1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte macht geräusche (nicht der Lüfter)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Barnibas, Dec 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barnibas

Barnibas Byte

Hallo Leute,

ich habe mir heute eine gtx 980 von gainward gekauft. Eingebaut und zum testen bei Gta V alles auf maximum gestellt. jetzt ist mir aufgefallen, wenn die Graka auf hoher last läuft, macht sie ein leises Geräusch. Es kling wie ein leises surren, allerdings glaube ich nichts mechanisches. Die lüfter sind es definitiv nicht, denn wenn ich sie manuell hochfahre, ist das geräusch nicht. Es taucht nur auf, wenn die karte ausgelastet wird (auch bei einem benchmarktest).

Hat jemand eine ahnung, wo das herkommt und wie ich es beseitige?

Gruß Barnibas

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Spulenfiepen kann man bei jeder Grafikkarte erzeugen, wenn man die FPS nur hoch genug schraubt.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sicher nicht.
    Wenn die Spulenwindungen ordentlich befestigt sind (Becher mit Harz, Klebstoff), kann man schrauben wie man will.

Und ab einem gewissen Alter hört man die hohen Frequenzen so wie so nicht mehr.

Leider sind die meisten Hersteller heutzutage bei einer 500.- EUR Grafikkarte wohl damit überfordert, die Windungen dauerhaft zu fixieren.

Bei fast allen bisherigen Grafikkarten trat das Problem nicht auf.
    Bei vielen Grafikkarte früher gab es gar keine Spulen, die schwingen konnten.
    Hier eine der besten aller Zeiten:
    https://en.wikipedia.org/wiki/File:STBVoodoo2SLIcards.jpg .

Wer eine Spule findet, bitte grün markieren.

Erst in den letzten Jahren im Zuge der Produktoptimierungen und hohen Leistungen hört man davon (oder auch nicht).
    Die Spannungswandler wanderten in die Grafikkarten und die 250W müssen eben von 12V auf 1V umgesetzt werden.
    Wenn dann der Wechselrichter nicht geschirmt ist, pfeifen die frei schwingenden Spulen.

5. deoroller

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich kenne nur einen, der eine Voodoo 5500 hat.

Und der hört sie sicher auch nicht mehr pfeifen, falls überhaupt.

7. Barnibas

Barnibas Byte

also ich bin mir nicht ganz sicher, da ich das frühestens morgen genauer testen kann, aber ich glaube nicht, dass es dieses spulefiepen ist. Das geräusch ist vergleichbar mit einem unrund laufenden lüfter oder wenn etwas gegen jedes einzelne lüfterblatt schlägt (ratternd könnte man sagen). Nur kommt es von diesen eben zu 100% nicht

8. deoroller

9. Barnibas

Barnibas Byte

ist nicht exakt diese, aber ja, man kann die lüfter ausbauen. allerdings sind es, wie bereits erwähnt nciht die lüfter, die das geräusch verursachen. ich hab nur versucht euch das geräusch besser zu verbildlichen.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine? Ich seh da mindestens ein Dutzend.
    Ich spare mir das Markieren mal, die sind ja bereits mit L1, L2, L... durchnummeriert.
    Fiepen werden sie trotzdem nicht Danke der kompaten, komplett vergossenen Bauform.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das giltet nicht! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page