1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte mit 1 GB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by der_jan, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der_jan

der_jan ROM

Guten Morgen,

in meinen PC:

CPU: Intel E 2200,Dualcore, 2,2 Ghz
    Mainboard: Gigabyte GA-73 VM-S2
    RAM: 2 GB/DDR/667
    Grafikkarte: im Chipsatz
    ATX-Gehäuse: vorhanden

möchte ich folgende Grafikkarte einbauen

1024 MB NVIDIA GEFORCE 9400 GT DirectX 10 .

Geht das, oder lieber eine mit 512 MB?

Schon mal vielen Dank aus Berlin
    (ein unwissender)

Jan

2. DezVeN

DezVeN Kbyte

1 GB Vram sind für diese Grafikkarte zu viel. Wenn, dann nimm eine mit 512 MB. Was willst Du mit dem PC machen?

3. der_jan

der_jan ROM

Hallo DezVeN,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich möchte den Trainsimulator von MS spielen, bzw. meine Bildstabilität mit dieser Karte erhöhen.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Amperewerte des Netzteils? (zu finden auf dem Aufkleber des NT, dazu, wenn nötig, Gehäuse öffnen)

6. DezVeN

DezVeN Kbyte

Ich würde zu einer HD 4550 (höchstens) greifen. http://geizhals.at/deutschland/a379126.html - Bei 30 Euro kann man da nix falsch machen. Diese ist auch leicht schneller als die von Dir vorgeschlagene 9400GT
    (testbericht: http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_4550/5/#abschnitt_performancerating )
    Außerdem verbraucht die ATI-Karte wenig, sodass Du mit einer Passivenkühlung auskommst und Dein PC somit schön leise bleibt.

Es würde im Grunde auch eine schwächere Grafikkarte reichen, aber mit der HD4550 hast Du dann auch eine Grafikkarte, die Du noch länger behalten kannst.

7. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Ich würde die ATI HD 3850 empfehen, die Karte ist flott und relativ günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a316042.html

Bitte mach aber mal ein paar Angaben zu deinem Netzteil:

Hersteller, Modellbezeichnung, Amperewerte (wichtig!)

8. der_jan

der_jan ROM

Hmm, die Tabelle erzählt mir was von 3200 virtuellen Mhz.
    kann ich nu oder kann ich nu nich?
    oder welche Karte sollte ich nehmen?

9. der_jan

der_jan ROM

... melde mich kurz ab.... zum schrauben...

so, hier die Werte:

AMD P4-ATX420WP, 5 A

Zusammengeführt von phoenix:
    nutze künftig den [​IMG]Button

du musst nicht jedesmal erwähnen wenn du schraubst...

10. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich kenne dein Budget nicht, persöhnlich würde ich aber lieber ca. 30-40 Euro mehr ausgeben und mir lieber eine 9600GT mit 512MB holen (lt.Paco's Link 40 Plätze vor den genannten ATI's).
    Wenn Du in nächster Zeit nicht zum absoluten Spieler (TFT>22") mutierst solltest Du damit definitiv ruhe haben.
    Allerdings ist das wie schon mehrfach angesprochen Netzteilabhängig! Also bitte möglichst Hersteller un Modell nennen ( Bitte laß es kein Xilence oder LC-Power sein :heilig: )

Jan, das reicht nicht. Sieht nach 0815 Netzteil aus. Bitte die Werte (3.3V=15A,+5V=12A,....) abschreiben

Nachtrag:
    Sieht das bei Dir so aus: ?

Last edited: Jul 17, 2009
  11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Finde unter der Bezeichnung AMD P4-ATX420WP nur Angaben, die auf 17A auf der 12V Schiene hinweisen.

Das wäre beispielsweise für eine HD4670 ausreichend und würde ebenfalls die Wünsche bezüglich der Leistung decken.
    Lass' dir aber gesagt sein, dass NoName Nezteile eine konstante Gefahr für deine Komponenten darstellen und ein Austausch, insbesondere bei Neuanschaffungen, in Erwägung gezogen werden sollte.
    http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

12. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die HD4670 ist nochmal günstiger als die HD3850.
    Leistungstechnisch geben sich die beiden Karten nichts, jedoch ist erstere energieeffizienter.

14. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

15. der_jan

der_jan ROM

nochmal schrauben.....

@ Normalbürger

Ich hab Dich garnicht an meinem PC gesehen....

Ja, so sieht das Typ-Schild aus.

Zusammengeführt von phoenix:
    nutze künftig den [​IMG]Button

siehe ausserdem #9

Last edited: Jul 17, 2009
  16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nichts scheint beständiger als die Änderung zu sein :rolleyes:

Der Leistungsunterschied ist zu marginal um da von einem Vorteil zu sprechen. Wenn man davon ausgeht, dass nicht 24/7 gezockt wird, überzeugt die 4670 durch die Effizienz im Idle Betrieb.

17. -humi-

-humi- Joker

@der_jan: bitte siehe meine editierten bemerkungen in #9 und 15

ferner:
    bitte keinen fullqoutes (ganzen Zitate)

18. der_jan

der_jan ROM

Nun weiss ich genauso viel wie vorher :confused: :confused:

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bezüglich posten:
    Wenn du jemanden zitieren möchtest, dann zitiere nur essentielle Textstellen und nicht den kompletten Post, das ist sinnfrei.
    Mehrere posts hintereinander sind nicht gerne gesehen, um das zu vermeiden kann man seinen alten post noch eine Weile editieren.

Bezüglich der Graka:
    Siehe Post #11.
    Wegen mir auch eine HD3850...

20. der_jan

der_jan ROM

Danke Kontar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page