattangabe sind die Ströme die benötigt und geliefert werden können.
    Insbesondere in Deinem Fall die unter der 12 V Spannung.
    Aber wahrscheinlich kommst Du um eine Neuanschaffung auf Dauer nicht herum.
    Nimm ein Markennetzteil und wenn Du noch aufrüsten willst beachte das bei der Anschaffung.
    Wenn Du nicht auf den € schauen mußt empfiehlt sich eins mit Kabelmanagement.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page